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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.11.2016 um 14:18 Uhr  
|
TTPlayer schrieb:
[...]
Beide Tasten für ca. 5 Sekunden gedrückt halten: Im Multifunktions-Display erscheint das Werkstattmenü mit den Registern "Fahrzeugdaten", "Rollentest" und "ASSYST PLUS".
--
-Drehmoment ist nur zu ersetzten durch noch mehr Drehmoment-
SLK 250 CDI
Beim Thema Rollentest werde ich etwas hellhörig.
Was kann man da verstellen?
Oder sinken dann die Abgaswerte?.......
--
Grüße
Coco
----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 13.11.2016 um 18:27 Uhr  
| N'Abend,
den Rollentest im KI gab's es auch bei älteren Baureihen schon. Das hat was damit zu tun, dass das ABS kapieren muss, dass sich eine Achse dreht und die andere steht.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + R172FL ///AMG-Line
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 03.07.2021 um 14:41 Uhr  
| Will jetzt kein neuen Thread öffnen , daher schreib ich hier rein.
Die hinteren Bremsklötze selber gewechselt, dauer gemütlich gemacht 1 Std.
Wie schon mal beschrieben , in das Menü rein ....Bremsen in Servicestellung gebracht und dann an die Hinterachse.
Bilder sind auch dabei .....ich hab 40000km drauf Bj. 2017 ......aber die hatten es nötig , Boa.
Jetzt hab ich mir EBC- Gelb verbaut .....mal schauen wie die sind.
--
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 03.07.2021 um 20:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.07.2021 um 21:00 Uhr ]
Luk37 schrieb:
......aber die hatten es nötig , Boa.
Jetzt hab ich mir EBC- Gelb verbaut .....mal schauen wie die sind.
Bei mir haben früher, bei "älteren Fahrzeugen" (d.h. vor Baujahr 2010) die hinteren Beläge fast doppelt so lange wie die vorderen gehalten - mittlerweile ist das fast umgekehrt. Hängt natürlich auch mit der Fahrweise zusammen...
Tja, das ist der Nachteil der Torque Vectoring Brake und ähnlicher ESP-Eingriffe....
Aber bei dem Verschleiß müsste der Verschleißsensor doch eigentlich längst was gemeldet haben...?
D.h. du hast hinten nur die Beläge auf Yellowstuff gewechselt und die Scheiben sind noch immer die Serien-TRW?
Spiele auch mit dem Gedanken auf Yellowstuff zu wechseln, da bei mir die hinteren Beläge spätestens nächstes Jahr auch fällig sind. Von daher würde ein Bericht wie die im Vergleich zu den TRW-Serienbelägen sind echt interessieren!
--
Gruß
chris_slk
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User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 03.07.2021 um 22:43 Uhr  
| Du siehst ja oben die Beläge , sind auf der rechten seite mehr drauf wie links?? Daher hat der Sensor nicht ausgelöst , hab es per zufall gesehen , als ich die Felgen geputzt hab.
Ja, die Scheiben sind noch Serie, hab mir aber schon neue Brembo Scheiben Vorn und hinten geholt , aber die Scheiben sind noch gut. Was ich hatte ....war das Quietschen von hinten .....das hat Mega genervt , bis jetzt ist es weg ....hab sie aber auch erst seid heute drin
Mal schauen wie lange die halten.
--
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| Geschrieben am 04.07.2021 um 13:42 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Luk37 schrieb:
......aber die hatten es nötig , Boa.
Jetzt hab ich mir EBC- Gelb verbaut .....mal schauen wie die sind.
Bei mir haben früher, bei "älteren Fahrzeugen" (d.h. vor Baujahr 2010) die hinteren Beläge fast doppelt so lange wie die vorderen gehalten - mittlerweile ist das fast umgekehrt. Hängt natürlich auch mit der Fahrweise zusammen...
Tja, das ist der Nachteil der Torque Vectoring Brake und ähnlicher ESP-Eingriffe....
Aber bei dem Verschleiß müsste der Verschleißsensor doch eigentlich längst was gemeldet haben...?
--
Gruß
chris_slk
Hallo Chris
Nun, ich stutze hier schon gewaltig.
Hintere Bremsbeläge früher weg wegen ESP - Eingriffe oder Torque Vektoring.
Fahrt ihr alle tagtäglich „auf der letzte. Rille“ übern Nürburgring?
Schaut doch mal bei VOX oder anderen Kanälen mal die Autotest an wo oft der sogenannte „Elchtest“ oder mittlerweile längst den für solche Teste benannte „ISO-Ausweichtest“ gefahren wird. Erst unter solchen Extrembedingungen bzw. kurz davor beginnt ein ESP in die Fahrdynamik einzugreifen. Auch das ABS steuert ja nicht jede Bremsung.
Fragt euch doch mal selber wie oft im Leben der letzten 25 Jahre, wo ABS schon für alle Autos Serie ist, (übrigens das erste Auto mit ABS in Serie ohne Aufpreis war 1985 der Ford Scorpio), ihr das Ansprechen bzw. den Eingriff des ABS gemerkt habt. So einige wohl noch nie. Andere vielleicht 1 höchstens 2 mal im Jahr. Nicht anders ist es mit dem ESP.
Ansonsten gilt halt, etwa 2/3 der Bremsleistung übernimmt die Vorderachse und entsprechend größer ist die Anlage vorne ausgelegt.
Wenn hintere Beläge heute schneller verschleißen sollten ist dies nur durch 2 Gründe denkbar. Die Dimensionierung wurde weiter reduziert oder die Bremskolben klemmen und der Belag läuft nicht frei.
Mit ESP geht dies nicht, da ESP auch in die Bremse der Vorderachse greifen würde und, wie beschrieben, viel zu selten eingreift.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 04.07.2021 um 14:50 Uhr  
| Moin,
ich habe vor vier wochen meinen 1ten Satz (!) Bremsbeläge auf der HA bei 92TKm gewechselt.
Und die Verschleissanzeige hatte noch nicht ausgelöst, wobei ich denke 5Tkm hätten die auch noch gehalten bis zum Auslösen.
VA habe ich jetzt den 3ten Satz incl OEM ab Werk verbaut...
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 04.07.2021 um 20:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 04.07.2021 um 20:28 Uhr ]
psr-slk schrieb:
Fahrt ihr alle tagtäglich „auf der letzte. Rille“ übern Nürburgring?
Nein, meine Ring-Kilometer halten sich sehr in Grenzen (höchstens zweistellig im Jahr), aber sonst bin ich durchaus auch zügiger unterwegs, im Rahmen dessen was die StVO hergibt. Dabei weniger auf Geraden sondern ehr kurven-technisch...
psr-slk schrieb:
Erst unter [...] Extrembedingungen bzw. kurz davor beginnt ein ESP in die Fahrdynamik einzugreifen. Auch das ABS steuert ja nicht jede Bremsung.
[...]
Wenn hintere Beläge heute schneller verschleißen sollten ist dies nur durch 2 Gründe denkbar. Die Dimensionierung wurde weiter reduziert oder die Bremskolben klemmen und der Belag läuft nicht frei.
Mit ESP geht dies nicht, da ESP auch in die Bremse der Vorderachse greifen würde und, wie beschrieben, viel zu selten eingreift.
psr-slk schrieb:
Fragt euch doch mal selber wie oft [...] ihr das Ansprechen bzw. den Eingriff des ABS gemerkt habt. So einige wohl noch nie. Andere vielleicht 1 höchstens 2 mal im Jahr. Nicht anders ist es mit dem ESP.
Ich bin zwar kein Fahrwerks- bzw. ESP-Experte, aber deine Annahmen sind m.E.n. ein Trugschluss:
Das ESP wird heute (leider / zum Glück) nicht mehr nur in "Extremsituationen" zur Stabilisierung eines Fahrzeugs verwendet.
Funktionen wie "Torque Vectoring Brake" oder einer "Traktionskontrolle" bzw. "Differentialsperre für Arme" werden ebenfalls über das ESP und entsprechende (selektive) Bremseingriffe abgebildet die entsprechend nur auf einzelne Räder wirken. Früher war das meines Wissens nach aufgrund der wenig feinfühligen Regelungen so nicht möglich.
Je nach Auslegung optimiert dies die Performance und / oder steuert das Fahrverhalten in die vom Hersteller gewünschte Richtung bzw. kaschiert teilweise ggf. "ungewünschte" Eigenschaften. Die andere ESP-Regelungsoption "Gas wegnehmen" würde in diesen Fällen sicher nicht den gewünschten Effekt bringen.
Abhängig vom Fahrwerk lassen sich derartige Eingriffe auch durchaus bemerken wenn man zügig in einer Kurve (z.B. durch einen Kreisverkehr) unterwegs ist - und dazu muss man noch nicht mal mit "quitschenden Reifen im halben Drift" durch eine Kurve fahren.
Konkrete Beispiele anderer Hersteller dafür sind z.B. ein Passat B8 oder auch ein BMW 1er F20 & 3er F30. Speziell beim F20 sorgt das ESP mMn dafür das Heck "festzunageln" und das Fahrverhalten daher eher in Richtung untersteuernd zu bringen...
Wer das nicht glaubt und es sich auf eigene Gefahr zutraut kann gerne mal das ESP komplett abschalten (sofern beim jeweiligen Fahrzeug möglich) und das Fahrverhalten vergleichen...
Aber wie bereits geschrieben, es hängt stark vom Fahrverhalten ab - und natürlich auch vom Gefühl / Gespür ob man diese Eingriffe bemerkt (oder sich einbildet diese zu bemerken).
Beim R171 (der dieses Firlefanz-High-Tec-ESP nicht hatte) bin ich bei ähnlicher Fahrweise vorne jedenfalls rund 70tkm weit gekommen, hinten um die 120tkm.
--
Gruß
chris_slk
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