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| Geschrieben am 13.03.2021 um 12:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ultimate am 13.03.2021 um 13:02 Uhr ]
Danke für Eure Antworten!
Auf Nachfrage haben einige Tuner die Scheibe entweder nicht mehr im Programm oder es sind starre Scheiben ohne Schwingungstilger. Diese möchte ich in einem Alltagsauto aber nicht fahren.
Die genannte Dayco Variante klappt auch nicht, da hier (wie bei allen Zubehörscheiben) die Teilenummer-Zuordnung nicht stimmt.
Diese passen NUR für die 320 Sauger-Motoren, nicht für den 32er mit dem um eine Rippe breiteren Riemen.
Ich habe es nun folgendermaßen gelöst:
Meine Riemenscheibe von Kleemann ist (bzw war) eine abgedrehte Originale Scheibe auf die ein Ring ausgepresst und mit Madenschrauben gesichert wurde.
Hier kann man erkennen, dass der Schwingunstilger sich losgerissen und nach hinten durchgearbeitet hat. Dieser hatte grade eben angefangen, am Steuergehäusedeckel des Motors zu schleifen. Zum Glück noch ohne dort größere Schäden zu hinterlassen
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Viele Grüße
Chris alias ultimate
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| Geschrieben am 13.03.2021 um 12:49 Uhr  
| Nach einem Beitrag von no2fast
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=88886&forum=5&start=290&highlight=
in dem er beschrieb, seine Riemenscheiben auf Basis einer Zubehör-Scheibe herzustellen, habe ich beschlossen, so auch meine Kleemann-Scheibe zu reparieren.
Also habe ich eine Zubehör-Scheibe im freien Ersatzteilhandel gekauft (ca. 150 Euro) und abgedreht.
Kleemann hatte die Scheibe (im Vergleich zum Ring) beim abdrehen 5/100mm größer gelassen und den Ring aufgepresst. Zusätzlich die Schrauben eingedreht.
Ich habe nach Rücksprache mit "meinem Metaller" mich dazu entschieden, die Scheibe 0,35mm größer zu lassen beim abdrehen und den Ring dann aufzuschrumpfen.
Hier die abgedrehte Zubehör-Riemenscheibe (Endmaß 145,35mm):
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Viele Grüße
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| Geschrieben am 13.03.2021 um 12:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ultimate am 13.03.2021 um 12:51 Uhr ]
Den Kleemann-Ring mit einer Herdplatte erwärmt. Dieser dehnt sich hierbei von einem Innendurchmesser 144,95mm (bei Raumtemperatur) auf 145,7 aus
--
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Chris alias ultimate
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| Geschrieben am 13.03.2021 um 13:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ultimate am 13.03.2021 um 13:07 Uhr ]
Ich habe das ganze gestern eingebaut, noch Farbmarkierungen zur Kontrolle gesetzt und bin gestern Abend einige Kilometer mit viel Last auf der Autobahn unterwegs gewesen. Bis jetzt alles einwandfrei.
Laut meiner MB-Niederlassung ist die AMG-Scheibe übrigens doch noch lieferbar, aktuelle Teilenummer: MA1120351600/84, kostet jedoch über 600 Euro.
Ich habe mich jedoch bewusst dagegen entschieden.
Mein Riementrieb ist an mehreren Punkten geändert, teilweise von Kleemann (kleines Wasserpumpenrad, andere Umlenkrolle) und teilweise von mir (andere Wasserpumpe und andere Spannrolle)
Wenn ich zb. auf original-KWS und kleines Kompressorrad gegangen wäre, dann hätte ich all diese Sachen auch wieder ändern müssen.
--
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| Geschrieben am 13.03.2021 um 14:23 Uhr  
| Hast die Scheibe gewuchtet?
ultimate schrieb:
Ich habe das ganze gestern eingebaut, noch Farbmarkierungen zur Kontrolle gesetzt und bin gestern Abend einige Kilometer mit viel Last auf der Autobahn unterwegs gewesen. Bis jetzt alles einwandfrei.
Laut meiner MB-Niederlassung ist die AMG-Scheibe übrigens doch noch lieferbar, aktuelle Teilenummer: MA1120351600/84, kostet jedoch über 600 Euro.
Ich habe mich jedoch bewusst dagegen entschieden.
Mein Riementrieb ist an mehreren Punkten geändert, teilweise von Kleemann (kleines Wasserpumpenrad, andere Umlenkrolle) und teilweise von mir (andere Wasserpumpe und andere Spannrolle)
Wenn ich zb. auf original-KWS und kleines Kompressorrad gegangen wäre, dann hätte ich all diese Sachen auch wieder ändern müssen.
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