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Tipps und Technik R172 » » Thema: Ich lese hier nichts aktuelles mehr zum Thema Steuerkette beim 200 oder 250er hier im Forum |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 20.04.2017
| Geschrieben am 07.10.2021 um 22:58 Uhr  
| Hallo zusammen,
nach jahrelangem ignorieren des Themas bin ich durch ein Youtue-Video und einige ältere Beiträge hier auf das Thema wieder aufmerksam geworden.
Mein 172 200 (BJ 05.2012) hat jetzt über 100.000km auf der Uhr, wird jeden Tag mindestens 25km am Stück bewegt und die Start-Stop-Automatik wird mittlerweile über 4 Jahre (in meinem Besitz) grundsätzlich ausgeschaltet. Der Wagen hat über die Jahre das gute Mobil 1 Öl bekommen und nach Abschaffung von diesem geht es ausschließlich mit Ravenol und jährlichem MB-Service bei unter 10.000 km/Jahr weiter.
Beim Start des Wagens ist nichts auffälliges zu hören und jetzt bin ich extra mal runter ans Auto, damit ich am Öldeckel schnüffeln kann. Hier ist mir geruchlich nichts in Richtung Sprit aufgefallen.
Vesteht mich nicht falsch. Ich möchte hier keine Panik machen. Eigentlich habe ich vor den Wagen noch einige Jahre zu fahren. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich eher ein gemütlicher Fahrer bin
Wie sieht es bei euch mit Wagen aus, die mittlerweile über 100.000km abgespult haben?
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 08.10.2021 um 00:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 08.10.2021 um 00:28 Uhr ]
joa! also, generell:
die "Start-Stop-Automatik", die quasi beim Fzg. so (gemittelt) am Tag 40-100x greift (d.h. der Motor wird 40-100x am Tag aus und wieder gestartet). D.H. WIEDER > 40-100x Öldruck weg und beim Neustart muss wieder Öldruck aufgebaut werden... und für eine ganz gewisse, kurze Zeit FEHLT Öldruck und Steuerkette, Spanner, etc. haben für diese Zeit "Vollkontakt" und damit erhöhten Verschleiß. Ganz klar: das passiert auch bei jedem manuallen Motorstart, und dann auch bei vielen anderen Komponenten im Motor auch; aber eben so nur, naja 5-10x am Tag(?), wo eben das Auto von Hand neu gestartet wird. Das ist aber eben "normal" und stellt so eigentlich kein Problem dar.
Es wurde von MB bei einigen Motorvarianten der "verzweifelte" (und meiner Meinung nach total "bescheuerter" Versuch unternommen), das mit Rückstauventilen zu lösen (Öldruck halten) > also quasi das Ventil einzubauen, wenn der (DEUTLICH HÖHRBARE) Schaden schon da war (vorallem 3-8 sek. nach Kaltstart). > sinnlose Maßnahme!!!
Fazit: wer konsequent von Anfang den Start-Stop nicht genutzt hat (bzw. deaktiviert hat), wird mit dem Ventiltrieb (Kette, Spanner, Schienen, etc...) wohl keine Probleme bekommen.
Das hat das eine und andere Fzg. klar gezeigt, was ich so selber gesehen hatte; vorallem beim M276 auffällig. Ohne Nutzung der Start-Stop-Funktion gab´s da diesbezüglich nie Probleme.
und noch was: bitte NUR DAS ÖL NUTZEN, was im Schmierplan von MB stand bei AUSLIEFEFUNG. Sprüche wie (vor allem manchmal/oft bei freien Werkstätten aber auch bei MB schon gehabt): "da gibt´s schon was neuere/besseres an ÖL" ..... blablabla.... >SOFORT VERGESSEN!!!!< wenn da jahrelang ein z.B. 5W40 nach 229.5 drinne war, kommt da auch nix anders rein. Das macht GANZ OFT "leckende Nummern", d.h. es entstehen durch z.b. zu dünnem Öl ( so ne dünne Pampe an Öl), Schwitz- u. Leckstellen am Motor...
Also: ins Serviceheft gucken und genau DAS ÖL einfüllen [lassen], was der Motor jahrelang schon gesehen hat. Ich habe so einige Young-/Oldtimer und habe da gewisse Erfahrungen, was genau sowas angeht. Bei GANZ älteren Modellen (z.B. W107, W123, etc,) muss schon mit Additiven (DBM >Dibutylmaleinat) gearbeitet werden, um Dichtungen "geschmeidig und dicht" zu halten; aber das ist ein anderes Thema.
lg.
--
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SLK 350 / AMG Look | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8803
User seit 02.03.2006
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 20.04.2017
| Geschrieben am 08.10.2021 um 11:17 Uhr  
| Danke für eure Beiträge.
Genau wegen den hier verlinkten Threads und dem Video vom Motorenzimmer habe ich den Beitrag aufgemacht. Der Vorbesitzer ausschließlich Mobil1 einfüllen lassen und ich bin dann "unfreiwillig" durch nicht mehr Lieferbarkeit zu Ravenol (0w40) gewechselt und bisher auch sehr zufrieden.
Kurzstrecken vermeide ich bewusst. Da lauf ich lieber zu Fuß
Hoffen wir, dass der Beitrag in der Versenkung des Forums verschwindet und niemand mit solchen Problemen kämpfen muss.
Natürlich freue ich mich über weitere (positive) Erfahrungsberichte jenseinst der 100.000km.
Ich verdreh immer die Augen, wenn im Stau ein Wagen mit Start/Stop Automatik eine Stunde neben mir her tuckelt | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 08.10.2021 um 12:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.10.2021 um 12:48 Uhr ]
Auf die Nutzung einer SSA würde ich persönlich immer verzichten sofern es das Fahrzeug zulässt. Ausnahmen sind sicherlich längere Standzeiten vor Bahnübergängen, etc., sprich dort, wo man früher auch manuell den Motor abgestellt hätte.
Beim M271 Evo würde ich ähnlich vorgehen wie bei den nicht-Evo-Modellen:
Vernünftiges, gutes Öl (entsprechend der persönlichen "Öl-Religion"), regelmäßige Wechsel (alle 15-20 tkm bzw. 1x im Jahr) und alle ca. 75-80 tkm eine Überprüfung der Steuerzeiten um eine eventuelle Kettenlängung frühzeitig feststellen zu können.
Sollten die Steuerzeiten 100%ig stimmen: Weiterfahren.
Wenn nicht: Steuerkette & Kettenspanner wechseln lassen.
Man kann die Kette auch präventiv einfach alle 75-80 tkm wechseln, im Vergleich zur reinen Überprüfung der Steuerzeiten kostet das mit Originalteilen vielleicht 350 EUR mehr, wenn man's machen lässt.
Fest steht aber: Wer zu lange mit dem Kettenwechsel wartet zahlt definitiv einiges mehr weil dann i.d.R. auch die Kettenräder der Nockenwellenversteller hinüber sind und die NWV für sehr teures Geld (1000+ EUR) ausgetauscht werden müssen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 08.10.2021 um 14:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.10.2021 um 14:52 Uhr ]
Nein, eine "Last-Mode"-Funktion der SSA ist bei Mercedes-Benzinfahrzeugen afaik nicht möglich, bei einigen Diesel-Fahrzeugen soll das machbar sein.
Bei Benzinern lässt sich die SSA afaik nur komplett auscodieren, entweder übers ZGW (saubere Variante) oder über's Motorsteuergerät (nicht ganz so saubere Variante).
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 09.10.2021 um 14:54 Uhr  
| Das Lässt sich umcodieren. Bei Benzinmotoren / Dieselmotoren.
Allerdings ist das abhängig von der Steuergerätvariante und der darauf abgelegten Software.
Mit Bordmitteln ist es nicht ein / umstellbar. Da muß ein Codierer hin um primär zu checken ob es überhaupt möglich ist.
Wenn nicht möglich, dann bleibt nur die Variante mit dem Modul.
Die säuberste Methode ist es übrigens das im Motorsteuergerät zu ändern.
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