.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Sternchen wird 15: Halfway Gone!
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2022 um 18:35 Uhr   
Hal.lo,

mein Nasenbär ist nun sozusagen voll in der Pubertät, aber bei manchen kommt sie ja bekanntlich früher oder später, heftiger oder dezenter…

Im Gegensatz zu mir damals, kam sie beim Nasenbären eher früh und doch relativ dezent (siehe vergangene Jahresberichte).

Dieses Jahr gibt‘s nun endlich zum ersten Mal eine neue Batterie (Exide EA 770 PCB), die schon seit Frühjahr in der Garage am Ladeerhaltungsgerät schlummert, weil am Winterende der Anlasser kaum mehr durchdrehte: nur so ge-ra-de noch… Als es wärmer wurde, war das wieder besser, aber ich will gewappnet sein, denn der nächste Winter kommt bestimmt – irgendwie auch bis in die Garage… (Gottseidank heizen wir schon immer mit Öl und net mit Gas: lange Jahre hindurch wurden wir dafür von den rundum am Gastropf hängenden Nachbarn wegen dieses „altmodischen“ Energieträgers verspottet…).

Die im letzten Jahr aufgetretene pubertäre Zickerei mit dem nicht richtig schließenden Variodach https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=99576&forum=4 hat sich nicht wiederholt und ich hoffe, das bleibt so. Dennoch möchte ich, wenn sich meine privaten Wogen irgendwann mal geglättet haben, mal den Dachdoktor in der Klingenstadt aufsuchen, um wenigstens an dieser Front sichere Ruhe zu haben – wenn’s nur net so verdammt weit dorthin wäre…

Ansonsten herrscht (toi, toi, toi…) Ruhe an der Wartungs- und Reparaturfront, was vllt. auch damit zusammenhängen mag, dass ich wieder mal net allzu viel gefahren bin: ab und zu eine gemütliche Genießertour im Schwarzwald und bei Gelegenheit mal, zu verkehrsarmen Uhrzeiten, ein Abstecher zur nahe gelegenen und (bislang gottseidank!) von Tempolimits verschont gebliebenen Autobahn, um den Pferdchen ordentlich die Sporen zu geben und den Auspuff beim Rasen freizublasen…

Doch irgendwann kommt todsicher noch die Kupplung, die ja nach jetzt nahezu 160.000 km fast schon überfällig ist und die hinteren Stoßdämpfer – die vorderen verspritzten ja schon letztes Jahr ihr Öl auf den Garagenboden… Aber das dürfte bei dem Kilometerstand alles normal sein, da will ich net meckern.

Der halbe Weg zum offiziellen Oldtimer ist nun also zurückgelegt und ich (oder mein Sohn…) werde dies dann anno 2037 gebührend feiern: ein Fläschchen vom ‘07er ‚Petrus‘ liegt schon seit einiger Zeit für diesen Anlass im Weinkeller bereit… Lange vorher, nämlich schon im Herbst 2025 wird mein Nasenbär dann volljährig und zwei Jahre später, also im November 2027 immerhin bereits schon mal ein inoffizieller Youngtimer werden…

Alterserscheinungen:

- der Hebel, der den Handschuhfachdeckel mit dem Dämpfungsmechanismus verbindet, ist, direkt am Deckel selbst, abgebrochen (delaminiert?): ein ungefähr eurostückgroßes und relativ dünnes Teil des Deckels ist herausgebrochen. Hab‘s mit Sekundenkleber gefixt, aber ob das dauerhaft hält, wird sich zeigen müssen.

- Der Auspuff wird lauter und lauter und klingt inzwischen recht ‚sportlich‘. Der Meister meines Vertrauens vermutet, dass sich Schweißpunkte an Blechen im Topf gelöst haben könnten und vllt. auch Dämmmaterial zerbröselt und/oder verglüht ist, denn äußerlich ist absolut nichts zu sehen. Naja, solange der TÜV daran nichts auszusetzen hat…

- Die Gasfedern des Kofferraumdeckels musste ich wieder – zum 3. Mal nach ’12 und ’17 – tauschen, da sie ungefähr alle 5 Jahre erlahmen. Diesmal habe ich preiswerte Exemplare aus dem Internet genommen und was soll ich sagen: sie sind mindestens genauso gut, wie die Originalteile, haben sogar spürbar mehr Kraft! Mal sehen, wie lange die nun halten.

Das war’s auch schon und es sind natürlich durchweg Petitessen.

Die bereits letztes Jahr installierte Rückfahrkamera https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=98587&forum=4 funzt immer noch bestens und ist sehr hilfreich; das vor 8 Jahren installierte Uralt-TomTom Navi werde ich wohl bei Gelegenheit ersetzen, da es nimmer sehr aktuell ist (damals gab‘s noch keine Updates inklusive).

Die Sitze habe ich, ebenfalls bereits vorletztes Jahr, vor allem an an den üblichen Verschleißstellen (rund um Außenwangen- und Y-Naht) mit „Colourlock“-Lederfarbe im Original Farbton „akzentrot“ behandelt und seither sehen sie aus, wie neu. Allerdings: durchgesessen ist der Fahrersitz schon ein bissle, wie ich merke, wenn ich mal meinen Sohn fahren lasse (darf er im SLK nur mit Papa nebendran!) und deshalb auf den sehr wenig benutzen Beifahrersitz Platz nehme, der vllt. max. zweitausend Kilometer genutzt wurde.

Sehr unschöner Vorfall Anfang Oktober: ein asozialer Idiot (m/w/d) machte meinem Nasenbären einen mehr als einen Meter langen, tiefen „Neidkratzer“ in die Seite: Kotflügel und Türe. Geschehen natürlich in der nächstgelegenen Stadt – bei uns „auf dem Land“ gibt’s sowas (noch…?) nicht! Gut, dass ich den nicht erwischt habe: hätte wohl zu einer nachhaltigen strafbaren Handlung meinerseits geführt… Aber dank Vollkasko ohne SB, drei Dutzend schadenfreien Jahren und abgeschlossenem Rabattretter kostet mich das wenigstens keinen Cent – saumäßig wütend macht es mich trotzdem, aber die selbstverständlich erstattete Strafanzeige wird natürlich im Sand verlaufen…

Ansonsten jedoch gilt unverändert, was mir seit anderthalb Jahrzehnten jedes Mal, wenn ich die Garage betrete, durch den Kopf schießt: „Was für ein geiles, geiles Auto!“


--
Herzliche Grüße!
Hal
--------------------
Nasenbär forever!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2022 um 21:31 Uhr   
Hallo Hal,

Alles gute für Dein Sternchen,
meiner wird nächstes Jahr 15!

Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlauWal

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2022 um 01:53 Uhr   
Hi Hal & Techniker,

meiner wird nächstes Jahr auch 15! Bin momentan bei knapp 110.000 Km Laufleistung...

--
...SLK55AMG - die Macht der Acht...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlauWal    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2023 um 12:21 Uhr   


hal9000 schrieb:
Sehr unschöner Vorfall Anfang Oktober: ein asozialer Idiot (m/w/d) machte meinem Nasenbären einen mehr als einen Meter langen, tiefen „Neidkratzer“ in die Seite: Kotflügel und Türe. Geschehen natürlich in der nächstgelegenen Stadt – bei uns „auf dem Land“ gibt’s sowas (noch…?) nicht! Gut, dass ich den nicht erwischt habe: hätte wohl zu einer nachhaltigen strafbaren Handlung meinerseits geführt… Aber dank Vollkasko ohne SB, drei Dutzend schadenfreien Jahren und abgeschlossenem Rabattretter kostet mich das wenigstens keinen Cent – saumäßig wütend macht es mich trotzdem, aber die selbstverständlich erstattete Strafanzeige wird natürlich im Sand verlaufen…



Überraschende Wendung: Eine Zeugin hat den Vorfall seinerzeit wohl beobachtet und sogar tlw. mit ihrem Handy dokumentiert und mich letzte Woche auf dem Parkplatz des örtlichen Supermarkts angesprochen. Sie konnte ggü. der Polizei eine gute Personenbeschreibung geben ("weiblich, schwarz, sehr klein und sehr dick, extrem auffällige Frisur, Kampfhund") welche die Beamten offenbar sofort einer polizeibekannten Person hier im Ort zuordnen konnten, gegen die nun ermittelt wird.
Wäre ja schön, wenn die volle Härte des Strafrechts und der Regress der Versicherung über diese miese Kreatur herinbrechen würde! Aber ich glaub's erst, wenn's tatsächlich geschieht...

--
Herzliche Grüße!
Hal
--------------------
Nasenbär forever!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 14.02.2023 um 12:41 Uhr   
Mir würde schon reichen zu wissen wer es war.
Den rest erledige ich besser als das deutsche Strafrecht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jürgen1965

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1434
User seit 22.05.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2023 um 16:00 Uhr   
Nach der Personenbeschreibung ist da eh nichts zu holen.
Leider.

--
Viele Grüsse

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jürgen1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 14.02.2023 um 21:12 Uhr   
Ich würd auch nichts holen,geben ist seliger als nehmen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :918
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.398.358

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm