| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: LMM Mod-Ansauglufttemperatur manipulieren. |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 06.10.2019 um 11:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 06.10.2019 um 11:25 Uhr ]
Hallo zusammen.
Ich habe nach einem Weg gesucht meinem Motor 200K Evo der mit dem M62 Kompressor aufgeladen wird etwas mehr Kraftstoff zukommen zu lassen.
Er lauft mir noch zu mager. 12,6 A/F Ratio bei Vollast im oberen Drehzahlbereich.
Software ist schon aufgespielt. Mit SD Anreicherung auf Stufe 3. Ende der Fahnenstange.
Da hilft nur Einzelabstimmung auf dem Prüfstand. Leider habe keine Firma in meiner Nähe gefunden.
Habe in der "Bucht" "Powerbox"gefunden. Die einfachen Geräte greifen in den Temperatursensor ein, und verändern den gemessenen Wert.
Das hat mich auf die Idee gebracht direkt den Sensor zu tauschen.
In unseren EVO Motoren ist ein VDO/Siemens LMM verbaut. Der eingebaute Sensor ist ein NTC 2K (2000 Ohm bei 25°C). Den habe ich durch einen NTC 5K ersetzt.
Das bewirkt eine Verschiebung der gemessenen Ansauglufttemperatur um ca. 20°C Richtung kalt. 20°C kältere Luft hat ca. 6% mehr Masse. Dem entsprechend wird mehr Kraftstoff eingespritzt.
Habe ausgiebig getestet. Jetzige Motoreinstellung:
Mit SD Stufe 2. A/F Ratio mit Breitbandlambdasonde gemessen:
1500Umin vollast A/F Ratio 13,0
6000Umin Vollast A/F Ratio 11,8
Der Umbau ist leicht gemacht. Das hintere Gitter ist nur eingesteckt. Leicht aushebeln, und der Zugang zum Sensor ist frei.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 06.10.2019 um 11:06 Uhr  
| Mit Gitter.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 06.10.2019 um 11:08 Uhr  
| Tabelle.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 06.10.2019 um 11:34 Uhr  
| A/F Werte.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 06.10.2019 um 13:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 06.10.2019 um 13:17 Uhr ]
Hallo zusammen.
Es gibt da noch ein weiteren Nachteil in der Motor Elektronik.
Rücknahme der Zündung. Ab einer Ladelufttemperatur von 35°C wird die Zündung um 3,5° Richtung spät verstellt. Bei 45°C um 6,3° und 65°C um 9,5°.
Bei Verwendung hochwertiger Kraftstoffe wie Aral 102 ist das aber nicht nötig.
Mit der Manipulation der Ladelufttemperatur hat man da etwas mehr Abstand zu den ominösen 35°C.
Das Thema wird hier auch diskutiert. Unten.
https://www.benzworld.org/threads/water-methanol-injection.1604337/page-3
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.10.2019 um 14:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.10.2019 um 14:35 Uhr ]
Wie immer Technik auf hohem Niveau, aber irgendwann ist die Konfusion in der ecu vorprogrammiert...
Ich finde es allerdings erschreckend wie schnell meiner im leerlauf warm wird. Ein paar Minuten und er ist bei 45 Grad. Das Rohr glüht dann. Beim Fahren ist es aber doch eher kein Thema durch den LLK?
Gut, hängt dann aber von der Umgebung ab.
--
Ich fahre, also bin ich. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 06.10.2019 um 17:52 Uhr  
|
Siwy51 schrieb:
In unseren EVO Motoren ist ein VDO/Siemens LMM verbaut. Der eingebaute Sensor ist ein NTC 2K (2000 Ohm bei 25°C).
beim prefl ist auch ein ntc drin.
ist sicher ein anderer (sieht zumindest anders aus) sollte aber auch funzen...freiwillige vor
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1246 Mitglieder: 14 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|