| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK oder MX-5? Fragen über Fragen... |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.01.2008 um 03:10 Uhr  
| Der Vergleich Schafrath / Klum ist wirklich gut und passend - Genau so ist es wohl. Der MX 5 ist das Model mit dem man Spaß hat und der SLK ist eher was zum zeigen.
Wobei das eher auf den alten MX der ersten Serie zutrifft, der aktuelle ist doch sehr weich gespült und hat eher was von ner Limo statt von dem wahren MX-Geist. Das Gokart von einst ist da doch sehr zahm geworden.
Von der Qualität der Verarbeitung und der Optik des Innenraums ist der SLK aber deutlich überlegen und spielt halt in einer anderen Liga!
Ich denke aber, da beine keine Autos sind, die man mit Vernunft kauft, sollte man sie beide probefahren und dann entscheiden, was besser zu einem paßt.
Ich bin übrigens nach ca. 5 Jahren MX 5 NA auf den SLK umgestiegen. Auf Landstraßen hab ich es zwar schon ab und zu bereut, aber im großen und ganzen denke ich ist der SLK noch ein Funken mehr "Vernunftauto" Er läßt sich sehr viel einfacher fahren und ist auf längeren Strecken echt stressfreier.
--
--------- ------------ -----------
Viele Grüße aus dem Wittlager Land - direkt am Fuße des Wiehengebirges
Frank
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.01.2008 um 10:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 19.01.2008 um 10:43 Uhr ]
Na ja, der Mazda ist sicher ein feines Auto welches auch sicher zackig ums Eck geht. Nur darf man eines nicht vegessen, es ist ein kommerzieller japanischer Wagen. Vor allem der Motor der Ersten Generation mit maximal 140 Ps machen aus dem MX5 sicher keinen Sportwagen. Auch wenn ein 230er Kompressor Pre Fl noch etwas schwammig auf der Hinterachse ist und die Lenkung etwas gefühllos. Für einen MX5 der Ersten Generation langst allemal. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 510
User seit 14.04.2004
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.01.2008 um 14:42 Uhr  
|
Lollo schrieb:
Na dann Fahre mal ins Sauerland wenn da Treffen der MX Freunde ist,da verbläst dich jeder zweite in den Kurven.Also meiner lieget ja nicht schlecht,ich fahre bestimmt auch nicht schlecht aber selbst ich habe ein langes Gesicht gezogen.
lollo
Lollo, Du sollst auch das ESP ausmachen
Gruss
DerContiBereifteESPLeuchtenGewöhnteStudent | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.01.2008 um 15:12 Uhr  
| hallo,
dem schließe ich mich voll an. Habe vor Jahren auch den MX5 Gedanken gehabt - aber ab 1,85m Größe kannste das vergessen.Der Kopf nimmt dann
irgendwann Kontakt mit der mittleren Dachstrebe auf.
Die Angaben über das Fahrzeugalter und Laufleistung sind doch durchweg
gut,vom Preis her solltest Du um die 10.000 liegen vielleicht 12.000 aber
Du bekommst einen stabilen Daimler.
Gruß Werner
--
SLK - na Klar | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 20.01.2008 um 15:29 Uhr  
| Als EX-MX5 Driver .... und jetziger Slk Eigner nur soviel dazu:
BEIDE Autos begeistern, egal welchen Alters / Baujahres. Jedoch steckte ich aufgrund von mangelhafter Verarbeitung und dilettantischen Werkstätten bis hin zum Motorschaden (Kurbelwellenbruch - Verarbeitungsfehler) fast den Kaufpreis nochmal in den Wagen.
Die stümpferhaften Werkbuden und horrende E-Teil-Preise versauerten mir den Wagen letztendlich zusehends.
Vergleicht doch mal VOR dem Kauf die Preise für Bremsen / Auspuff und Co.
Selbst der kleinste, popelige CIVIC (hat meinen Freundin) ruft höhere E-Teil-Preise auf als mein 3-fach höher motorisierte Benz. Zudem sind die Werkstätten Nullnummern und eine bestellung eines raren teils kann gern mal ne Woche in Anspruch nehmen - und man kann sich freuen bei der erstenm Bestellung das Richtige zu bekommen.
Bei DC entschuldigt man sich sogar noch dafür wenns länger als ein Tag dauert !!!
Japaner - never again !!! (Ausser als Zweitwagen vielleicht)
--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.01.2008 um 16:45 Uhr  
| Tja, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Vor dem SLK hatte ich einen Mx-5 und war die ganzen 4 Jahre lang sehr zufrieden. Kaum ein Werkstattaufenthalt und wenn, dann immer freundlich und schnell.
Mein SLK hat jetzt innerhalb einem halben Jahr schon öfter die Werkstatt gesehen.
Wo ich früher rasant um die Kurve gefahren bin, muss ich jetzt langsam machen. Beim Start an der Ampel lassen mich Smarts und andere Kleinwagen alt aussehen ... genau das Gegenteil war beim Mx-5 der Fall.
Wenn dir das alles bewusst ist und du ein schönes, bequemes, geiles und statusträchtiges Auto willst ... dann bist du mit dem SLK sehr gut bedient. Ich jedenfalls bin nach wie vor zufrieden. Und an meiner Einstellung bezüglich dem Start an der Ampel arbeite ich noch.
--
Warnung vor PC-online-shop: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=42707&forum=7 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 20.01.2008 um 17:26 Uhr  
|
michaelsi schrieb:
Tja, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Vor dem SLK hatte ich einen Mx-5 und war die ganzen 4 Jahre lang sehr zufrieden. Kaum ein Werkstattaufenthalt und wenn, dann immer freundlich und schnell.
Kann gerne mal die Liste meiner Mängel posten - dafür reichen aber keine 3 Bildschirmseiten aus ... der grundmotor nebst Anbauteilen ist immernoch in neueren Baujahren in Verwendung - wird sich also nix an der Defektanfälligkeit geändert haben.
Anzumerken ist noch, das ich meine Defekte im "Zeitraffer" erlebte - wegen Einsatz mit viel Kilometer fressen logisch, wogegen meines Vaters fast zeitgleich gekaufter MX-5 noch immer in seinem besitzist und sich bester Gesundheit erfreut. Klaro, wenig Kilometer und nur gelegentliche Benutzung. Neulich die Reifen beio fast vollem Profil wegen Alter ausgetauscht - lach ...
Mein SLK hat jetzt innerhalb einem halben Jahr schon öfter die Werkstatt gesehen.
Ist in deinem Vergleich der MX-5 in gleicher Benutzung wie der Slk / gleiche Hostorie / Gleiches Alter / Pflegezustand ? Nur DANN ist ein wirklicher Vergleich machbar ...
Wo ich früher rasant um die Kurve gefahren bin, muss ich jetzt langsam machen. Beim Start an der Ampel lassen mich Smarts und andere Kleinwagen alt aussehen ... genau das Gegenteil war beim Mx-5 der Fall.
Lass mich raten - Automatik ?
Hmm, also meine mal du machst was verkehrt ....
Zudem: Mein Slk ist bezüglich Fahrwerk ordentlich modifiziert - wie mein MX es ebenso war. gescheite Stabis / Fahrwerk / Reifen / breite Räder und dann fährst du den MXlern ordentlich um die Ohren, da komt selbst ein modifizierte nimmer nach ...
Bitte nicht den Serien-Slk mit nem Auto zu vergleichen, was auf Sportliches Handling konstruiert wurde !
Wäre das Sprichwörtliche Äpfel mit Birnen vergleichen ....
Hmmm, Smart hängt nen Slk ab ? .... Also ich hab beide (Slk & Smart) NEVER geht das !!!
--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 20.01.2008 um 19:06 Uhr  
| Hi,
mein MX-5 NA lief von April '91 bis August '98 über 130.000 km ohne Probleme - 2 schwitzende Standleuchten gingen auf Kulanz, ein Abschirmblech wurde bei jedem zweiten Service neu befestigt - sonst wirklich null Probleme trotz Laternenparken, Winterbetrieb und samthandschuhfreier Behandlung. Selbst mein SLK kann da nach 5 Jahren nicht ganz mithalten (neues Getriebe im ersten Winter, öfter mal Motordiagnoseleuchte, Nockenwellenverstellerdilemma usw.)
Vom Fahrgefühl sind diese Autos schon ein Stück auseinander. Aber beide haben sich im Alltagsbetrieb bewährt - jeweils als Erstfahrzeug (Zweitfahrzeug war und ist die Africa Twin ...). Universeller nutzbar ist sicher der SLK, sportiver würde ich den Mazda einschätzen. Leider habe ich nicht den Vergleich zum aktuellen Modell, der aber durch die Weiterentwicklung incl. grösserer Abmessungen und mehr Gewicht sicher nicht mehr die knackige Dynamik des NA hat.
schöne Grüsse
Andy
--
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lennon Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1318 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|