.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein Neuer - SLK 32 AMG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2017 um 17:51 Uhr   
Genau da ist ein Schwingungsdämpfer drin. Die 166er basiert auch eh auf ner normalen KWS + aufgesetzte "Vergrößerung".
Details zur Herstellung etc kann Dir Steven (No2Fast) nennen, falls auch eine willst. Kaufen kann man die in der Größe nicht fertig, drum mussten wir uns extra was bauen (lassen).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 22.10.2017 um 17:52 Uhr   


Saxcab schrieb:


jcool schrieb:
Und weil mein schwarzer ja so viele Upgrades bekommen hat und Serienautos (mir zu) langweilig sind, ist die Liste mit zu erledigenden Arbeiten bei diesem technisch einwandfreien Fahrzeug wieder mal extrem lang
Um Redundanz zu vermeiden, werde ich aber hauptsächlich die Modifikationen einstellen, welche sich vom alten SLK unterscheiden. Im Prinzip wird der Blaue nach dem Motto "alles was geht" konzipiert, das Leben ist zu kurz für Kompromisse.

Heute also erstmal die Front runter und Stephen's extra angefertigte, feingewuchtete 166mm Kurbelwellenscheibe montiert: links original, rechts angefertigt



Ist in der angefertigten Scheibe ebenfalls ein Schwingungsdämpfer drin? Original ist doch da was verbaut, oder? Sorry wenn ich blöd frage, ich hatte meine KWS noch nicht in der Hand.

--
------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.



Ja. Der Schwingungsdämpfer ist geblieben. Eine neue Zubehörscheibe wird so abgedreht, dass der Schwingungsdämpfer erhalten bleibt. Dann wird ein CNC gefertigter Ring mit 166mm Aussendurchmesser auf die Zubehörscheibe mit ca. 10 Tonnen aufgepresst und zusätzlich mit Madenschrauben gesichert. Zur Sicherheit wurde ein kleinere Wapu Riemenscheibe montiert, da zwischen 166er Scheibe und serienmässiger Wasserpumpenriemenscheibe ganz wenig Platz bleibt. Grössenvergleich siehe Bild.

   

--
SLK32 AMG: jetzt um 3 PS stärker und mit Wavetrac® Sperrdifferential

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2017 um 22:22 Uhr   
OK, Danke!

--
------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2017 um 14:38 Uhr   
Heute hab ich die originale Riemenscheibe (noch vom schwarzen ) vom Dreher zurück bekommen. Sie wurde auf 68mm verkleinert und mit einem neuen Nachi-Lager versehen (60€ Aufpreis). Sehr gute Arbeit, kanns nur empfehlen. Anbieter ist hier: https://tinyurl.com/slk32rs

Die 68mm Scheibe bringt 920g auf die Waage und liegt damit genau zwischen meiner ehemaligen, angefertigten 65mm Scheibe (896g) und einer originalen mit 74mm Durchmesser (1186g).

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2017 um 23:27 Uhr   
Sodala.
Gestern wars dann endlich soweit, noch kurz vor Saisonende war ich beim Tuner meines Vertrauens, GT-Innovation in München. Nun soll sich also zeigen, ob die ganze Arbeit der letzten Wochen gelohnt hat
Doch zunächst noch die finale Hardware-Modifikation vor Ort, wie üblich mit tatkräftiger Unterstützung von Bari (thx!!!)

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2017 um 23:28 Uhr   
Scheibe drauf, ging viel schneller als letztes Mal - mittlerweile können wir's ja

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2017 um 23:29 Uhr   
Und noch eins

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2017 um 23:33 Uhr   
Während wir da am Basteln waren, wurde das Motorsteuergerät vom Tuner ausgelesen, entsprechend angepasst und wieder eingebaut. Nach kurzem Check (Motor geht an - yeah) war es dann endlich soweit. Werden die magischen 400PS diesmal fallen? Ich konnte kaum hingucken

Um's kurz zu machen: Ja, wir haben's geschafft! Die 400PS Marke wurde recht deutlich geknackt, und das noch deutlich weg vom Limiter

Das Drehmoment ist ebenfalls sehr viel heftiger als beim schwarzen, wir hatten sogar bis zu 597nm in den Vor/Kalibrierungsläufen

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2017 um 23:45 Uhr   
Hier das ganze Diagramm. Abgesehen von der brutalen Performance gibt es leider 2 Dinge, die für einen perfekt sauberen Messlauf noch gefehlt haben.

Zunächst mal muss ich die Lambda Regelsonden ersetzen. Der AFR ist zwar durchgehend okay aber es sind einige ungewollte Schwankungen drin, das kommt höchstwahrscheinlich von den Sonden. Bei aktuell 141t km sind das vermutlich noch die ersten, also eh Zeit für neue.

Dann hatten wir enorme Traktionsprobleme auf der Rolle ( ). Diese 08/15 Continental "Sport" Reifen vom Vorgänger taugen einfach nix. Die Tatsachen, dass die kaum noch Profil hatten und dass es auch noch feucht war, haben ebenfalls nicht geholfen. Wir konnten also leider keinen Lauf ganz ohne Wheelspin absolvieren, man sieht das ziemlich gut am Diagramm - zwischen 2500 und 3000 RPM "fehlen" etwa 100-200 RPM durch Schlupf. Dementsprechend ist die Maximalleistung bei 6300 erreicht worden, nicht bei 6180 wie angegeben. Die Leistung ist außerdem noch weiter angestiegen Richtung 6.500 (=mein Limiter).

Im Grunde ist das aber alles nicht schlimm - ich werde im Frühjahr mit neuen Lambdasonden und den Federals nochmal eine Kontroll-Messung machen, da dürfte die Kurve dann noch sauberer werden.

Erstmal kann ich das Auto ganz beruhigt zu KW geben, im Wissen, mein Leistungsziel endlich erreicht zu haben.

In der Praxis merkt man auch einen deutlichen Unterschied. Die Kiste geht vorwärts, dass alles zu spät ist. Bei Nässe nicht wirklich fahrbahr aber das war eh klar

Achja: Die SL Benzinpumpe haben wir nicht gebraucht. Einspritzventil Auslastung bei max. 83%, damit kann ich gut leben.



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2017 um 07:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 29.10.2017 um 08:10 Uhr ]

Jap war sehr lustig und ging echt flott alles xD
Man sah auch wie das Auto beim Lauf sich an der HA versetzte - wer die Rollen von nem Dyno kennt weiss, dass die Oberfläche wie grobes Schmiergelpapier ist.

Immer wieder auch erstaunlich wie unkomfortabel das SerienFW ist, neben der PerformanceEinschränkung klar.

Eins hab ich auch noch.

Viele Grüsse und Spaß damit
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :931
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.385.057

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm