Quantcast
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Bremsen HA SLC 43
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2737
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 16.09.2021 um 13:01 Uhr   
Scheint also, nachvollziehbar, ein Problem der Dimensionierung unf Bremslastverteilung zu sein.
Trotz alledem, sehr ungewöhnlich dass hintere Bremsen nur etwa halb so lange halten wie die vorderen Bremsen.
Nun aber müßig da weiter zu diskutieren. Es ist wie es ist, warum auch immer. Ändern wird sich da zukünftig nichts, da es keinen SLK/C mehr gibt.
Auch der nächste SL, zumindest angekündigt, wird wieder ein anderes Auto sein, schon wegen dem wieder eingeführten Stoffdach.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit 16.05.2013

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2021 um 14:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marco246 am 16.09.2021 um 14:06 Uhr ]

Also eines möchte ich noch loswerden.
Der SLC 43 hat auf der HA 330er Scheiben. Vermutlich größer als manch anderes Auto auf der VA .
An der Dimensionierung kann es wohl nicht liegen und MB hat ja bei der Bremslastverteilung auch nicht das Rad neu erfunden.
Eventuell kommt ja von Guido eine Erklärung.
Ich möchte es lediglich verstehen. Wie kann es sein dass die Bremse HA beim Verschleiß lange vor der VA kommt. Für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Grüße Marco



--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marco246    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2737
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 16.09.2021 um 15:28 Uhr   
Nun, verstehen möchte ich das gerne auch.
Was aber wohl auch zutreffend erscheint, es ist hier im Forum ein besprochenes Thema, allerdings lange nicht so häufig und dominierend wie undichte Dächer, nasse Scheinwerfer oder andere Dauerbrenner.

Kann es sein, dass ein Defekt in der ESP Ansteuerung oder ein Fehler in der Distronic die HA Bremse vereinzelt zu einen Dauerschleifen bringt.
Selbst das normale Fahren mit der Distronic im Tempomatbetrieb, eh meist nur auf der Autobahn dürfte nicht zu so einer Diskrepanz in Verschleiß HA zu VA führen.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit 16.05.2013

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2021 um 15:58 Uhr   
Guido schreibt ja "ist völlig normal bei den 43ern und 55ern"
Wo ist hier der Zusammenhang?
Grüße Marco

--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marco246    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1903
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2021 um 22:19 Uhr   
4 Seiten Thema zur Frage, warum der Bremsverschleiß auf der HA höher ausfällt - und die sich für mich irgendwie anfühlen wie bei "Und täglich grüßt das Murmeltier"...
Warum?
Genau dieses Thema hatten wir erst vor wenigen Wochen bis zum Exzess durch, siehe: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=90677&forum=19&start=20

Wer es nicht lesen möchte, hier die Zusammenfassung:
Der Grund dafür liegt in den Fahrhilfs- und stabilisierungssystemen. Über das ESP realisierte Funktionen wie Torque Vectoring Brake oder auch eine Schlupf- bzw. Momentenregelung führen kontrollierte, teils einseitige Bremseingriffe auf der HA durch um die Agilität & Traktion zu verbessern.
D.h. also konkret, ESP-Bremseingriffe einzelner Räder erfolgen nicht nur in Extremsituationen aus Sicherheitsgründen sondern auch im normalen Fahrbetrieb und je nach Fahrzeug, dessen (Fahrwerks-)Auslegung und der Fahrweise resultiert dies dann in den festgestellten Bremsenverschleiß.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2737
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 17.09.2021 um 00:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 17.09.2021 um 07:03 Uhr ]

tja an die Diskussion erinnere ich mich jetzt auch wieder im Detail. Habe dort, nach einiger Klärung zum Werbesprech „Torque Vectoring Brake“ verstanden und auch zu geschrieben was es im Kern ist.
Statt mit (elektronischen) Sperrdifferenzial wird halt das Anfahrmomment durchdrehender Räder über das ESP eingebremst.
Wer also oft an der Durchrutschgrenze mit den stärkeren SLCs anfährt schrubbt sich die Bremsbeläge weg. Man hat dies halt im Fuss und dies ist der wohl entscheidende Grund, nicht das Bremsen der Distronic.



--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit 16.05.2013

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2021 um 07:09 Uhr   
Und wieder was gelernt...danke Chris.
Grüße Marco

--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marco246    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1903
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2021 um 13:05 Uhr   


psr-slk schrieb:
tja an die Diskussion erinnere ich mich jetzt auch wieder im Detail. Habe dort, nach einiger Klärung zum Werbesprech „Torque Vectoring Brake“ verstanden und auch zu geschrieben was es im Kern ist.
Statt mit (elektronischen) Sperrdifferenzial wird halt das Anfahrmomment durchdrehender Räder über das ESP eingebremst.
Wer also oft an der Durchrutschgrenze mit den stärkeren SLCs anfährt schrubbt sich die Bremsbeläge weg. Man hat dies halt im Fuss und dies ist der wohl entscheidende Grund, nicht das Bremsen der Distronic.


Sorry, aber du hast es leider (noch immer) nicht verstanden:
Torque Vectoring Brake und die über das ESP realisierte Schlupf- bzw. Momentenregelung wirken zwar ähnlich (über kontrollierte einseitige Bremseingriffe), kommen aber in vollkommen unterschiedlichen Fahrsituationen zum Tragen.
Torque Vectoring Brake wirkt primär in Kurven während die ESP-basierte Schlupfregelung primär beim Beschleunigen wirkt - und das hat nicht notwendigerweise etwas mit einem Anfahren an der "Durchrutschgrenze" zu tun a.k.a. "Kavalierstart", da haben im Anfahrmoment dann im "besten Fall" beide Hinterräder gleich viel Schlupf und es wird einfach Gas weg genommen ohne jedweden Bremseingriff.
Die Schlupfregelung mit Bremseingriff kommt viel mehr dann zum tragen, wenn beim Beschleunigen ggf. kurzzeitig einseitiger Schlupf entsteht. Und das kann, je nach Straßenverhältnissen (Belag, Verschmutzung, Wellen, ...), Leistung & Traktion des Fahrzeugs durchaus im normalen Fahrbetrieb (z.B. Beschleunigung 70 -> 100 beim Überholvorgang) entstehen.
Je nach Außmaß des Schlupfes und des Bremseingriffs merkt man als Fahrer davon u.U. gar nichts weil die Regelung relativ feinfühlig agiert. Ab einem gewissen Punkt wird dann evt. durch das ESP noch Gas weg genommen, das kann man dann (be)merken.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2737
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 17.09.2021 um 16:36 Uhr   
sorry chris,
ich habe schon verstanden, sehr gut sogar und beziehe mich auf den Werbetext von MB und da steht, ich wiederhole es hier.

Es sorgt für zusätzliche Sicherheit im Grenzbereich, macht den SLK noch agiler und stärkt damit den sportlichen Charakter des Roadsters. Dies erreicht das System durch gezielten einseitigen Bremseingriff am kurveninneren Hinterrad durch das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP.
Erkennt ESP ein drohendes Untersteuern, erzeugt die Torque Vectoring Brake auf diese Weise in Sekundenbruchteilen eine definierte Drehbewegung des Fahrzeugs um die Hochachse.

Es sorgt für zusätzliche Sicherheit im Grenzbereich, macht den SLK noch agiler und stärkt damit den sportlichen Charakter des Roadsters. Dies erreicht das System durch gezielten einseitigen Bremseingriff am kurveninneren Hinterrad durch das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP.
Erkennt ESP ein drohendes Untersteuern, erzeugt die Torque Vectoring Brake auf diese Weise in Sekundenbruchteilen eine definierte Drehbewegung des Fahrzeugs um die Hochachse.

Mein Einwand ist und der bleibt zu dem Worten
Sicherheit im Grenzbereich …. und weiter …..erkennt drohendes Untersteuern.

Wann bitte bei welchen Kurvengeschwindigkeiten setzt dann „Grenzbereich“ und
„drohendes Untersteuern“ ein.
Bei mindestens 90% der Fahrzustände nie, es sei denn jede nur freie Strecke mit Kurven wird an der Haftgrenze durchflogen.
Wer es so will, bitte.
Der andere Grund wäre, dass MB so auf „Nummer sicher“ geht und das System so programmiert ist, dass auch die berühmte „Arztgattin“ im schicken 43 oder 55 SLk/C in Kurven keine feuchten Hände kriegt. Sodass das Auto schon bei 65 bis 70 % der Haftgrenze eingebremst wird und man es deswegen nicht merkt.
Wäre traurig.

Nun, System ist geklärt und dies führt bei hoher Ausnutzung halt zum schnelleren Verschleiß der HA Bremsen.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit 16.05.2013

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2021 um 18:04 Uhr   
Hallo Peter,
wie MB den "Grenzbereich" definiert musst du MB fragen.
Ich für mich kann nur sagen dass der SLC richtig Spaß macht.
Grüße Marco

--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marco246    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :647
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community23.766.334

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Würdest Du von Dir selbst sagen, dass Du ein guter Nachbar bist?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2021 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm