.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK oder MX-5? Fragen über Fragen...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.01.2008 um 03:10 Uhr   
Der Vergleich Schafrath / Klum ist wirklich gut und passend - Genau so ist es wohl. Der MX 5 ist das Model mit dem man Spaß hat und der SLK ist eher was zum zeigen.
Wobei das eher auf den alten MX der ersten Serie zutrifft, der aktuelle ist doch sehr weich gespült und hat eher was von ner Limo statt von dem wahren MX-Geist. Das Gokart von einst ist da doch sehr zahm geworden.

Von der Qualität der Verarbeitung und der Optik des Innenraums ist der SLK aber deutlich überlegen und spielt halt in einer anderen Liga!

Ich denke aber, da beine keine Autos sind, die man mit Vernunft kauft, sollte man sie beide probefahren und dann entscheiden, was besser zu einem paßt.

Ich bin übrigens nach ca. 5 Jahren MX 5 NA auf den SLK umgestiegen. Auf Landstraßen hab ich es zwar schon ab und zu bereut, aber im großen und ganzen denke ich ist der SLK noch ein Funken mehr "Vernunftauto" Er läßt sich sehr viel einfacher fahren und ist auf längeren Strecken echt stressfreier.

--
--------- ------------ -----------

Viele Grüße aus dem Wittlager Land - direkt am Fuße des Wiehengebirges

Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 19.01.2008 um 10:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 19.01.2008 um 10:43 Uhr ]

Na ja, der Mazda ist sicher ein feines Auto welches auch sicher zackig ums Eck geht. Nur darf man eines nicht vegessen, es ist ein kommerzieller japanischer Wagen. Vor allem der Motor der Ersten Generation mit maximal 140 Ps machen aus dem MX5 sicher keinen Sportwagen. Auch wenn ein 230er Kompressor Pre Fl noch etwas schwammig auf der Hinterachse ist und die Lenkung etwas gefühllos. Für einen MX5 der Ersten Generation langst allemal.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 510
User seit 14.04.2004
 Geschrieben am 19.01.2008 um 11:03 Uhr   
Na dann Fahre mal ins Sauerland wenn da Treffen der MX Freunde ist,da verbläst dich jeder zweite in den Kurven.Also meiner lieget ja nicht schlecht,ich fahre bestimmt auch nicht schlecht aber selbst ich habe ein langes Gesicht gezogen.
lollo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lollo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.01.2008 um 14:42 Uhr   


Lollo schrieb:
Na dann Fahre mal ins Sauerland wenn da Treffen der MX Freunde ist,da verbläst dich jeder zweite in den Kurven.Also meiner lieget ja nicht schlecht,ich fahre bestimmt auch nicht schlecht aber selbst ich habe ein langes Gesicht gezogen.
lollo



Lollo, Du sollst auch das ESP ausmachen

Gruss
DerContiBereifteESPLeuchtenGewöhnteStudent

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2008 um 15:12 Uhr   
hallo,
dem schließe ich mich voll an. Habe vor Jahren auch den MX5 Gedanken gehabt - aber ab 1,85m Größe kannste das vergessen.Der Kopf nimmt dann
irgendwann Kontakt mit der mittleren Dachstrebe auf.
Die Angaben über das Fahrzeugalter und Laufleistung sind doch durchweg
gut,vom Preis her solltest Du um die 10.000 liegen vielleicht 12.000 aber
Du bekommst einen stabilen Daimler.

Gruß Werner

--
SLK - na Klar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 20.01.2008 um 15:29 Uhr   
Als EX-MX5 Driver .... und jetziger Slk Eigner nur soviel dazu:

BEIDE Autos begeistern, egal welchen Alters / Baujahres. Jedoch steckte ich aufgrund von mangelhafter Verarbeitung und dilettantischen Werkstätten bis hin zum Motorschaden (Kurbelwellenbruch - Verarbeitungsfehler) fast den Kaufpreis nochmal in den Wagen.
Die stümpferhaften Werkbuden und horrende E-Teil-Preise versauerten mir den Wagen letztendlich zusehends.

Vergleicht doch mal VOR dem Kauf die Preise für Bremsen / Auspuff und Co.

Selbst der kleinste, popelige CIVIC (hat meinen Freundin) ruft höhere E-Teil-Preise auf als mein 3-fach höher motorisierte Benz. Zudem sind die Werkstätten Nullnummern und eine bestellung eines raren teils kann gern mal ne Woche in Anspruch nehmen - und man kann sich freuen bei der erstenm Bestellung das Richtige zu bekommen.
Bei DC entschuldigt man sich sogar noch dafür wenns länger als ein Tag dauert !!!

Japaner - never again !!! (Ausser als Zweitwagen vielleicht)

--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.01.2008 um 16:45 Uhr   
Tja, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Vor dem SLK hatte ich einen Mx-5 und war die ganzen 4 Jahre lang sehr zufrieden. Kaum ein Werkstattaufenthalt und wenn, dann immer freundlich und schnell.

Mein SLK hat jetzt innerhalb einem halben Jahr schon öfter die Werkstatt gesehen.

Wo ich früher rasant um die Kurve gefahren bin, muss ich jetzt langsam machen. Beim Start an der Ampel lassen mich Smarts und andere Kleinwagen alt aussehen ... genau das Gegenteil war beim Mx-5 der Fall.

Wenn dir das alles bewusst ist und du ein schönes, bequemes, geiles und statusträchtiges Auto willst ... dann bist du mit dem SLK sehr gut bedient. Ich jedenfalls bin nach wie vor zufrieden. Und an meiner Einstellung bezüglich dem Start an der Ampel arbeite ich noch.

--
Warnung vor PC-online-shop: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=42707&forum=7

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 20.01.2008 um 17:26 Uhr   


michaelsi schrieb:
Tja, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Vor dem SLK hatte ich einen Mx-5 und war die ganzen 4 Jahre lang sehr zufrieden. Kaum ein Werkstattaufenthalt und wenn, dann immer freundlich und schnell.




Kann gerne mal die Liste meiner Mängel posten - dafür reichen aber keine 3 Bildschirmseiten aus ... der grundmotor nebst Anbauteilen ist immernoch in neueren Baujahren in Verwendung - wird sich also nix an der Defektanfälligkeit geändert haben.
Anzumerken ist noch, das ich meine Defekte im "Zeitraffer" erlebte - wegen Einsatz mit viel Kilometer fressen logisch, wogegen meines Vaters fast zeitgleich gekaufter MX-5 noch immer in seinem besitzist und sich bester Gesundheit erfreut. Klaro, wenig Kilometer und nur gelegentliche Benutzung. Neulich die Reifen beio fast vollem Profil wegen Alter ausgetauscht - lach ...




Mein SLK hat jetzt innerhalb einem halben Jahr schon öfter die Werkstatt gesehen.




Ist in deinem Vergleich der MX-5 in gleicher Benutzung wie der Slk / gleiche Hostorie / Gleiches Alter / Pflegezustand ? Nur DANN ist ein wirklicher Vergleich machbar ...




Wo ich früher rasant um die Kurve gefahren bin, muss ich jetzt langsam machen. Beim Start an der Ampel lassen mich Smarts und andere Kleinwagen alt aussehen ... genau das Gegenteil war beim Mx-5 der Fall.




Lass mich raten - Automatik ?

Hmm, also meine mal du machst was verkehrt ....

Zudem: Mein Slk ist bezüglich Fahrwerk ordentlich modifiziert - wie mein MX es ebenso war. gescheite Stabis / Fahrwerk / Reifen / breite Räder und dann fährst du den MXlern ordentlich um die Ohren, da komt selbst ein modifizierte nimmer nach ...
Bitte nicht den Serien-Slk mit nem Auto zu vergleichen, was auf Sportliches Handling konstruiert wurde !

Wäre das Sprichwörtliche Äpfel mit Birnen vergleichen ....


Hmmm, Smart hängt nen Slk ab ? .... Also ich hab beide (Slk & Smart) NEVER geht das !!!

--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2008 um 19:06 Uhr   
Hi,

mein MX-5 NA lief von April '91 bis August '98 über 130.000 km ohne Probleme - 2 schwitzende Standleuchten gingen auf Kulanz, ein Abschirmblech wurde bei jedem zweiten Service neu befestigt - sonst wirklich null Probleme trotz Laternenparken, Winterbetrieb und samthandschuhfreier Behandlung. Selbst mein SLK kann da nach 5 Jahren nicht ganz mithalten (neues Getriebe im ersten Winter, öfter mal Motordiagnoseleuchte, Nockenwellenverstellerdilemma usw.)

Vom Fahrgefühl sind diese Autos schon ein Stück auseinander. Aber beide haben sich im Alltagsbetrieb bewährt - jeweils als Erstfahrzeug (Zweitfahrzeug war und ist die Africa Twin ...). Universeller nutzbar ist sicher der SLK, sportiver würde ich den Mazda einschätzen. Leider habe ich nicht den Vergleich zum aktuellen Modell, der aber durch die Weiterentwicklung incl. grösserer Abmessungen und mehr Gewicht sicher nicht mehr die knackige Dynamik des NA hat.


schöne Grüsse

Andy

--
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 20.01.2008 um 20:26 Uhr   
Ich bleibe dabei. Ein Mazda MX5 mit 140PS oder weniger ist kein Sportwagen.
Wahrscheinlich wird die Soundkulisse suggerieren das man schnell Unterwegs ist. Habe nie einen MX 5 gefahren weil er keinen Motor hat.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1318
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.372

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm