Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 24.05.2023 um 15:20 Uhr  
|
Beim Vorbesitzer hat er zum letzten TÜV einen neuen Hinterachsträger bekommen auf Kulanz. Das man dort nicht gleich die Leitungen mit neu gemacht hat, ist mir unverständlich. Vielleicht war der Vorbesitzer auch einfach geizig, den die Achse wurde auf Kulanz gemacht und die Leitungen hätte er selbst zahlen müssen.
Dann schau mal ob damals sinnvollerweise auch die Lagerbuchsen für den HA-Träger & das Differential mit gemacht wurden - falls nein würde ich die auf jeden Fall mit erneuern. Gleiches gilt, je nach Zustand, auch für die hintere Hardyscheibe der Kardanwelle.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 02.11.2022
| Geschrieben am 24.05.2023 um 15:31 Uhr  
|
Dann schau mal ob damals sinnvollerweise auch die Lagerbuchsen für den HA-Träger & das Differential mit gemacht wurden - falls nein würde ich die auf jeden Fall mit erneuern. Gleiches gilt, je nach Zustand, auch für die hintere Hardyscheibe der Kardanwelle.
Die Werkstatt hat freie Hand, alles was muss wird gleich mit gemacht. Kostet eh ein schweine Geld daher ist es schon egal.
Gruß Uwe
--
Mein erster SLK und ich muss sagen ich bin begeistert | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an UweSch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 02.11.2022
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 24.05.2023 um 21:01 Uhr  
|
UweSch schrieb:
Die Werkstatt hat freie Hand, alles was muss wird gleich mit gemacht.
"Muss" ist hier in der Tat das Schlüsselwort - i.d.R. wird "muss" als "wenn defekt" definiert.
Ich persönlich bevorzuge bei solchen Aktionen auch eine "präventive Instandhaltung" zu betreiben indem ich alles in der Umgebung austausche(n lasse), was ohnehin angefasst werden muss und nicht gerade noch neuwertig ist. Ohne expliziten Auftrag dahingehend wird m.E.n. kaum eine Werkstatt so vorgehen...
Die Lagerbuchsen für den HA-Träger & das Differential kosten in Summe geschätzt 100-150 EUR und dass 10-20 Jahre altes Gummi nicht mehr so arbeitet wie neues versteht sich sicher von selbst und macht sich ggf. auch in der Geräuschkulisse und dem Fahrverhalten bemerkbar.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 02.11.2022
| Geschrieben am 25.05.2023 um 11:52 Uhr  
|
Die Lagerbuchsen für den HA-Träger & das Differential kosten in Summe geschätzt 100-150 EUR und dass 10-20 Jahre altes Gummi nicht mehr so arbeitet wie neues versteht sich sicher von selbst und macht sich ggf. auch in der Geräuschkulisse und dem Fahrverhalten bemerkbar.
Mercedes wird ja wohl vor 2 Jahren den neuen HA-Träger (Kulanz) nicht mit alten Lagerbuchsen eingebaut haben. Da gehe ich zumindest mal davon aus.
Sonst falle ich echt vom Glauben ab was den Premium Stern betrifft.
Gruß Uwe
--
Mein erster SLK und ich muss sagen ich bin begeistert | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an UweSch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 25.05.2023 um 12:13 Uhr  
|
UweSch schrieb:
Mercedes wird ja wohl vor 2 Jahren den neuen HA-Träger (Kulanz) nicht mit alten Lagerbuchsen eingebaut haben. Da gehe ich zumindest mal davon aus.
Wenn der HA-Träger auf Kulanz (oder Garantie) ausgetauscht wird, dann beinhaltet dies das Teil (und nur dieses Teil) sowie ggf. die Arbeitsleistung. Nicht mehr, nicht weniger.
Das Paradebeispiel hast du gerade: Die Bremsleitungen. Und die sind sicherheitsrelevant - die Lagerbuchsen nicht so sehr.
Muss ich mehr sagen?
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 02.11.2022
| Geschrieben am 25.05.2023 um 12:24 Uhr  
|
Muss ich mehr sagen?
--
Gruß
chris_slk
Naja wenn ich mir die Lager so ansehe glaube ich jetzt nicht das man die aus dem damals 14 Jahre alten Träger raus bekommt. Daher gehe ich schon davon aus das die neu gemacht wurden.
Ich werde den Meister den ich wie gesagt schon sehr lange kenne dazu befragen.
Gruß Uwe
--
Mein erster SLK und ich muss sagen ich bin begeistert | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an UweSch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 02.11.2022
| Geschrieben am 25.05.2023 um 19:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von UweSch am 25.05.2023 um 19:35 Uhr ]
hal9000 schrieb:
Mein erster SLK und ich muss sagen ich bin begeistert
Meiner auich - seit fast 16 Jahren...
Naja momentan leidet die Begeisterung etwas denn auf die Rechnung bin ich gespannt.
Mercedes schämt euch: Erst ein W210 der überall durch gerostet ist (Achse, Domaufnahme, Türen, Kotflügel, Heckklappe) ok teilweise auf Kulanz behoben, trotzdem dachte ich das ich einen Fiat aus den 70ern fahre, und dann noch so einen Mist bauen. Wie kann man eine Bremsleitung so verlegen? Vielleicht 10 Cent pro Auto gespart
Gruß Uwe
--
Mein erster SLK und ich muss sagen ich bin begeistert | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an UweSch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|