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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ruckeln ab 4000u/min nach 25 Minuten Fahrt
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 Geschrieben am 12.05.2021 um 09:14 Uhr   
- K40 neu von Mercedes direkt
- Benzinfilter hat nun ca. 4tkm runter, in der freien Werkstatt wechseln gelassen

Ich überlege, wo ich was während der Fahrt messen könnte um mal zumindest weiter einzugrenzen.

Komme ich mit dem Icarsoft MB V2 plus Adapter 16/38 PIN tatsächlich an Werte. Der kann nur ODB II laut Beschreibung.


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 Geschrieben am 12.05.2021 um 10:59 Uhr   
https://www.my-obd.de/adapter-zubehoer/1034222525/original-icarsoft-38-pin-adapter-fuer-mercedes-benz-klassen-126-129-107-124-210-201-202-208-170

Ok, der Adapter wird wohl gemeint sein. Der sieht tatsächlich nach etwas mehr aus.

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 Geschrieben am 12.05.2021 um 12:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.05.2021 um 12:14 Uhr ]

Ja. Ich habe mir jetzt mal das MB V2 für unterwegs bestellt. Ich habe aber auch noch einen 38 PIN CLK und teste dann auch gleich ein (voll belegtes) billiges Adapterkabel (10 EUR). Wenn das klappt spare ich mir auch das Teil für 50 EUR.

Das MSG kannst du aber trotzdem recht günstig (torque app, Bt ELM 327 Interface, Adapterkabel 16/38 pin) auslesen beim PreFL. Hilft halt nix wenn was im Getriebe abgelegt ist....

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 Geschrieben am 12.05.2021 um 18:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fry am 12.05.2021 um 18:47 Uhr ]

So, heute war für den SLK auch der Tüv fällig, HU und AU ohne Mängel bestanden. Hilft nur bedingt bei meinem Problem, ggf. kann man sich zusammenreimen, dass die Lambdasonde ok ist.

Mit Adapter Kabel 16/38, welches dann wahrscheinlich drei Pins beschaltet hat, einem BT ELM 327 und einer ODB 2 App komme ich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit an die Werte im MSG. Kosten dafür um die 40 Euro. Wäre damit auch ein auslesen während der Fahrt möglich? Ladedruck ggf.?

Mit dem Icarsoft MB V2 und Multiplex Adapter kommt man auf ca. 200. Dafür kann man aber an alle Steuergeräte (ob die Fehlercodes gedeutet werden ist dann noch ein anderes Thema), korrekt?

Wieder auslesen lassen wäre auch kein Thema. Nur steht jetzt eh der LMM drinnen (war ja ab) und dann muss ich schon zweimal hin. Löschen lassen und dann Fehler reproduzieren. Selbst auslesen hätte da wirklich Charme.

Desweiteren habe ich mir die Kabel der Umluftklappe angeschaut. Sah soweit ok aus. Nur berührte es den Motorblock. Habe es jetzt mal vor dem Öl Peilstab lang gelegt. Temperaturgeber sollte ich am Freitag bekommen von MB.

@SLK-M
Auf jeden Fall schon mal Danke, so langsam erlange ich Durchblick bei den Diagnosemöglichkeiten. Freue mich auf Dein Update zum MB V2.


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 Geschrieben am 12.05.2021 um 20:06 Uhr   
Das 38 PIN auf OBD 2 Kabel ist für 50 Teuro nicht nötig. Es langt ein günstiges Kabel für ca. 5-10 Euro, denn in beiden werden wohl nur 3 PIN belegt sein. Habe das 3 PIN für meine SD.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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   SLK-M

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 Geschrieben am 12.05.2021 um 21:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.05.2021 um 21:32 Uhr ]


Fry schrieb:
Mit Adapter Kabel 16/38, welches dann wahrscheinlich drei Pins beschaltet hat, einem BT ELM 327 und einer ODB 2 App komme ich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit an die Werte im MSG. Kosten dafür um die 40 Euro. Wäre damit auch ein auslesen während der Fahrt möglich? Ladedruck ggf.?
Ja, im Prinzip reicht ein Kabel und ein Interface (20 EUR). Livedaten gehen, leider hat dein PreFl keinen Ladedrucksensor. Wie gesagt, Getriebe würde ich auch mal auslesen, man weiß ja nie.



Mit dem Icarsoft MB V2 und Multiplex Adapter kommt man auf ca. 200. Dafür kann man aber an alle Steuergeräte (ob die Fehlercodes gedeutet werden ist dann noch ein anderes Thema), korrekt?
Jepp. Der PreFl war bis dahin echt auf Stardiagnose oder Carsoft 7.4 angewiesen. Musste mich echt enschuldigen da mein Ontheroad-Icarsoft 980 das nicht kann (16 Pin schon, 38 Pin nicht). Namdi beschrieb es umfassend. Ein Knaller vor dem Herrn der einige Diag-Probleme beim PreFl löst:
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=99145&forum=5



Wieder auslesen lassen wäre auch kein Thema. Nur steht jetzt eh der LMM drinnen (war ja ab) und dann muss ich schon zweimal hin. Löschen lassen und dann Fehler reproduzieren. Selbst auslesen hätte da wirklich Charme.

Logisch, wenn man etwas auf sich hält ist das unabdingbar. Willste bei jeder Leuchte zu MB oder zur Werke rennen? In einem Jahr locker armortisiert.



@SLK-M
Auf jeden Fall schon mal Danke, so langsam erlange ich Durchblick bei den Diagnosemöglichkeiten. Freue mich auf Dein Update zum MB V2.

Mache ich. At Home bin ich versorgt, aber in den Alpen will ich bestens equiped sein - deshalb lege ich mir das zu. Die 38 Pin aus neugier, wobei der 208er ab Juni geschlachtet wird. Einen 38 Pin tue ich mir als daily nicht mehr an . Wie gesagt, MSG ging immer easy beim PreFL, aber der rest war schon "aufwendig". Frage mich eh schon wer immer noch in die Werke rollt und 60 EUR+x bezahlt.

@Dirk: Ich habe ein billiges "voll belegtes", aber du weißt ja was man erzählt bekommt. Wenn es so funzt ist es gut, anders kommt halt der Stecker... . Gehst du mit der 16er SD-strippe direkt auf den 38er Adapter? Habe ich nie versucht um ehrlich zu sein...

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 Geschrieben am 14.05.2021 um 15:14 Uhr   


Fry schrieb:
@SLK-M
Freue mich auf Dein Update zum MB V2.



Ist hier:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=99145&forum=5

Icarsoft Stecker muss wohl denne sein (zumindest beim 208er).

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 Geschrieben am 15.05.2021 um 19:11 Uhr   
Danke, den Thread kannte ich noch gar nicht. Sehr hilfreich.

Leider war heute das Wetter nichts zum Teile tauschen und testen. Allerdings hatte ich ja an dem Kabel zur Umluftklappe rumgefummelt und das Problem schien deutlich später aufzutreten. Bin ca. eine Stunde gefahren ohne Probleme. Kann auch Zufall sein. Morgen gehts mit Multimeter zum SLK und dann schau ich mir die Stelle genauer an.

Gruß
Fry

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 Geschrieben am 16.05.2021 um 00:06 Uhr   
Vielleicht ist das was für dich...
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=98083&forum=5

--
Gruß vom Niederrhein
Harald

230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40

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