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Tipps und Technik R171 » » Thema: Steuerkette und Nockenwellenversteller Problem
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 Geschrieben am 07.04.2021 um 19:36 Uhr   
Hallo Leute. Bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem
Meine Steuerkette ist gelängt und wohl übergesprungen. 1 bis 2 Zähne sind auch am NWV hinüber. Wie sieht es jetzt mit dem Zahnrad auf der Kurbelwelle aus. Hat das jemand schon mal neugemacht.

Mfg Rainer

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 Geschrieben am 07.04.2021 um 19:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 07.04.2021 um 19:50 Uhr ]

Dann mal willkommen! Auch wenn der "Anlass" nicht unbedingt so erfreulich ist...

Das Thema Kurbelwellenrad wurde im "großen Steuerkettenthema" vor einiger Zeit kurz diskutiert, siehe https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=93967&start=170.
Mir ist niemand bekannt, der sich das schon mal angesehen oder das Kurbelwellenrad ausgetauscht hat, der Aufwand dafür ist schon groß bzw. geht in Richtung Komplettrevision.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 07.04.2021 um 19:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RB72 am 07.04.2021 um 19:55 Uhr ]

Danke schon mal für die schnelle Antwort
Aber wenn die Nwv Zähne abgenutzt bzw. 1 bis 2 Zähne fehlen, dann dürfte das Ritzel an
der Kurbelwelle nicht besser aussehen.

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 Geschrieben am 07.04.2021 um 20:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 07.04.2021 um 20:29 Uhr ]

Nein, davon gehe ich auch aus. Abgesehen davon sind die Zähne ja nicht einfach "verschwunden" sondern sind entweder abgenagt worden (und befinden sich als Späne / Partikel irgendwo im Ölkreislauf) oder sind abgebrochen (und liegen irgendwo als Stücke im Ölkreislauf, schlimmstenfalls im Ölsieb vor der Ölpumpe).

Es ist halt eine Frage wie konsequent du dabei vorgehen möchtest... (und was es kosten darf...)

Vollkommen konsequent wäre eine Revision, d.h. Motor raus und dann (Teil-)Zerlegen, also Ölwanne inkl. Lancester-Ausgleich & Ölpumpenmodul, Stirndeckel usw..
Da kannst du dann "alles" austauschen was verschlissen oder defekt ist oder wo man sonst nicht dran kommt (Gleit- und Spannschienen, Kette für den Steuer- und Lancester-Trieb, Riemenscheibe, Kopfdichtung, etc.). Den Rest reinigen und wieder zusammenbauen.

Ist wie bereits geschrieben eine Frage der Kosten bzw. Wirtschaftlichkeit - gebrauchte M271.944 bzw. M271.954 (MOPF) bekommst du ab ca. 2000 EUR bzw. 2500 EUR. Wobei da der Zustand natürlich auch eine (große) Unbekannte ist d.h. da musst du auch erstmal reinschauen und ggf. aufarbeiten.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 07.04.2021 um 20:54 Uhr   
Tja dann werde ich wohl noch einiges an Arbeit investieren müssen,weil er noch tadellos da steht.
Kein Rost unten wie außen.

Aber danke für die Tipps

Gruß Rainer

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 Geschrieben am 08.04.2021 um 10:38 Uhr   
Hallo

Hätte da mal noch ne Frage zum übersringen der Steuerkette. Die ist nach dem Ölwechsel in der Werkstatt übergesprungen. Kann das am zu niedrigen Öldruck am Kettenspanner gelegen haben.

Gruß Rainer



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 Geschrieben am 08.04.2021 um 14:25 Uhr   
Das kann an einer zu geringen Spannung der Kette bedingt durch den Öldruck gelegen haben. Einen direkten Zusammenhang mit dem Ölwechsel würde ich aber nicht herstellen:
Der Öldruck bzw. der Aufbau des Öldrucks unterscheidet sich nicht wesentlich zwischen einem regulären Kaltstart und dem "Kaltstart" nach einem Ölwechsel.

Die verschlissenen Nockenwellenräder haben sicherlich einen bedeutend größeren Anteil am Schaden als der Öldruck.

Und noch zum Thema Reparatur / Revision:
Lass' vorher mal eine Bestandsaufnahme (z.B. Endoskopie - oder per Demontage des Zylinderkopfes) machen ob sich das für den aktuellen Motor noch lohnt.
Da sind u.U. ein paar Ventile krumm, evt. hat der Kolben auch was abbekommen. Wenn dann noch was an anderes (Nockenwelle oder Hydro hat was abbekommen, Schäden am Zylinder, etc.) sein sollte bist du mit einem Austauschmotor vermutlich besser bedient.
Denn allein die Nockenwellenversteller liegen neu ja schon bei rund 1500 EUR (die aus dem Zubehör sind zwar günstiger, aber nicht empfehlenswert...).

--
Gruß
chris_slk

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