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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230K VFL, Kompressor und Umluftklappe ohne Funktion, ULK Reparatur
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 Geschrieben am 28.05.2020 um 22:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 44loona44 am 28.05.2020 um 22:59 Uhr ]

Hallo zusammen,
ich bin ja eher der stille Leser, nun habe ich aber etwas für euch.
Mein 99er 230K zickte rum und weigerte sich mehr als gefühlte 130PS zu mobilisieren.
Heute packte mich der Ergeiz der Sache mal auf den Grund zu gehen.

Als der Kompressor noch arbeitete, viele Monde her, war immer bei Zündung ein ein deutliches Geräusch von der ULK zu vernehmen. Wie gesagt, lang ist es her.
Die Klappe ist absolut ohne Funktion. Dazu der Fehler P1235, der zumindest lt. einer Fehlerliste auf die Klappe verweist.

Heute habe ich mich mit viel Zeit diesem Bauteil gewitmet. Resultat: Testfahrt mit 240km/h beendet

Die ULK hat einen 3-poligen Stecker, die 3 Pins sind innerhalb der Klappe mit einer (natürlich doppelseitigen Platine) verlötet. Diese Lötstellen waren bei mir das Problem, keine zuverlässige Kontaktierung. Am Stecker manipuliert und plötzlich "summt" die ULK. Aha...

Ausgebaut, schwarzer Deckel mit runter und da ist der Fehler. Kontakt Pins zur Platine mangelhaft.

Die im Gehäuse verbauten 3 Pins habe ich versucht an die originale Platine zu verlöten, das ist nahezu unmöglich, es fehlt der Platz und das Lot muß auf die andere Seite der Platine.
Also die Platine zurechtgeschnitten damit ein Schrumpfschlach passt, an die Pins Leitungen angelötet , diese an der Platine verlötet, Schrumpfschlach geschrumpf, eingebaut (getestet habe ich natürlich vor Schrumpfen) und ca. 60vermisste PS spontan gefunden.

Interessant ist auch: vor der Reparatur konnte ich die Klappe bei "Zündung ein" bewegen, danach wird sie angesteuert und einer Bewegung wird sofort gegengesteuert.

Siehe Bilder...

Gruß vom trockenen Niederrhein
Harald

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 Geschrieben am 28.05.2020 um 22:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 44loona44 am 28.05.2020 um 22:57 Uhr ]

Pins im Gehäusedeckel

   

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 Geschrieben am 28.05.2020 um 22:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 44loona44 am 28.05.2020 um 22:57 Uhr ]

Platine, bereits entlötet und gebohrt mit 1,5mm (bringt nix um die Pins beidseitig einzulöten)

   

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Harald

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 Geschrieben am 28.05.2020 um 22:48 Uhr   
Angelötete Litzen an Pins und Platine

   

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 Geschrieben am 28.05.2020 um 22:49 Uhr   
Schrumpfschlach drum, Deckel wieder verschraubt und ab geht die Post mit 193 Pferdchen

   

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 Geschrieben am 28.05.2020 um 23:37 Uhr   
Superbeitrag: Sollte unbedingt in Tipps und Tricks verewigt werden
Grüße Ulf

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 Geschrieben am 29.05.2020 um 22:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 44loona44 am 29.05.2020 um 22:21 Uhr ]

Guten Abend zusammen,
Heute beim Kaltstart alles wie es sein soll, Kompressor läuft mit, schaltet nach einiger Zeit ab.

Am Wochenende wechsel ich das Öl im Kompressor, es gab eine Anleitung bei der der Deckel entfernt wurde, ich finde den Link nicht...
Könnt ihr helfen ?

Danke, schöne Pfingsten

--
Gruß vom Niederrhein
Harald

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 Geschrieben am 30.05.2020 um 11:46 Uhr   
hätte man die platine nicht ganz weglassen können und die kabel direkt miteinander verlöten?

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 Geschrieben am 30.05.2020 um 17:34 Uhr   


...hätte man die platine nicht ganz weglassen können und die kabel direkt miteinander verlöten?



Die grauen Litzen sind extrem starr und ich war froh die Platine als Stützpunkt zu haben, aber klar kann man das auch ohne Platine verbinden

--
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Harald

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 Geschrieben am 30.05.2020 um 18:19 Uhr   


44loona44 schrieb:

Am Wochenende wechsel ich das Öl im Kompressor, es gab eine Anleitung bei der der Deckel entfernt wurde, ich finde den Link nicht...
Könnt ihr helfen ?

Hallo Harald,

der Tipp hilft Dir vielleicht weiter: https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1116&mode=&order=0&thold=0

Öl und neue Schraube bekommst Du bei unserem User Ralf (Ramius)
https://www.rn-etech.de/de/slk-170

LG Claus

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