Quantcast
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Kauf 43 AMG - worauf achten?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
 Geschrieben am 26.05.2021 um 10:58 Uhr   
Hallo zusammen,
ich überlege ggf. einen 2016er oder jüngeren 43 AMG mit max 50000 km zu kaufen. Was sind bekannte Probleme, auf die ich achten sollte? Gibt es dafür eine Sitzbelüftung/kühlung oder könnte man die nachrüsten?
Danke Euch vielmals!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fotoloft    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8639
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.05.2021 um 11:39 Uhr   
Servus,

Sitzbelüftungen gab und gibt es ab Werk bei keiner der SLK/SLC-Baureihen.
Über Nachrüstmöglichkeiten wird z.B. hier diskutiert:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=94995&forum=18
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=99207&forum=18&start=30&highlight=

sG, Andy

--
SLK 200 K Special Edition R170 linaritblau / SLK 55 AMG R172 designo graphit
--
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Buffalo Bill (1846-1917), eigentl. William Frederick Cody
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
 Geschrieben am 26.05.2021 um 12:58 Uhr   
Danke, Andy

--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fotoloft    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1914
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.05.2021 um 14:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 26.05.2021 um 14:29 Uhr ]

Ich habe zwar keine speziellen Erfahrungen mit dem 43er, aber an sich ist das erstmal ein R172 wie jeder andere auch.
Der M276 ist in der Turbo-Variante (M276 DEH 30 LA), soweit mir bekannt, ein solider Motor mit keinen grundsätzlichen Problemen. Die typischen Mercedes-Problemchen (feuchte Nockenwellenversteller & Nockenwellensensoren ab einem gewissen Alter) sind natürlich trotzdem da. Die Nockenwellenversteller müssten sich einfach prüfen lassen, die Nockenwellensensoren nicht so sehr, die sind beim M276 sehr verbaut.

Sonst ist der Motor ja kein AMG-Aggregat sondern ein Großserienprodukt der in entsprechenden Stückzahlen über zig Baureihen hinweg verbaut wurde.

Von daher lässt sich fahrzeugseitig alles das anwenden bzw. ableiten, was sonst auch für einen R172 (MOPF) gilt und motorenseitig alles das was in anderen Baureihen mit dem gleichen Motor gilt.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
 Geschrieben am 26.05.2021 um 16:35 Uhr   
Danke Chris.
Das Problem mit den Nockenwellen, hört man das im Leerlauf, oder wie kann man prüfen, ob dda ein Problem ist?

--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fotoloft    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 486
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 26.05.2021 um 19:30 Uhr   
es geht wohl eher um Oellecks an den 4 Nockenwellenverstellern und Nockenwellensensoren - jene können uU durch den Kabelbaum den Bordcomputer erreichen und lahmlegen, zumindest ist das schon häufiger bei älteren R170 passiert. Also optisch inspizieren. Man kann da auch vielleicht Oelstoppkabel verbauen, es gab da kuerzlich eine Diskussion: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=96349&forum=19&highlight=%D6lstoppkabel

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom 712

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 299
User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.05.2021 um 21:21 Uhr   
Servus Fotoloft,

ein nice to have ist für den 43er das Handling Paket mit schlupfbegrenztem Differential und zusätzlichem Motorkühler.

Gegen das Schwitzen gibt es die Stoff- Nappa Kombi Dinamica/Leder Nappa beim 43er - wie gut es funktioniert kann ich Dir sagen, wenn das Sch.... Wetter mal vorbei ist und es richtig warm wird.

Vom 43 gab es 2 verschiedene Leistungsvarianten mit 367 und 390 PS (ab Mitte 2018)

Ansonsten ist wie schon erwähnt die Montage von Ölstoppkabeln dringend empfohlen.

Im Moment ist gerade für die Fahrzeugsuche ein sehr schlechter Zeitpunkt, da die Preise teilweise extrem überzogen sind.

Viele Grüße

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom 712    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 01.04.2021
 Geschrieben am 26.05.2021 um 22:33 Uhr   
Das wichtigste ist wirklich die Differentialsperre. Sonst drehen die Hinterräder oft haltlos durch. Gerade beim 43er mit der Leistung und dem Drehmoment würde ich keinen Wagen ohne Diff kaufen. Der Wagen ist zu leicht auf der Hinterachse. Bei Nässe oder Schnee oder wenns unter 20 Grad wird muss man wirklich sehr vorsichtig unterwegs sein Mit 100 KG mehr gehts deutlich besser, sonst ist der Wagen sehr instabil. Allrad würde helfen, gibts aber leider nicht. Das Sportfahrwerk ist zudem sehr unharmonisch, würde nur das vollautomatisches Dämpfungssystem nehmen. Alternativ BMW Z4 m40 mit Sitzlüftung^^

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Moscher    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
 Geschrieben am 27.05.2021 um 08:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fotoloft am 27.05.2021 um 08:40 Uhr ]

ich danke Euch für die wichtigen Infos. Hab alles notiert und werde drauf achten. Was wurde beim upgrade auf 390 PS gemacht? "Nur software" oder technische Änderuingen am Motor?

--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fotoloft    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom 712

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 299
User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2021 um 11:40 Uhr   


fotoloft schrieb:

ich danke Euch für die wichtigen Infos. Hab alles notiert und werde drauf achten. Was wurde beim upgrade auf 390 PS gemacht? "Nur software" oder technische Änderuingen am Motor?

--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft?



Servus,

bei der 390 PS Variante wurde die ursprüngliche 43er Variante aus der E Klasse mit größeren Turbos und 401 PS verwendet. Die 11 PS Leistungsverlust sind auf den OPF zurückzuführen.

Und kurz noch Off Topic zur Technik: Es gibt im SLK oder SLC kein Sperrdifferential, sondern ein Schlupfbegrenztes Differential, auch wenn es immer falsch bezeichnet wird:
Ein Sperrdifferential blockiert das Ausgleichsrad komplett, beide Antriebsräder laufen dann mit gleicher Drehzahl, Notwendig z.B. bei Geländewagen, um sich aus dem Schlamm zu befreien.
Bei einem schlupfbegrenzten Differential wird das Ausgleichsrad nicht blockiert sondern z. B. durch eine Reibung die Rotation reduziert/ gedämpft - es verhindert/ reduziert dadurch das Durchdrehen eines Antriebsrades.

Viele Grüße
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom 712    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :610
Mitglieder:    8
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community23.785.412

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Würdest Du von Dir selbst sagen, dass Du ein guter Nachbar bist?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2021 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm