| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein Neuer - SLK 32 AMG |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
| Geschrieben am 22.10.2017 um 17:52 Uhr  
|
Saxcab schrieb:
jcool schrieb:
Und weil mein schwarzer ja so viele Upgrades bekommen hat und Serienautos (mir zu) langweilig sind, ist die Liste mit zu erledigenden Arbeiten bei diesem technisch einwandfreien Fahrzeug wieder mal extrem lang
Um Redundanz zu vermeiden, werde ich aber hauptsächlich die Modifikationen einstellen, welche sich vom alten SLK unterscheiden. Im Prinzip wird der Blaue nach dem Motto "alles was geht" konzipiert, das Leben ist zu kurz für Kompromisse.
Heute also erstmal die Front runter und Stephen's extra angefertigte, feingewuchtete 166mm Kurbelwellenscheibe montiert: links original, rechts angefertigt
Ist in der angefertigten Scheibe ebenfalls ein Schwingungsdämpfer drin? Original ist doch da was verbaut, oder? Sorry wenn ich blöd frage, ich hatte meine KWS noch nicht in der Hand.
--
------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.
Ja. Der Schwingungsdämpfer ist geblieben. Eine neue Zubehörscheibe wird so abgedreht, dass der Schwingungsdämpfer erhalten bleibt. Dann wird ein CNC gefertigter Ring mit 166mm Aussendurchmesser auf die Zubehörscheibe mit ca. 10 Tonnen aufgepresst und zusätzlich mit Madenschrauben gesichert. Zur Sicherheit wurde ein kleinere Wapu Riemenscheibe montiert, da zwischen 166er Scheibe und serienmässiger Wasserpumpenriemenscheibe ganz wenig Platz bleibt. Grössenvergleich siehe Bild.
--
SLK32 AMG: jetzt um 3 PS stärker und mit Wavetrac® Sperrdifferential | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an No2fast Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 28.10.2017 um 23:27 Uhr  
| Sodala.
Gestern wars dann endlich soweit, noch kurz vor Saisonende war ich beim Tuner meines Vertrauens, GT-Innovation in München. Nun soll sich also zeigen, ob die ganze Arbeit der letzten Wochen gelohnt hat
Doch zunächst noch die finale Hardware-Modifikation vor Ort, wie üblich mit tatkräftiger Unterstützung von Bari (thx!!!)
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 28.10.2017 um 23:33 Uhr  
| Während wir da am Basteln waren, wurde das Motorsteuergerät vom Tuner ausgelesen, entsprechend angepasst und wieder eingebaut. Nach kurzem Check (Motor geht an - yeah) war es dann endlich soweit. Werden die magischen 400PS diesmal fallen? Ich konnte kaum hingucken
Um's kurz zu machen: Ja, wir haben's geschafft! Die 400PS Marke wurde recht deutlich geknackt, und das noch deutlich weg vom Limiter
Das Drehmoment ist ebenfalls sehr viel heftiger als beim schwarzen, wir hatten sogar bis zu 597nm in den Vor/Kalibrierungsläufen
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 28.10.2017 um 23:45 Uhr  
| Hier das ganze Diagramm. Abgesehen von der brutalen Performance gibt es leider 2 Dinge, die für einen perfekt sauberen Messlauf noch gefehlt haben.
Zunächst mal muss ich die Lambda Regelsonden ersetzen. Der AFR ist zwar durchgehend okay aber es sind einige ungewollte Schwankungen drin, das kommt höchstwahrscheinlich von den Sonden. Bei aktuell 141t km sind das vermutlich noch die ersten, also eh Zeit für neue.
Dann hatten wir enorme Traktionsprobleme auf der Rolle ( ). Diese 08/15 Continental "Sport" Reifen vom Vorgänger taugen einfach nix. Die Tatsachen, dass die kaum noch Profil hatten und dass es auch noch feucht war, haben ebenfalls nicht geholfen. Wir konnten also leider keinen Lauf ganz ohne Wheelspin absolvieren, man sieht das ziemlich gut am Diagramm - zwischen 2500 und 3000 RPM "fehlen" etwa 100-200 RPM durch Schlupf. Dementsprechend ist die Maximalleistung bei 6300 erreicht worden, nicht bei 6180 wie angegeben. Die Leistung ist außerdem noch weiter angestiegen Richtung 6.500 (=mein Limiter).
Im Grunde ist das aber alles nicht schlimm - ich werde im Frühjahr mit neuen Lambdasonden und den Federals nochmal eine Kontroll-Messung machen, da dürfte die Kurve dann noch sauberer werden.
Erstmal kann ich das Auto ganz beruhigt zu KW geben, im Wissen, mein Leistungsziel endlich erreicht zu haben.
In der Praxis merkt man auch einen deutlichen Unterschied. Die Kiste geht vorwärts, dass alles zu spät ist. Bei Nässe nicht wirklich fahrbahr aber das war eh klar
Achja: Die SL Benzinpumpe haben wir nicht gebraucht. Einspritzventil Auslastung bei max. 83%, damit kann ich gut leben.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 29.10.2017 um 07:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 29.10.2017 um 08:10 Uhr ]
Jap war sehr lustig und ging echt flott alles xD
Man sah auch wie das Auto beim Lauf sich an der HA versetzte - wer die Rollen von nem Dyno kennt weiss, dass die Oberfläche wie grobes Schmiergelpapier ist.
Immer wieder auch erstaunlich wie unkomfortabel das SerienFW ist, neben der PerformanceEinschränkung klar.
Eins hab ich auch noch.
Viele Grüsse und Spaß damit
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :931 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|