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| Geschrieben am 26.05.2021 um 14:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 26.05.2021 um 14:29 Uhr ]
Ich habe zwar keine speziellen Erfahrungen mit dem 43er, aber an sich ist das erstmal ein R172 wie jeder andere auch.
Der M276 ist in der Turbo-Variante (M276 DEH 30 LA), soweit mir bekannt, ein solider Motor mit keinen grundsätzlichen Problemen. Die typischen Mercedes-Problemchen (feuchte Nockenwellenversteller & Nockenwellensensoren ab einem gewissen Alter) sind natürlich trotzdem da. Die Nockenwellenversteller müssten sich einfach prüfen lassen, die Nockenwellensensoren nicht so sehr, die sind beim M276 sehr verbaut.
Sonst ist der Motor ja kein AMG-Aggregat sondern ein Großserienprodukt der in entsprechenden Stückzahlen über zig Baureihen hinweg verbaut wurde.
Von daher lässt sich fahrzeugseitig alles das anwenden bzw. ableiten, was sonst auch für einen R172 (MOPF) gilt und motorenseitig alles das was in anderen Baureihen mit dem gleichen Motor gilt.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 26.05.2021 um 21:21 Uhr  
| Servus Fotoloft,
ein nice to have ist für den 43er das Handling Paket mit schlupfbegrenztem Differential und zusätzlichem Motorkühler.
Gegen das Schwitzen gibt es die Stoff- Nappa Kombi Dinamica/Leder Nappa beim 43er - wie gut es funktioniert kann ich Dir sagen, wenn das Sch.... Wetter mal vorbei ist und es richtig warm wird.
Vom 43 gab es 2 verschiedene Leistungsvarianten mit 367 und 390 PS (ab Mitte 2018)
Ansonsten ist wie schon erwähnt die Montage von Ölstoppkabeln dringend empfohlen.
Im Moment ist gerade für die Fahrzeugsuche ein sehr schlechter Zeitpunkt, da die Preise teilweise extrem überzogen sind.
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 26.05.2021 um 22:33 Uhr  
| Das wichtigste ist wirklich die Differentialsperre. Sonst drehen die Hinterräder oft haltlos durch. Gerade beim 43er mit der Leistung und dem Drehmoment würde ich keinen Wagen ohne Diff kaufen. Der Wagen ist zu leicht auf der Hinterachse. Bei Nässe oder Schnee oder wenns unter 20 Grad wird muss man wirklich sehr vorsichtig unterwegs sein Mit 100 KG mehr gehts deutlich besser, sonst ist der Wagen sehr instabil. Allrad würde helfen, gibts aber leider nicht. Das Sportfahrwerk ist zudem sehr unharmonisch, würde nur das vollautomatisches Dämpfungssystem nehmen. Alternativ BMW Z4 m40 mit Sitzlüftung^^ | Antworten
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| Geschrieben am 27.05.2021 um 11:40 Uhr  
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fotoloft schrieb:
ich danke Euch für die wichtigen Infos. Hab alles notiert und werde drauf achten. Was wurde beim upgrade auf 390 PS gemacht? "Nur software" oder technische Änderuingen am Motor?
--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft?
Servus,
bei der 390 PS Variante wurde die ursprüngliche 43er Variante aus der E Klasse mit größeren Turbos und 401 PS verwendet. Die 11 PS Leistungsverlust sind auf den OPF zurückzuführen.
Und kurz noch Off Topic zur Technik: Es gibt im SLK oder SLC kein Sperrdifferential, sondern ein Schlupfbegrenztes Differential, auch wenn es immer falsch bezeichnet wird:
Ein Sperrdifferential blockiert das Ausgleichsrad komplett, beide Antriebsräder laufen dann mit gleicher Drehzahl, Notwendig z.B. bei Geländewagen, um sich aus dem Schlamm zu befreien.
Bei einem schlupfbegrenzten Differential wird das Ausgleichsrad nicht blockiert sondern z. B. durch eine Reibung die Rotation reduziert/ gedämpft - es verhindert/ reduziert dadurch das Durchdrehen eines Antriebsrades.
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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