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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leerlauf und Lichtschwankungen
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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 23.05.2021 um 16:26 Uhr   


Jenny1989 schrieb:



SilberpfeilUSA schrieb:
Ein defektes (meist gebrochene Leiterverbindungen) K40 Modul (Im schwarzen Kasten neben dem Bordcomputer) kann so etwas produzieren - mal rausnehmen und auch Rauchspuren oder offensichtliche Brüche der elektrischen Verbindungen inspizieren. Unter dem Stichwort "K40" gibts hier im Forum mehrere postings.


Okay super. Das werde ich mir denn mal anschauen ob ich was erkennen kann. Und das Modul kann all die Probleme auslösen?




Antwort: Oft, aber natürlich nicht immer, und nicht alle. Hier ein guter Uebersichtsartikel: https://tinyurl.com/5ht8wmsv

Wie schon anderswo erwähnt, gute Masseanschluesse sind auch kritisch, also erstmal jene kontrollieren/reparieren. Z.B. ist der Masseanschluss am Auspufftopf fuer die Funktion der Benzinpumpe "zuständig" - das koennte den rauen Leerlauf begründen, allerdings nicht die anderen elektrischen Probleme. Ich wuerde erst auch mal eine Stardiagnose wg möglicher Fehlermedungen machen, die man im einfachen OBD Leser nicht unbedingt sehen kann.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
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   SLK-63

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 Geschrieben am 23.05.2021 um 22:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 23.05.2021 um 22:21 Uhr ]

Die Massebänder respektive Klingeldrähte am Auspuff kannst in dem Fall als Ursache vergessen, die sind nur zwecks statischer Aufladung. 'Richtige' Verkabelung findet sich zB hier https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=79879&forum=6

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber die LiMa wurde nicht getauscht und wir wissen auch nur was sie kalt im Leerlauf macht? Was sagt denn die Spannung bei warmer LiMa und alle Verbraucher @FullPull?

LMM war auch schon neu? Muss man halt schauen ob die LichtSchwankungen durch den absterbenden Leerlauf kommen oder ob du wirklich ein Bordnetz Problem hast sei es LiMa oder 'Kontaktierungen'.

Viele Grüße
Bari

--
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
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 Geschrieben am 23.05.2021 um 23:05 Uhr   
Hier gibts die Massebänder
https://originalteile.mercedes-benz.de/masseleitung-14277?number=A1705400231


--
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 Geschrieben am 24.05.2021 um 12:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 24.05.2021 um 12:18 Uhr ]

Nur mal so am Rande erwähnt...

Meine Mutter hat einen originalen und unverbastelten Golf GTI 16 V, BJ. 87, 1. Serie ohne Kat mit 139 PS, 1. Hand (ursprünglich das Auto meines verstorbenen Vaters) in der Garage stehen.
Mittlerweile wird das Auto quasi nicht mehr genutzt, da meine Mutter nicht mehr fahren kann. Es ist aber noch angemeldet und fahrbereit.
Der Golf hat in den letzten Jahren immer wieder große Probleme mit dem Anspringen gehabt.
Mehrere Werkstätten (um genau zu sein, 3) haben das Problem nicht lokalisieren können und ziellos Dinge getauscht. Warmlaufregler, Zündschloß, Zündverteiler, diverse elektrische Leitungen, nichts hat geholfen.
Bis ich die Schnauze vollhatte, mir das Autio geschnappt habe und mit elektrischem Sachverstand durchgecheckt habe.

Und woran lag es? Am Massekabel von der Batterie zum Getriebe!
Beim Anlassvorgang lagen nur noch 8 Volt an der Bordelektrik an.
Neues Massekabel verlegt, seitdem alles bestens!

Was jetzt nicht heißen soll, daß ich glaube, daß die Massebänder am Auspuff für das Problem verantwortlich sind. Die sind in der Tat nur für das Ableiten statischer Aufladungen zuständig.
Ich will mit der Geschichte lediglich zum Ausdruck bringen, daß kleine und unterschätzte Dinge für große Auswirkungen verantwortlich sein können.

Gruß, Jan

   

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   SLK-M

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 Geschrieben am 24.05.2021 um 13:04 Uhr   
Ich habe letztens mal wieder einen 1er gesehen und frage mich heute noch wie wir uns damals mit 5 Mann da reingequetscht haben . Anderes Thema.

Ich sprach zumindest davon die Dinger zu erneuern und die anderen zu checken. Schaden wird es nichts. Statische Aufladung hin oder her. Mag sein das es generell nichts macht, da ja der Auspuff eh über den Motorblock abgefrühstuckt wird.

Die Pumpe hat damit nichts zu tun und das K40 liefert Dauerplus in den Motorraum, allerdings ganz oder gar nicht (nach meinem Erfahrungsschatz). Die BAS Lampe sagt mir eher ein Spannungsproblem. Ob das mit dem Motorlauf zu tun hat ist wieder ein anderes Thema.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 24.05.2021 um 13:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 24.05.2021 um 13:34 Uhr ]

Ja genau, die Klingeldrähte am Auspuff sind total wurst in dem Fall, jeder 2. verrotete R170 fährt ja mit rum, wayne.

Wichtig ist BattMinus zu Karosse und auf der Fahrerseite an der GetriebeGlocke unten zur Karosse. Kann man auch alles mit richtigen Kabeln versehen.

Daher eben messen, messen, messen was das Bordnetz macht. Wenn das OK ist, dann weiter zu den Motorrelevanten Stellen der Leerlauf-/Gemischaufbereitung.

--
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 Geschrieben am 24.05.2021 um 14:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc Syltbenz am 24.05.2021 um 15:26 Uhr ]

Hallo zusammen.

Yep, tippe ebf. u. evtl. wie schon genannt auf LiMa.

Viel Glück,
MS

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