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| Geschrieben am 28.12.2023 um 20:35 Uhr  
| so, habe nun die Bildgröße auf 800 x 800 geändert und hier nochmals das Ergebnis:
Bild 1 zeigt den Ist-Zustand beim Start, d.h. beim Öffnen des Heckdeckels
Bild 2 zeigt den Ist-Zustand wenn der Heckdeckel komplett geöffnet ist
Jetzt müsste sich eigentlich vorne im Dachholm das Dach heben - wie geagt außer einem Zucken dort passiert nichts.
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| Geschrieben am 02.01.2024 um 21:48 Uhr  
| Moin und frohes neues Jahr!
ich bin ein gutes Stück weitergekommen, die Mikroschalter sind alle okay.
Mit einer weiteren helfenden Hand habe ich das Dach manuell geöffnet und in der Servicestellung belassen, weil ich so die Verkleidung entfernen wollte. Für die ersten Millimeter öffnen bedurfte es einiger Kraftanstrengung, so als wenn da was verklebt ist oder so.
In diesem halb geöffneten Zustand habe ich dann das Dach mit dem roten Knopf komplett geöffnet und wieder geschlossen. Dabei habe ich mit der SD den Zustand der Mikroschalter beobachtet: ALLE MS habe funktioniert.
Beim Wiederholten Öffnungsversuch hakte wie bisher das Dach am Scheibenrahmen, mit einem beherzten Schlag vorne rechts, von unten gegen das Dach löste es sich vom Scheibenrahmen.
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass die Verschlüsse am Scheibenrahmen gerne mal geschmiert bzw, gereinigt werden sollen.
Seht ihr das auch so?
Viele Grüße
Peter | Antworten
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| Geschrieben am 02.01.2024 um 22:13 Uhr  
|
Peter-hh schrieb:
Moin und frohes neues Jahr!
(...)
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass die Verschlüsse am Scheibenrahmen gerne mal geschmiert bzw, gereinigt werden sollen.
Seht ihr das auch so?
Viele Grüße
Peter
Moin,
frohes Neues,
ja sowie alle Gelenke und Scharniere in den Knickstellen wider der allgemeinen Meinung auch mit einem säurefreiem und harzfreiem Öl geschmiert werden müssen, die Dachgummis mit Krytox gegen Aushärtung balsamiert und geschmeidig gealten werden müssen, müssen auch die Verschlüsse an den Scheibenrahmen mit einem Wälzlagerfett geschmiert werden.
Jegliches Knarzen wird weniger oder ist gar nicht mehr zu hören und auch alle Gelenke laufen viel weicher.
Ich mache das beim Haubenschloss, dem Kofferraumschloss, den Verriegelungen im Scheibenrahmen und auch in den Verriegelungen der Türschlössern.
Mit dem Wälzlagerfett sparsam umgehen, weniger ist hier mehr...
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 03.01.2024 um 14:01 Uhr  
|
Peter-hh schrieb:
Moin und frohes neues Jahr!
(...)
Für die ersten Millimeter öffnen bedurfte es einiger Kraftanstrengung, so als wenn da was verklebt ist oder so.
(...)
Beim Wiederholten Öffnungsversuch hakte wie bisher das Dach am Scheibenrahmen, mit einem beherzten Schlag vorne rechts, von unten gegen das Dach löste es sich vom Scheibenrahmen.
(...)
Viele Grüße
Peter
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=102090&forum=5&start=8
Ramius schrieb:
Moin,
(...)
Ich hatte auch schon den Fall, dass das Dichtungsgummi des Scheibenrahmens am Stahldach des Variodaches klebt, und zwar so stark klebt, dass die Hydraulikzylinder NICHT die Kraft haben, das Dach zu bewegen.
In diesem Fall hilft ein kleiner Kunststoffkeil den man mit Spülmittel (Pril, Fary Ultra etc.) einschmiert und vorsichtig an der Naht am Scheibenrahmen her fährt und die verklebung löst, dabei muss eine zweite Person den Dachschalter gezogen halten.
Zusätzlich dazu helfen beherzte Schläge mit der Faust von unten gegen den Himmel vorne rechts und links und in der Knickstelle an der C-Säule.
(...)
--
Viele Grüsse
Ralf
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QED!
https://www.giga.de/artikel/was-bedeutet-qed-erklaerung-herkunft-der-abkuerzung/#
--
Viele Grüsse
Ralf
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