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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 200 Kompressor bei welchem Kilometerstand Steuerkette wechseln?
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 Geschrieben am 07.11.2020 um 11:41 Uhr   
Hi,

Ich brauche mal zum Thema eine Gedankenstütze.

Es wird immer wieder sehr deutlich auf den Verschleiß an den Zähnen des Nockenwellenverstellers hingewiesen.

Was ist eigentlich mit den Zähnen am Triebzahnrad an der Kurbelwelle? Gibt es da keinen Verschleiß? Oder bleibt der unberücksichtigt? Und - wenn ja warum?

Gruß Gerdi

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 Geschrieben am 07.11.2020 um 21:09 Uhr   
Das Kurbelwellenrad verschleißt natürlich gleichermaßen und sollte bei einer bei einer vernünftigen Arbeit auch geprüft und ggf. erneuert werden.

Allerdings ist eine Überprüfung im Vergleich zu den Nockenwellenrädern viel aufwändiger weil dafür die Ölwanne runter muss (dazu muss die VA gelöst werden), der Lanchester-Ausgleich muss vermutlich raus, etc. - wenn das im eingebauten Zustand überhaupt machbar ist (per Endoskop o.ä.).
Für einen Austausch des Kurbelwellenrads musst der Motor aber vermutlich raus.

Wohl aus den Gründen werden die Nockenwellenräder deutlich häufiger erwähnt als das Kurbelwellenrad - die Nockenwellenräder sind deutlich einfacher zu prüfen.
Wenn die Nockenwellenräder OK sind, dann wird das Kurbelwellenrad auch OK sein. Wenn die Nockenwellenräder deutlich verschlissen sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Kurbelwellenrad auch verschlissen ist. Bis zu welchem Grad lässt sich vermutlich nur erraten - ich halte es für *möglich*, dass der Verschleiß bzw. die Gefahr, dass die Kette überspringt beim Kurbelwellenrad überspringt, geringer ist als bei den Nockenwellenrädern da das Kurbelwellenrad größer ist und somit "mehr Kette" aufliegt.

--
Gruß
chris_slk

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   Slappyjoe

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 Geschrieben am 08.11.2020 um 13:22 Uhr   


chris_slk schrieb:
Das Kurbelwellenrad verschleißt natürlich gleichermaßen und sollte bei einer bei einer vernünftigen Arbeit auch geprüft und ggf. erneuert werden.

Allerdings ist eine Überprüfung im Vergleich zu den Nockenwellenrädern viel aufwändiger weil dafür die Ölwanne runter muss (dazu muss die VA gelöst werden), der Lanchester-Ausgleich muss vermutlich raus, etc. - wenn das im eingebauten Zustand überhaupt machbar ist (per Endoskop o.ä.).
Für einen Austausch des Kurbelwellenrads musst der Motor aber vermutlich raus.

Wohl aus den Gründen werden die Nockenwellenräder deutlich häufiger erwähnt als das Kurbelwellenrad - die Nockenwellenräder sind deutlich einfacher zu prüfen.
Wenn die Nockenwellenräder OK sind, dann wird das Kurbelwellenrad auch OK sein. Wenn die Nockenwellenräder deutlich verschlissen sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Kurbelwellenrad auch verschlissen ist. Bis zu welchem Grad lässt sich vermutlich nur erraten - ich halte es für *möglich*, dass der Verschleiß bzw. die Gefahr, dass die Kette überspringt beim Kurbelwellenrad überspringt, geringer ist als bei den Nockenwellenrädern da das Kurbelwellenrad größer ist und somit "mehr Kette" aufliegt.

--
Gruß
chris_slk



Das glaube ich nicht.
Das KW-Rad ist wesentlich kleiner im Durchmesser.
Es wird am KW-Rad auch nichts verstellt. Deshalb dürfte auch eine gelängte Kette im KW-Rad immer noch besser reinlaufen / anliegen wie an den Verstellten NW- Rädern.
Da sich die KW ja nicht verändert, müssen die NW-Räder eine Längung ausgleichen um den richtigen Zündzeitpunkt zu gewährleisten.
Somit dürften doch in dieser Baugruppe die NW-Räder die Verschleißkomponente sein.
Darüberhinaus ist der M271 kein 6 Zylinder bei dem ein Verschleißbehaftetes NW-Rad eingebaut / verwendet wurde.
Darum gibt es wohl auch so gut wie keine Meldungen von eingelaufenen KW-Rädern im M271.

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 Geschrieben am 08.11.2020 um 13:46 Uhr   
Stimmt, du hast vollkommen recht, das Kurbelwellenrad ist natürlich (deutlich) kleiner als die Nockenwellenräder.

Ich denke, dass es dort auch einen Verschleiß gibt ist unstrittig. Wie stark der aber ausfällt (im Vergleich zu den Nockenwellenrädern) ist Unkenntnis der verwendeten Materialien ein Ratespiel.
Meine Vermutung wäre jedoch ebenfalls, dass das Material des Kurbelwellenrads mindestens so haltbar ist wie das der Nockenwellenräder, vermutlich eher noch haltbarer / härter.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 28.01.2021 um 10:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von P3RPL3X am 28.01.2021 um 10:52 Uhr ]

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit dem Steuerketten-Wechsel hat sich bei mir heute eine Frage ergeben und ich wollte nicht extra ein Thema auf machen. Deswegen hänge ich mich mal hier ran.

Auf der Suche nach der originalen Steuerkette habe ich heute mit der Webseite für Originalteile telefoniert. Diese gab mir auch die passende Teilenummer für die Rollenkette, wie das gute Stück bei MB heißt, raus (A0009932176). Kostenpunkt, stolze 165,47€.

Was mich nun stutzig macht ist die Aussage das bei meinem SLK zwei Steuerketten verbaut sein sollen. Die zweite (A0009932076) mit Kostenpunkt 147,83€ gehöre zum Ausbläsebehälter (?). Bislang hatte ich hier im Forum und auch bei der Ersatzteilsuche immer den Eindruck es würde eine Steuerkette getauscht.

Frage also, brauche ich wirklich beide Steuerketten? Sollte ich sogar beide direkt in einem Zug wechseln lassen? Und vllt. kann ja jemand mal aufklären was es mit dieser zweiten Steuerkette überhaupt auf sich hat.

Danke euch schonmal im voraus.

--
SLK 200K PreMopf (163 PS) BJ. 03/2005 Obsidianschwarz

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 Geschrieben am 28.01.2021 um 11:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 28.01.2021 um 12:02 Uhr ]

Der M271 hat in der Tat 2 Ketten und 2 Kettenspanner, eine "obere" für den Ventiltrieb (A0009932176) und eine "untere" für den Lanchester-Ausgleich (A0009932076).

Mit "Steuerkette" wird / werden i.d.R. nur die Kette(n) bezeichnet, welche im Steuertrieb (Steuerzeiten der Ventile) involviert sind, daher wird / werden bei einem Steuerkettenwechsel i.d.R. nur diese Kette(n) gewechselt.
Der Wechsel der Kette für den Lanchester-Ausgleich ist zwar auch möglich, dazu müssten einige Teile im Unterbau & der VA raus, wenn man von unten da ran möchte - die Alternative ist ein Ausbau des Motors. der Aufwand ist daher schon etwas höher (ist mit knapp 8 Stunden angesetzt).
Hinzu kommt, dass die Kette für den Lanchester-Ausgleich deutlich kürzer als die Steuerkette ist und sich damit potenziell weniger Längen kann.
Grundsätzlich führt ein defekter Lanchester-Ausgleich auch in den meisten Fällen nicht sofort zu einem kapitalen Motorschaden (es gibt ja genügend R4-Motoren ohne Lanchester-Ausgleich...), der Haken ist jedoch, dass bei vielen Motoren darüber auch die Ölpumpe angetrieben wird auch beim M271.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 30.01.2021 um 11:21 Uhr   
Hi,

Ich habe jetzt mal den Ventildeckel in einer Werkstatt abgebaut und sichtprüfen lassen. Schöne Fotos hat der Meister auch für mich gemacht.

Alles super bei 130T. Kettenspannung und Ritzel ohne Makel.

Alles Tutti. Und das, obwohl die ersten 2 Sek. Nach dem Kaltstart deutlich ein Rasseln zu hören ist. Das ist dann wohlmöglich doch was Anderes.

Gruß
Gerdi 😉



--
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 Geschrieben am 30.01.2021 um 11:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 30.01.2021 um 12:00 Uhr ]

Von der Logik her müsste das KW-Zahnrad eher größer sein. Es sind mehr Zähne im Eingriff und somit wird die Flächenpressung durch den Zug der Kette besser verteilt. Auch ist die Anzahl der Eingriffe der Rollen entsprechend der Übersetzung auf dem größeren Rad weniger. Simpel bei einer Übersetzung 1:2 dreht sich während das große Rad einmal rum ist das kleine Rad 2 mal rum.
Dies gilt allerdings auch jur wenn Werkstoff und Härte der beiden Zahnräder gleich sind.
Oft werden z. B. bei Kleingetrieben z.B. in Waschmaschinen die kleinen Räder aus Metall gefertigt und die größeren Räder aus Kunststoff. Dann geht meist schneller das Plastikrad hinüber.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 30.01.2021 um 18:50 Uhr   


real_lucky schrieb:
Und das, obwohl die ersten 2 Sek. Nach dem Kaltstart deutlich ein Rasseln zu hören ist. Das ist dann wohlmöglich doch was Anderes.


Vielleicht mal den Kettenspanner tauschen, der kostet 50-80 EUR, nur die Montage ist etwas aufwändiger, sollte aber auch in 1-2 Stunden zu machen sein.

--
Gruß
chris_slk

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   frali

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 Geschrieben am 30.01.2021 um 19:44 Uhr   



real_lucky schrieb:
Und das, obwohl die ersten 2 Sek. Nach dem Kaltstart deutlich ein Rasseln zu hören ist. Das ist dann wohlmöglich doch was Anderes.



Hallo,

das werden bestimmt die Hydrostößel sein, die erstmal mit Öl versorgt werden müssen.
Das ist eigentlich normal, wenn es nur im kalten Zustand auftritt.

Gruß Frank

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