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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: AMG Sitze überarbeiten |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 17.04.2021 um 14:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 17.04.2021 um 16:42 Uhr ]
chris_slk schrieb:
Alles gut Detlef! War nur als Hinweis gedacht (wenn wir hier schon so was wie eine Liste mit Werkstatt-Empfehlungen haben...).
Das mit der Wellenbildung stört mich auch etwas, wird vermutlich nicht so ganz zu vermeiden sein sofern der Sitz genutzt wird & gepolstert ist. Hast du ja leider auch bei Polstermöbeln...
Und bei der Perforation spreche ich etwas aus Erfahrung:
Beim R172 gibt's dieses perforierte Leder in den Türverkleidungen, es nervt mich jedes Mal bei bei der jährlichen Pflege...
Aber es macht vollkommen Sinn sich da von Experten beraten zu lassen, speziell wenn sie dann noch bei dir um die Ecke sind. Wird sich wohl kaum einer besser auskennen als jemand der den ganzen Tag nichts anderes macht...
--
Gruß
chris_slk
Hallo Chris,
du, der Igor aus Turkmenistan macht auch gute und sehr sehr preiswerte Lederarbeiten.
Nur ist die Anfahrt leider „etwas“ weiter.
Aber trotzdem Danke für die Info.
Perforierte Leder-Türverkleidungen habe ich ja noch nie gesehen.
Kostet bestimmt ein Vermögen da es sich um die AMG-Leichtbau-Ausführung handelt und die Löcher von Hand gestanzt werden.
--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!
Gruß Detlef | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3899
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 17.04.2021 um 17:40 Uhr  
|
Det 59 schrieb:
Perforierte Leder-Türverkleidungen habe ich ja noch nie gesehen.
Kostet bestimmt ein Vermögen da es sich um die AMG-Leichtbau-Ausführung handelt und die Löcher von Hand gestanzt werden.
Kannst du dir bei z.B. bei ebay ansehen, "r172 türverkleidung nappa".
Nee, die Löcher werden ganz sicher nicht einzeln von Hand gestanzt - meine These ist, dass es eine schwäbische Kooperationsarbeit mit Heckler und Koch ist - wenn man eine dieser Präzisionsschussmaschinen hätte, dann wäre die Reinigung sicherlich auch ganz einfach zu bewerkstelligen...
Aber wir kommen vom Thema ab...
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 09.05.2021 um 10:38 Uhr  
|
SLK-006 schrieb:
Hallo,
anbei meine Erfahrung zu den bisher angesprochenen Punkten:
1. die normalen Mercedesleder sind leider wirklich lackiert und damit nicht atmungsaktiv. Der Wechsel auf hochwertige Leder macht hier sehr viel aus ( siehe 2.).
2. um bei einem evtl. späteren Verkauf Originalteile zu haben, jetzt noch zusätzliche Sitze zu kaufen, macht für mich überhaupt keinen Sinn: Eine gute Sattlerarbeit wertet Deinen Sitz auf; einen nassgeschwitzten Rücken wird auch ein Käufer nicht mögen! Warum meinst Du, dass Besitzer eines nagelneu AMGs nach BRABUS fahren und als erstes das gesamte Leder rausreißen und durch deren hochwertige (nicht lackiertes) Mastif-Leder ersetzen lassen?
3. das Problem, dass sich - insbes. dunkle - Sitze eines in der Sonne geparkten Autos sehr aufheizen, lässt sich wirkungsvoll durch eine Standheizung lösen.
4. da bei Dir das Hauptproblem bei (langen) Fahrten vorliegt, ist die perfekte Lösung eine aktive Sitzbelüftung. Ich habe diese in meinem CLK Cabrio ... und sie funktioniert tadellos und absolut unauffällig, geradezu unspektakulär. Du spürst keinerlei Kühlung (was von Mercedes aus gesundheitlichen Gründen auch so gewollt ist), aber Dein Hemd bleibt trocken.
5. Ich habe kurz recherchiert: z.B. bei mercsworld.com (Rubrik Komfort) wird auch "Sitzbelüftung" erwähnt. Vielleicht fragst Du mal bei denen nach...
I.d.R. sollte Dir ein guter Sattler - oder Tuner wie BRABUS - bei Deinem Problem fachgerecht helfen können ... das Geld, das Du sparst, wenn Du Dir kein zweites Paar Sitze kaufst, ist hier gut investiert.
• bei der Auswahl eines atmungsaktiven Leders oder Alternativ-Materials
• bei der Nachrüstung einer Sitzklimatisierung
• bei der Anpassung einer "Notlösung" in Form einer maßgeschneiderten atmungsaktiven (Stoff-?)Auflage für die Mittelbahn Deiner Sitze, die im Sommer kurz auf den Sitz gelegt werde kann; mit gesticktem AMG-Logo muss das nichtmals schlecht aussehen.
Ich hoffe, etwas weitergeholfen zu haben; falls Du eine Sitzbelüftung mal bei Hitze ausprobieren möchtest, kannst Du mich gerne ansprechen...
--
Gruß
Michael
• • • Mittelmaß ist ja soooo langweilig… • • •
Hallo Michael,
du hast mich überzeugt.
Die von mir favorisierte Sattlerei in Duisburg scheint nicht schlecht zu sein - aber sie sind auch nicht gerade preiswert.
Ich werde Brabus anschreiben und schauen, was diese Firma mir anbieten kann.
Brabus ist natürlich "etwas" teurer - aber das letzte Hemd hat auch keine Taschen.
Vorgestellt habe habe ich mir den Umbau so: Die Sitzheizung wird deaktiviert/ausgebaut.
Der "Nackenföhn" (benötige ich nicht) wird umgeleitet und "pustet" dann warme oder nur kalte Luft durch das perforierte schwarze Barbus-Leder - bei mir dann aber bitte nur mit schwarzen Nähten.
Das gelochte Brabus-Leder wird nur (wie schon im Bild auf Seite eins gezeigt) im Sitz- und Rückenbereich eingesetzt. Der Rest der Sitze bleibt AMG-Serie.
Gesteuert wird die Belüftung über die vorhandenen 3-Stufen Schalter.
Was meint ihr dazu?
--
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Gruß Detlef | Antworten
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Beiträge: 3899
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 09.05.2021 um 14:07 Uhr  
|
Det 59 schrieb:
Vorgestellt habe habe ich mir den Umbau so: Die Sitzheizung wird deaktiviert/ausgebaut.
Der "Nackenföhn" (benötige ich nicht) wird umgeleitet und "pustet" dann warme oder nur kalte Luft durch das perforierte schwarze Barbus-Leder - bei mir dann aber bitte nur mit schwarzen Nähten.
[...]
Gesteuert wird die Belüftung über die vorhandenen 3-Stufen Schalter.
Die Idee ist gut, aber ich weiß nicht ob das in der Variabilität so einfach umsetzbar ist:
Du müsstest prinzipiell das PTC-Heizelement und das Gebläse des Airscarf getrennt voneinander Steuern und einstellen können.
Die Ansteuerung erfolgt vom Bedienteil per CAN, d.h. du musst dafür mindestens das Airscarf-Steuergerät verändern, möglicherweise auch das das Bedienteil und / oder mit einem Zusatzmodul arbeiten was diese Ansteuerung vornimmt. Da ist mir aber nichts bekannt was man irgendwie kaufen könnte.
Wenn's nur um die Belüftung geht könnte man versuchen einfach das PTC-Heizelement abzuklemmen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das mindestens zu Fehlern im Fehlerspeicher führt oder, im Worst Case, dazu, dass die Ansteuerung des Airscarf unterbunden wird. Müsste man testen.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 09.05.2021 um 14:27 Uhr  
| Hallo Det,
aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, auf die Sitzheizung nicht zu verzichten. Auch wenn du deinen SLK hauptsächlich bei schönem Wetter bewegst, kann die Sitzheizung bei "Rücken" auch im Sommer sehr hilfreich sein.
Von Bambus bin ich mittlerweile kein echter Fan (mehr). Früher sah das anders aus.
Meine Empfehlung für edles Leder kommt (mal wieder) aus BW, die Sattlerei Lenz aus Waiblingen:
https://www.lscarinterior.com/index.html
Wie Chris schon schrieb, sollte das Heizelement des Nackenföhns entfernt werden um ihn als Sitzbelüftung zu verwenden.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 09.05.2021 um 20:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.05.2021 um 20:42 Uhr ]
Hab gerade mal in ein paar WIS-Dokumenten gelesen:
Der Plan das Airscarf für eine Sitzbelüftung umzufunktionieren wird vermutlich schwierig bis unmöglich werden sofern die Software der Airscarf-Steuergeräte (die auch für die Sitzheizung verantwortlich sind) nicht massiv modifiziert wird. Kurzfassung:
Es gibt diverse Abhängigkeiten zu Innentemperaturen, Außentemperaturen, Verdeckstatus, Fahrzeuggeschwindigkeit, etc. welche Einfluss auf die Steuerung des Airscarf haben.
Dazu gibt es auch noch Defekterkennungen (Kurzschluss, offene Leitung, Temperaturwerte, Plausibilitätsprüfungen zwischen den Werten, ...) die zu einer Abschaltung des Airscarf führen, u.a. auch in Richtung Heizelemente.
Ohne Heizelemente werden die Lüftermotoren wohl nicht anlaufen und die Heizelemente müssten im Luftstrom sein weil diese sonst zu heiß werden.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 01.04.2021
| Geschrieben am 09.05.2021 um 23:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Moscher am 09.05.2021 um 23:55 Uhr ]
Hab jetzt lange gesucht, aber die Lösung für euch doch noch gefunden. Aber ist leider kein AMG Sitz. Hatte in meiner Supra ca. 75 TKM bzw. 10 Jahre den Recaro Style verbaut und auch eingetragen. Natürlich mit Sitzlüftung, vorher war der Sitz in einen SLK gewesen. Immer etwas Lederfett und trotzdem nie geschwitzt^^. Die Perforierung ist wohl nicht so wichtig, die durchgeleitete Luft macht doch den größten Teil aus, weil wie soll Luft durch die Löcher abgesaugt werden wenn mein dicker Hintern alles abdichtet. Ach irgendwo kann doch noch was angesaugt werden. Bild ist eine Woche vorm Verkauf geschossen worden. Achtet bitte nicht auf die Krümel ^^ .
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 10.05.2021 um 07:00 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Hab gerade mal in ein paar WIS-Dokumenten gelesen:
Der Plan das Airscarf für eine Sitzbelüftung umzufunktionieren wird vermutlich schwierig bis unmöglich werden sofern die Software der Airscarf-Steuergeräte (die auch für die Sitzheizung verantwortlich sind) nicht massiv modifiziert wird. Kurzfassung:
Es gibt diverse Abhängigkeiten zu Innentemperaturen, Außentemperaturen, Verdeckstatus, Fahrzeuggeschwindigkeit, etc. welche Einfluss auf die Steuerung des Airscarf haben.
Dazu gibt es auch noch Defekterkennungen (Kurzschluss, offene Leitung, Temperaturwerte, Plausibilitätsprüfungen zwischen den Werten, ...) die zu einer Abschaltung des Airscarf führen, u.a. auch in Richtung Heizelemente.
Ohne Heizelemente werden die Lüftermotoren wohl nicht anlaufen und die Heizelemente müssten im Luftstrom sein weil diese sonst zu heiß werden.
--
Gruß
chris_slk
Moin Chris,
Peter zum Beispiel hat in seinem Kompressor-SLK R 171 die Black Series Recaros ohne Nackenföhn und Sitzheizung verbaut - und das ohne irgendwelche nachträglichen CAN-Bus-Probleme.
Es scheint also doch eine Lösung zu geben.
Ich werde ihn mal anschreiben.
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| Geschrieben am 10.05.2021 um 09:11 Uhr  
| Hallo Chris,
könntest du mir bitte das originale (schwarze) Leder sowie die originalen Lüfter für die Mercedes Sitzbelüftung heraussuchen - eventuell mit Abbildung?
Meine neue Idee dazu:
Ein Sattlerbetrieb tauscht an meinen Sitzen das Leder gegen das originale gelochte Mercedes-Leder inklusive des darunter liegende "Luftverteilungs-Systems".
Die originalen Lüfter werden (wenn Platz vorhanden ist) in den Sitzen - oder wenn nicht hinter den Sitzen verbaut.
Die Ansteuerung der Sitzbelüftung erfolgt über die 12 Volt Steckdose im Mittelfach.
So greife ich nicht in den Can-Bus ein und es gibt somit auch keine Fehlermeldungen mehr.
Was sagst du dazu?
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