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| Geschrieben am 10.08.2020 um 13:11 Uhr  
| Wenns noch die orginalen sind macht grad bei Hitze dessen Silikonummantlung Ärger.
Hatte ich auch.Dummerweise hab ich machen lassen und das waren 500 Euro.10 jahre her.
Dabei sind das nur ein paar Kreuzschlitzschrauben,Himmel ab,Silikon abpulen oder Kabelsatz mit Sensoren für damals 38 Euro tauschen.
Kann eigendlich jeder der in der Nase popeln kann.
Der Fortgeschrittene kann bei Conrad die Schalter für 4 Euro kaufen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 10.08.2018
| Geschrieben am 21.08.2020 um 14:58 Uhr  
| Kleiner Zwischenbericht zum Dach des SLK.
Wie allgemein bekannt haben das Dach unseres SLK und ich so einige Differenzen. Auch haben die Profis hier schon zahlreiche Hinweise geliefert. Heute Abend sollte ich ihn eigentlich wiederbekommen.
Das steht aber noch nicht fest. Also diesmal wurden gleich zwei Microschalter für den Austausch fällig. Danach gab es bei der Prüfung des Stromflusses mal Fehler mal wieder nicht.
Danach wurde der Himmel demontiert und auf Höhe der C Säule wie auch hier vermutet ein Kabelbruch gefunden. Weil löten und Schrumpfschlauch nix bringen, bekamen wir ein starres Verbindungsteil für den Kabelstrang von Mercedes angeboten das auch recht günstig ist. Es musste natürlich bestellt werden und ist zwischenzeitlich eingebaut.
Kurz vor Montage des Himmels hat die Werkstatt auf der anderen Seite im Dach weiter vorne auch ein losgescheuertes beinahe blankes Kabel gefunden. Für diese neuralgische Stelle im Dach gibt es auch ein starres Verbindungsteil von Mercedes. Falls er es jetzt noch kurzfristig ab Lager bekommt, macht er den Wagen bis 17 Uhr heute fertig.
Ansonsten bestellt er das Teil und es wird eben Montag. Aber bis dahin soll er dann fertig sein.
Laut Werkstatt sei also binnen zwei Monaten jetzt alles nacheinander kaputtgegangen was beim elektrischen am Dach des SLK durch Verschleiß passieren kann.
Ihn wieder zu verkaufen ist nun absolut ausgeschlossen.
Er ist ja ansonsten top in Schuss. | Antworten
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 23.08.2020 um 14:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 23.08.2020 um 14:33 Uhr ]
Moin!
Deinen Bericht finde ich seltsam. Unter dem Himmel gibt es genau 2 Mikroschalter, die in Reihe geschaltet sind und die Verriegelung des Daches am Scheibenrahmen überwachen. Diese beiden Schalter gibt es bei MB nur kompl. im Set samt Kabelbaum bis zum Kofferraum (kann mir nicht vorstellen, daß das geändert wurde). Starr darf das Kabel an der rechten C-Säule auf keinen Fall sein, das Kabel muß flexibel sein - ansonsten würde es sehr schnell brechen (knickt ja ca. 90° bei jeder Öffnung/Schließung). Auf der linken Seite laufen keine Kabel lang.
Im nachstehenden Link S69/2 und S69/3...
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=731&mode=&order=0&thold=0
Also lasse Dich nicht abzocken
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 10.08.2018
| Geschrieben am 24.08.2020 um 15:33 Uhr  
| Die Microschalter sind längst nicht mehr das Problem. Scheinbar habe ich, obwohl ich den Wagen heute holen wollte, absolut kein Glück mit diesem Auto. Und die Probleme liegen nur am Dach. Ich war so frech heute früh am Telefon zu sagen dass Sie bitte alle Kabel kontrollieren sollen, bevor Sie Dachhimmel und was auch immer für Verkleidungen zumachen wo Kabel fürs Dach laufen. Außer den beiden Stellen wie an der C Säule und die andere weiter vorne wo feste Verbindungsstücke die Mercedes geliefert hat reinkamen, habe ich nun neue Baustellen. Zwei weitere Kabel wurden gefunden die teilweise blank sind oder zumindest nicht intakt. Diese sind irgendwo seitlich rechts oder links. Man hat mir heute gesagt dass Sie da zwei neue Kabel einziehen und flicken lassen Sie sein. Die passenden Kabel haben Sie scheinbar schon. Was die Microschalter betrifft, es wurden die beiden am Dach ausgetauscht. Ihn wieder zu verkaufen bringt nicht nur Verlust.
Ich mag das Auto ja weil er ansonsten in Ordnung ist. Und ich hatte noch von keinem Auto als ehemaliger Vielfahrer die Schnauze voll.
Aber dieses Auto treibt mich noch in den Wahnsinn. Bisher habe ich ins Dach für Material und Lohn inclusive der Reparatur des Dachsteuergerätes 600 Euro verballert.
Und was jetzt für die momentanen Sachen am Dach kommt weiß ich noch nicht. Mein Bauch aber sagt dass es sicher wieder 400 Euro werden. Und wie gesagt in den zwei Jahren die wir ihn jetzt haben hat nur das Dach Geld gekostet. Dank Corona schiebe ich den Tüv in den Oktober kurz bevor er für den Winter in die Garage geht. Eigentlich ist er ja jetzt im August fällig und nun 22 Jahre alt.
Bin mal gespannt.
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Hobbygärtner Antihandwerker und SLK-Liebhaber wünscht euch allen einen schönen Tag. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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| Geschrieben am 26.08.2020 um 09:03 Uhr  
| Der SLK ist zurück aus der Werkstatt. Er stand jetzt mit Unterbrechungen in dieser Saison zwei komplette Monate in der Werkstatt wegen dem Dach.
Hier mal ein Auflistung dessen was gemacht wurde.
Defekt des Dachsteuergerätes das repariert und generalüberholt wurde.
4 Microschalter darunter die am Dach vorne ausgetauscht.
Kabelbruch im Dach auf Höhe der C-Säule
Ein Kabelbruch im vorderen Bereich des Daches.
Bei den Kabelbrüchen wurde ein starres Teil zur Verbindung der Kabel eingebaut. Mercedes hat diese wohl entwickelt weil das empfindliche Stellen im Dach des SLK sind.
2 teilweise abisolierte (brüchige Kabel) irgendwo an der Seite. Diese Kabel wurden durch neue Kabel ersetzt. Bei Flickwerk war zu befürchten dass das Theater binnen kurz oder lang von vorne beginnt.
Ich werde beim Tüv im Oktober fragen ob die im Dach auch ersetzt wurden. Wenn nicht, werde ich im Frühjahr diese beiden Microschalter auch austauschen lassen.
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