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MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R170

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R170 Vario-Dach: Vario-Dach - Die Module
Ein Artikel von: Gonzo ( geschrieben am 18.10.2005 )

SLK R170 Variodach
Version 2 / 25-10-2005

Übersicht der elektronischen Baugruppen sowie deren Funktion

1. Anordnung der Module
(Schalter, Baugruppen etc.)

2. Blockdiagramm

3. Schalt- und Verdrahtungsplan
(mit Erklärung der Signale)

Achtung!
Ich übernehme keinerlei Haftung für die Richtigkeit dieser Anleitung. Sie wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.

2. Blockdiagramm

A1      Kombiinstrument
Funktion -> Warnsummer
(Audible warning)
A7/5k1      Relais
Funktion -> steuert den Motor der
Dachhydaulikpumpe
(unter der rechten Kofferraumabdeckung)
A7/5m1     

A7/5y1     

A7/5y2     

Motor der Dachhydraulikpumpe     

Elektomagnetisches Hydraulikventil / für
die Dachbewegung "zu"
     

Elektomagnetisches Hydraulikventil / für
die Dachbewegung "auf"
     

(alle in der zentralen Hydraulikeinheit,
unter der rechten Kofferaumabdeckung)
M10/3 Fensterhebermotor
(in der linken Tür)
M10/4 Fensterhebermotor
(in der rechten Tür)
M10/5 Fensterhebermotor
(linkes Dreiecksfenster)
M10/6 Fensterhebermotor
(rechtes Dreiecksfenster)
N10-3 Steuergerät
(Motorraum, rechts)
N47 Geschwindigkeitssignalgeber
Funktion -> 8kmh Sperre des
Dachantriebs
S69/1 Microschalter
Funktion -> Dach rechts vorn verriegelt
(rechts im Frontscheibenrahmen)
S69/2 Microschalter
Funktion -> Dach rechts verriegelt
(in der linken Vorderkante des Dachs)
Achtung!
S69/2 und S69/3 sind in Reihe geschaltet
S69/3 Microschalter
Funktion -> Dach links verriegelt
(in der linken Vorderkante des Dachs)
Achtung!
S69/3 und S69/2 sind in Reihe geschaltet
S69/7 Microschalter
Funktion -> Heckdeckel links durch die
hydraulische Dachbetätigung verriegelt
(unter der linken Kofferraumabdeckung)
Achtung!
S69/7 und S69/8 sind in Reihe geschaltet
S69/8 Microschalter
Funktion -> Heckdeckel rechts durch die
hydraulische Dachbetätigung verriegelt
(unter der rechten Kofferraumabdeckung)
Achtung!
S69/8 und S69/7 sind in Reihe geschaltet
S69/9 Microschalter
Funktion -> Heckdeckel durch die
hydraulische Dachbetätigung geöffnet
(unter der rechten Kofferraumabdeckung)
S69/10 Microschalter
Funktion -> bei geschlossener
Gepäckabdeckung wird der Schalter
betätigt und das Dach freigegeben)
S69/11 Microschalter
Funktion -> Dach abgelegt
(neben dem rechten Sicherheitsgurt)
S69/12 Microschalter
Funktion -> überprüft, ob der
Kofferaumdeckel manuell geschlossen ist
(am Kofferraumverschluß)
S84 Dachbetätigungsschalter
Funktion -> Glücksknopf
S84 warning Lamp Kontrollampe, Dachbetätigungsschalter


(Bild zum Vergrößern bitte anklicken)





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R170 Vario-Dach: Vario-Dach - Die Module  (5 Kommentare vorhanden)
!!! Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich !!!
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Kommentar zum Artikel: Vario-Dach - Die Module
geschrieben von slk230-power (am 05.06.2010)
Super Anleitung, da kann jeder die Fehler suchen!!
Danke
Kommentar zum Artikel: Vario-Dach - Die Module
geschrieben von OpenRoofDriver (am 04.07.2011)
Hallo,

ich habe beim Wechsel der Mikroschalter
im Scheibenrahmen vorne rechts S69 /1
im Dach rechts und links S69 2 und 3
im Kofferaum hinten rechts bei Rückleuchte S69/ 9

folgende Erkenntnisse gewonnen:

1.) was mit deiner Beschreibung übereinstimmt: (S69 2 und 3)
die Schalter im Dach sind in Reihe geschaltet und schliessen elektrisch, wenn die äußeren mechanischen Federn entlastet werden. Es sind also elektrisch öffnende Schalter.
Dach/Verriegelung zu: beide Schalter elektrisch geöffnet, keine leitende Verbindung zwischen dem blauen und braunen Kabel am Anschlußstecker.
Dach/Verriegelung auf:
beide Schalter elektrisch geschlossen, es besteht dann eine leitende Verbindung zwischen dem blauen und braunen Kabel am Anschlußstecker.
Hintergrund: nur so kann das Steuergerät erkennen, dass beide Verriegelungen (UND == Reihenschaltung) geöffnet sind. Streikt ein Schalter, geht das Dach nicht auf da nicht sicher belegt ist, dass tatsächlich beide Verriegelungen offen sind.
was aber nicht ganz zu der Beschreibung passt:
Wenn die beiden Schalter bei geöffneter Verriegelung den PIN des Steuergerätes nach Masse schalten, so müsste bei geöffneter Verriegelung (beide Schalter elektrisch geschlossen und elektrische Verbindung zwischen dem braunen und blauen Kabel) der PIN des Steuergerätes auf 0V
schalten (bei dir ist das umgekehrt) und bei geschlossener Verriegelung (aufgetrennte Reihenschaltung) müsste der Steuergeräte PIN 24V Potenial haben.
Es ist nur ein Hinweis. Gemessen habe ich das nicht. Aber wenn alle Schalter Verbindung nach Masse schalten hat bei leitender Schalterstellung (Stromkreis geschlossen) der Steuergeräte PIn eigentlich immer 0V.


2./3.) S69 /1 bzw. S69/ 9 Die Schalter des Scheibenrahmens und des Kofferaums sind elektrisch schliessende Schalter. (stimmt mit deiner Darstellung überein)
Ist das Dach (Verriegelung im Scheibenrahmen) geschlossen bzw. der Kofferaumdeckel nicht aufgestellt, so besteht jeweils eine elektrisch leidende Verbindung zwischen dem braunen und dem blauen Kabel des jeweligen Schalters.
=> 0V am Steuergerät
Wird die Verriegelung vorne im Scheibenrahmen geöffnet oder ist der Kofferaum in seiner aufgestellten Endlage, so wird die Elektrische Verbindung aufgetrennt und die PINS des Steuergerätes nehmen 24V an, da der PIN nicht mehr nach Masse geschaltet wird.
Der Vorteil dieser Lösung:
Ist ein Kabelbruch in einem dieser Schalter oder Zuleitungn vorhanden und das Dach ist noch zu, so wird der Anwender davor bewahrt es zu öffen.
Kommentar zum Artikel: Vario-Dach - Die Module
geschrieben von GONZO (am 27.07.2011)
Hallo OperRoofDriver,

sorry aber in deinem Kommentar ist stimmt etwas nicht!

Bei einem Fahrzeug mit 12 Volt Bordspannung kannst du nirgendwo 24 Volt messen!

Wenn doch dann ist deine Messgerät defekt.


Gruss

-GONZO-
Kommentar zum Artikel: Vario-Dach - Die Module
geschrieben von litze1 (am 23.04.2012)
Was oder welcher Mikroschalter ist fehlerhaft wenn das Dach kurz vorm Schießen gelegentlich stehen beibt und dann der Glücksknopf blinkt. Ich habe das AIO verbaut. Nach zwei bis drei Versuchen funktioniert es dann wieder. Aber ich habe Angst das es irgendtwann garnicht mehr schließt.

Gruss

Litze
Kommentar zum Artikel: Vario-Dach - Die Module
geschrieben von litze1 (am 23.04.2012)
Was oder welcher Mikroschalter ist fehlerhaft wenn das Dach kurz vorm Schließen gelegentlich stehen beibt und dann der Glücksknopf blinkt. Ich habe das AIO (schon länger) verbaut. Nach zwei bis drei Versuchen funktioniert es dann wieder. Aber ich habe Angst das es irgendtwann garnicht mehr schließt.

Gruss

Litze
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