| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: auch ein Computer-Problem und negative Erfahrungen mit online-Shop |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.08.2007 um 21:43 Uhr  
| Endlich hatte ich mich durchgerungen, einen neuen PC zu kaufen. Nein, nicht irgendeinen, sondern zusammengestellt aus möglichst besten Komponenten und zusammenbauen wollte ich ihn auch selbst.
Die Komponenten kamen vorletzte Woche, am Wochenende habe ich sie zusammengebaut, verkabelt und der Rechner lief zwei Tage lang ohne Probleme. Dann ging auf einmal der Lüfter der Grafikkarte sehr laut. Im Laufe des Tages machte ich dann ein vom Hersteller empfohlenes update. Alles klappte - nach dem Neustart kam ich ins Windows. Als ich das erste Programm startete, kam ein Blue Screen. Also Reset und Neustart. Seither war nichts mehr so wie es war ...
Ich hatte die Ein-Aus-Ein-Aus-Endlosschleife (und täglich grüsst das Murmeltier) .... Internetrecherchen zeigten mir, dass ich mit dem Problem nicht alleine war. Aber alle Hilfsmassnahmen halfen nichts ... der Rechner war tot bzw. schaltete sich zwei Sekunden ein, um dann gleich wieder auszuschalten und dann wieder an und wieder aus ... und so ging es den ganzen Tag weiter. Diese Endlosschleife konnte ich nur mit dem Schalter des Netzteils oder mit Ziehen des Netzkabels unterbrechen.
Dass ich zu allem Überfluss gerade da auch ein totes Netzteil im alten PC hatte, rundete das ganze noch ab. Glücklicherweise hatte ich ein Ersatz-Netzeil zuhause.
Achja ... und in dem ganzen Trubel (ich hatte eigentlich Urlaub) rief meine Firma an und holte mich aus dem Urlaub wieder zurück.
Nun hatte ich einen neuen Rechner, der mir nichts nützte. Ich nahm Kontakt mit dem "Service" auf und schilderte das Problem. Mir wurde angeboten, das Motherboard auszutauschen. Ich war mir jedoch nicht sicher, ob nur das Board im A... ist und habe deswegen auf Widerruf bestanden ... die 14 Tage waren ja noch nicht um. Der Servicemitarbeiter räumte am Telefon auch Kulanz ein und stellte in Aussicht, dass ich mein Geld in voller Höhe zurück erhalte. Ich solle nur den Rechner wieder auseinander bauen und die Komponenten in die Originalverpackung stecken.
Am letzten Samstag habe ich die Sachen zurück geschickt. Inzwischen meldete sich der Service schriftlich:
bezüglich Ihrer Rücksendung muß ich Ihnen mitteilen, dass wir die zurück gesendeten Komponenten nicht zum vollem Preis zurücknehmen können.
Das Fernabsatzgesetz beruht auf eine Inaugenscheinnahme der Ware, wie Ihnen diese auch in unserem Ladenlokal gewährleistet wäre.
Die erworbenen Bauteile wurden jedoch von Ihnen geöffnet und genutzt, dies führt zur einer Verschlechterung des Warenzustandes, da unübersehbare Gebrauchspuren vom Einbau sichtbar sind.
Im Falle Ihrer Rücksendung werden wir die Widerrufsfolgen lt. Fernabsatzgesetz beachten und bieten Ihnen für die zurück gesendeten Teile eine Gutschrift abzüglich 10% an.
Sollten Sie einem Abzug nicht zustimmen, kann ich Ihnen lediglich anbieten die Ware zu unserer Entlastung zurück zu senden.
Unser Techniker konnte bei einem Einzelteilcheckk keinen Sachmangel an der zurück gesendeten Ware feststellen.
Bitte teilen Sie mir mit, wie wir weiter verfahren sollen, damit der Vorgang schnellst möglich zu Ihrer Zufriedenheit abgeschlossen werden kann.
Ich sage euch ... mir schwillt der Kamm
--
SLK 200K FL - silbermetallic - 4-Lammellengrill ... so macht Fahren Spass | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 07.08.2007 um 21:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 07.08.2007 um 22:04 Uhr ]
Moin!
Schöner Mist, ich bekomme mehrere Krisen wenn ich sowas lese!
Ich will Dir ehrlich sagen, dass ich vor einigen Wochen genau diese Variante des Onlinekaufes gekanzelt habe und bei Atelco vorgefahren bin (gabs einen thread drüber), weil ich bei solchen Sachen wie PCs keinen Nerv habe die ganze Kiste (oder halt Komponenten) per DHL etc. durch die Lande zu schicken und dann warte ich... und warte...
Das Problem bei einem Garantiefall (oder halt innerhalb der 14-Tagefrist) ist wirklich das "manipulieren" der Kiste - und ich denke mal das die Eierköppe Dir die 10% abziehen "könnten!" Würde ich persönlich aber nicht akzeptieren!
Die Ironie ist allerdings, dass die tollen Techniker (keine weitere Erklärung des Wortes ) keinen Fehler feststellen konnten.
(Btw tippe ich bei dem gen. Fehler auf Überhitzung eines Bauteils).
--
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
SLK 230 FL, Linaritblau.
Ich geh dann mal frische Luft schnappen...
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.08.2007 um 22:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von michaelsi am 08.08.2007 um 00:04 Uhr ]
O.L.A.F. schrieb:
Schöner Mist, ich bekomme mehrere Krisen wenn ich sowas lese!
Ich will Dir ehrlich sagen, dass ich vor einigen Wochen genau diese Variante des Onlinekaufes gekanzelt habe und bei Atelco vorgefahren bin ...
Das Problem bei einem Garantiefall (oder halt innerhalb der 14-Tagefrist) ist wirklich das "manipulieren" der Kiste - und ich denke mal das die Eierköppe Dir die 10% abziehen "könnten!" Würde ich persönlich aber nicht akzeptieren!
Danke für dein Mitgefühl, du kannst dir vorstellen, was ich für ne Krise habe.
Mein nächster PC kommt übrigens auch von Atelco und nicht mehr von ... (den Namen erwähne ich noch, wenn alles zum wahrscheinlich negativen Abschluss gebracht ist ... aber es ist z.B. weder Alternate noch Atelco noch Mindfactory).
Ich versuche den Abzug ja auch nicht zu akzeptieren ... momentan ist es so, dass die gar keine Kulanz zeigen und auch beim Hinweis auf evtl. Neukauf nicht weich zu klopfen sind.
Ich versuche jetzt mal, einen Anwalt zu erwischen.
hehe ... ist die Quote der Anwälte unter den SLK-Fahrern nicht viel höher als bei anderen Fahrzeugen?
--
SLK 200K FL - silbermetallic - 4-Lammellengrill ... so macht Fahren Spass | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 12.08.2004
| Geschrieben am 25.08.2007 um 20:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RichieK am 25.08.2007 um 20:26 Uhr ]
Hallo,
das finde ich aber nicht witzig.... was hast du denn für Allgem. Lieferbedingungen odgl. unterfertigt, beim Onlinekauf ?
Ich würde eindeutig auf das Thema Gewährleistung losgehen
"Die erworbenen Bauteile wurden jedoch von Ihnen geöffnet und genutzt, dies führt zur einer Verschlechterung des Warenzustandes, da unübersehbare Gebrauchspuren vom Einbau sichtbar sind."
Nur dadurch ist der Mangel erst erkennbar...
Keine Rückgabe ... Gewährleistung!
"Im Falle Ihrer Rücksendung werden wir die Widerrufsfolgen lt. Fernabsatzgesetz beachten und bieten Ihnen für die zurück gesendeten Teile eine Gutschrift abzüglich 10% an."
Für einen objektiven Sachverständigen ? :
"Sollten Sie einem Abzug nicht zustimmen, kann ich Ihnen lediglich anbieten die Ware zu unserer Entlastung zurück zu senden."
Solche Shops haben gewöhnlich keine Techniker :
"Unser Techniker konnte bei einem Einzelteilcheckk keinen Sachmangel an der zurück gesendeten Ware feststellen."
Problematisch ist m.E.n., dass es oft Inkompatiblitäten bei Hardwarekomponenten gibt, die einem "einfachen Online-Käufer" nicht bewusst sein können .... dann liegt das Risiko vollständig bei dir !
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RichieK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 12.08.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.08.2007 um 21:25 Uhr  
|
RichieK schrieb:
das finde ich aber nicht witzig....
Hi RichieK,
es war wirklich nicht witzig.
Ich war ja auch der Ansicht, dass es die Grafikkarte ist ... die Hotline wollte mir das board austauschen. Ausserdem konnte ich nicht ausschliessen, dass das Netzteil vielleicht auch Schaden genommen hat.
Im Extremfall hätte ich drei Teile hin- und hergeschickt ... wochenlang gewartet. Ich wollte das Ding einfach wieder los haben.
Hat mir im Endeffekt jetzt 80 Euro gekostet und einen PC habe ich trotzdem nicht. Meinen nächsten kaufe ich jedenfalls nicht mehr bei VV.
Greife da wahrscheinlich eher auf positive Erfahrungen bei Atelco zurück.
--
Warnung vor PC-online-shop: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=42707&forum=7 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 28.08.2007 um 18:53 Uhr  
|
michaelsi schrieb:
Greife da wahrscheinlich eher auf positive Erfahrungen bei Atelco zurück.
Moin!
Kann ich Dir nach längerer, eigener "Recherche" nur empfehlen!
--
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
SLK 230 FL, Linaritblau inkl. SS-Posaune
~~~
Ich geh dann mal frische Luft schnappen...
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 13.08.2007
| | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 06.10.2007 um 00:40 Uhr  
|
RichieK schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RichieK am 25.08.2007 um 20:27 Uhr ]</font>
PS: Für jeden PC-Hardware-Junkie klingt der Fehler erstmal nach überhitzter Grafikkarte ... defekter Lüfter !?
Also ich tippe auf defekte Speicherriegel - bzw. Unverträglichkeit der Speicherriegel mit dem MoBo. Aber werden wir wohl niemals herausbekommen da du die Teile ja schon zurückgeschickt hast. Drücke dir die Daumen das es noch 100% werden, alles andere ist meiner Meinung nach ungesetzlich!
Nachtrag: Bitte sage mir jetzt nicht, dass die Speicherbausteine auf der Liste des MoBo Herstellers als tauglich befunden wurden. Selbst dann kann das sein. Hatte das selbst mit einem ASUS Board und Corsairspeicher (zwei verschiedene 1GB Pärchen und Bluescreens bis der Himmel weint!).
--
MfG
Meik
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... " | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1100 Mitglieder: 11 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|