Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 197
User seit 17.12.2011
| Geschrieben am 28.05.2020 um 22:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 44loona44 am 28.05.2020 um 22:59 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich bin ja eher der stille Leser, nun habe ich aber etwas für euch.
Mein 99er 230K zickte rum und weigerte sich mehr als gefühlte 130PS zu mobilisieren.
Heute packte mich der Ergeiz der Sache mal auf den Grund zu gehen.
Als der Kompressor noch arbeitete, viele Monde her, war immer bei Zündung ein ein deutliches Geräusch von der ULK zu vernehmen. Wie gesagt, lang ist es her.
Die Klappe ist absolut ohne Funktion. Dazu der Fehler P1235, der zumindest lt. einer Fehlerliste auf die Klappe verweist.
Heute habe ich mich mit viel Zeit diesem Bauteil gewitmet. Resultat: Testfahrt mit 240km/h beendet
Die ULK hat einen 3-poligen Stecker, die 3 Pins sind innerhalb der Klappe mit einer (natürlich doppelseitigen Platine) verlötet. Diese Lötstellen waren bei mir das Problem, keine zuverlässige Kontaktierung. Am Stecker manipuliert und plötzlich "summt" die ULK. Aha...
Ausgebaut, schwarzer Deckel mit runter und da ist der Fehler. Kontakt Pins zur Platine mangelhaft.
Die im Gehäuse verbauten 3 Pins habe ich versucht an die originale Platine zu verlöten, das ist nahezu unmöglich, es fehlt der Platz und das Lot muß auf die andere Seite der Platine.
Also die Platine zurechtgeschnitten damit ein Schrumpfschlach passt, an die Pins Leitungen angelötet , diese an der Platine verlötet, Schrumpfschlach geschrumpf, eingebaut (getestet habe ich natürlich vor Schrumpfen) und ca. 60vermisste PS spontan gefunden.
Interessant ist auch: vor der Reparatur konnte ich die Klappe bei "Zündung ein" bewegen, danach wird sie angesteuert und einer Bewegung wird sofort gegengesteuert.
Siehe Bilder...
Gruß vom trockenen Niederrhein
Harald
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 44loona44 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 197
User seit 17.12.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 197
User seit 17.12.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 197
User seit 17.12.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 197
User seit 17.12.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 20.07.2019
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 197
User seit 17.12.2011
| Geschrieben am 29.05.2020 um 22:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 44loona44 am 29.05.2020 um 22:21 Uhr ]
Guten Abend zusammen,
Heute beim Kaltstart alles wie es sein soll, Kompressor läuft mit, schaltet nach einiger Zeit ab.
Am Wochenende wechsel ich das Öl im Kompressor, es gab eine Anleitung bei der der Deckel entfernt wurde, ich finde den Link nicht...
Könnt ihr helfen ?
Danke, schöne Pfingsten
--
Gruß vom Niederrhein
Harald | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 44loona44 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1287
User seit 09.10.2016
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 197
User seit 17.12.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006
| |
|