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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK250CDI - Kofferraumschloss verriegelt nicht/nur sporadisch |
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| Geschrieben am 13.06.2022 um 18:56 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Eine andere, beschädigungsfreie Chance sehe ich nicht, sonst wäre da noch noch den Heckdeckel per Flex aufzuschneiden
Ich glaube ganz so hart wird es nicht kommen. M.W. schlägt der Notdienst in so einem Fall eine Rückleuchte ein und verschafft sich dann Zugriff. Das dürfte günstiger werden.
Gruß
Guido
--
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| Geschrieben am 14.06.2022 um 14:44 Uhr  
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Fre3za schrieb:
Ich weiß nicht ob ich hier Videos posten darf, aber ich habe ein Video gefunden wie man das Vario-Dach manuell öffnen/schließen kann.
Das ist die Vorgehensweise um das Dach mechanisch zu verschließen, z.B. bei einer defekten Hydraulikeinheit.
Der Vorgang sieht im Video einfacher aus als er ist, denn:
- das Hydrauliksystem muss faktisch "drucklos" bzw. "auf Durchzug" sein (Ventiel Notöffnen)
- die Entrigelung des Rohrrahmens des Heckdeckels muss mechanisch überwunden werden (Gefahr der Beschädigung des Rohrrahmens)
- der Heckdeckel muss zusammen mit dem Rohrrahmen mechanisch gegen den Widerstand der Hydraulikflüssigkeit nach hinten geklappt werden (große Gefahr der Beschädigung des Rohrrahmens!)
- der Heckdeckel lässt sich im Anschluss u.U. nicht mehr auf die umgekehrte Weise verschließen, es müssen ggf. die beiden Hydraulikzylinder der Rohrrahmens demontiert werden
- die Verriegelung des Rohrrahmens des Heckdeckels muss mechanisch überwunden werden (Gefahr der Beschädigung des Rohrrahmens)
Fre3za schrieb:
Mach ich durch das öffnen und schließens des Ventils "Notbetätigung" etwas kaputt oder baut sich der Druck nach schließen des Ventils beim startens des Motors wieder auf?
Kann ich nicht beantworten.
Das Ventil sorgt entweder dafür, dass die Hydraulikflüssigkeit drucklos an der Pumpe vorbei fließen kann (das wäre kein Problem) oder lässt möglicherweise Luft ins Hydrauliksystem (das wäre u.U. ein Problem weil dass System im Anschluss entlüftet werden müsste).
Ich gehe davon aus, dass die Konstruktion ähnlich wie beim R171 ist, daher könntest du evt. mal bei Henning ("Dreifünfziger") nachfragen ob er das weiß.
Fre3za schrieb:
Wobei mir noch nicht ganz ersichtlich ist, wie sich der Heckdeckel bei verriegeltem Schloss anheben lassen soll.
Das "Anheben" ist die Entriegelung des Rohrrahmens, den Heckdeckel selbst bekommst du auch mit der Notbetätigung des Variodachs nicht geöffnet.
Vielleicht mal zur Erklärung:
Der Rohrrahmen ist ein Stahlrahmen, welcher sich umlaufend zwischen den beiden Radläufen und der Ladekante erstreckt und in Höhe der Ladekante gelagert ist. Die Mechanik zum regulären Öffnen des Heckdeckels nahe der C-Säule, d.h. Scharnier, Gasdruckdämpfer, Kabelführung, etc. ist Bestandteil des Rohrrahmens. Der Heckdeckel selbst ist einfach nur auf diesen Rahmen geschraubt. Die Schließlasche für das Heckdeckelschloss ist am Rohrrahmen montiert.
Im hinteren Teil der Radläufe befinden sich zwei Hydraulikzylinder welche beim Öffnen des Variodachs den gesamten Rohrrahmen inklusive des montierten Heckdeckel hoch drücken und diesen somit nach hinten weg klappen.
Meiner Einschätzung nach hast du 2 Möglichkeiten:
a) Den Heckdeckel per Notbetätigung des Variodachs nach hinten klappen um somit in den Kofferraum gelangen zu können
b) Den Heckdeckel hinter der Kennzeichenblende aufzuschneiden (in der Hoffnung, dass sich das wieder so instand setzen lässt, dass man es nicht erkennt) um somit an das Schloss bzw. den Bowdenzug gelangen zu können
Zur besseren Risikoeinschätzung hier mal die ungefähren Materialkosten:
- Heckdeckel neu/gebraucht: 1200/500
- Rohrrahmen neu/gebraucht: 500/300
- Hydraulinkeinheit neu/gebraucht: 1900/300
Arbeitsaufwand:
- Austausch Rohrrahmen: 5 Stunden
- Austausch Heckdeckel: 2,5 Stunden
- Austausch Hydraulinkeinheit: 2,5 Stunden
SLK172 schrieb:
M.W. schlägt der Notdienst in so einem Fall eine Rückleuchte ein und verschafft sich dann Zugriff.
Das wird aber nicht wirklich helfen:
Da gibt es nur ein paar Kabeldurchführungen und du landest hinter der seitlichen Kofferraumverkleidung welche du nicht lösen kannst solange der Heckdeckel geschlossen ist, da würde nur Aufscheiden helfen. Aber auch das bringt vermutlich wenig weil dazu noch sind die Scharniere des Heckdeckels im Weg sind und den möglichen Arbeitsraum einschränken.
Und im "Normalfall" macht das noch weniger Sinn, denn es gibt bei geschlossener Innenverkleidung des Heckdeckels keine Möglichkeit diesen mechanisch von innen zu öffnen. Bei der USA-Variante befindet sich innen ein Knopf welcher die Öffnung elektrisch ansteuert, identisch zur Öffnung von außen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 14.06.2022 um 22:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zebu am 14.06.2022 um 22:39 Uhr ]
chris_slk schrieb:
........
Meiner Einschätzung nach hast du 2 Möglichkeiten:
a) Den Heckdeckel per Notbetätigung des Variodachs nach hinten klappen um somit in den Kofferraum gelangen zu können
b) Den Heckdeckel hinter der Kennzeichenblende aufzuschneiden (in der Hoffnung, dass sich das wieder so instand setzen lässt, dass man es nicht erkennt) um somit an das Schloss bzw. den Bowdenzug gelangen zu können
..........
--
Gruß
chris_slk
Das ist gut zusammengefasst, aber Option B gehört wohl eher auf das Datum 1. April gesetzt.
Option A, wie im Video, ist wohl der einzige Weg und das Notventil ist mit Sicherheit ein Bypass, alles andere wäre doch Unfug.
Nur das das Öl da so durchflutscht ohne größeren Wiederstand, glaub ich auch kaum.
Daher jegliche Öffnungsschritte im Zeitlupentempo, damit der Öldruck langsam abbaut und die Dachkonstruktion nicht überbelastet wird.
Ganz schöner Scheiß und hoffe das das nochmal gut geht.
Zebu
--
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| Geschrieben am 18.06.2022 um 16:41 Uhr  
| Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Beitrage/Anmerkungen und auch die Hinweise bzgl. der Risiken.
Bevor ich das Verdeck manuell öffne (mit Hilfe eines erfahrenen Mechanikers), ist mir noch ein weiterer Gedanke gekommen:
Sollte es mit geeigneter Software (MB-Diagnose oder vollumfängliche Third-Party Software von zb. Würth) nicht möglich sein, dass Verdeck autom. anzusteuern/öffnen?
Aktuell kann ich es ja nicht autom. öffnen da der Bordcomputer erkennt, dass Heckdeckel & Kofferraumabtrennung nicht geschlossen sind.
Können diese "Sicherheitsabfragen" nicht über die Software umgangen werden?
Hat jemand in diesem Bereich Erfahrung? Damit würde ich die Risiken der manuellen Öffnung umgehen.
Vielen Dank und Gruß
Andreas | Antworten
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| Geschrieben am 18.06.2022 um 21:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 19.06.2022 um 12:40 Uhr ]
Mit der normalen Diagnosesoftware, geschweige denn mit einer "beliebigen" OBD-Software hast du da keine Chance.
Es gibt eine Funktion "IOC_Hydraulics_Control" mit es afaik möglich ist die Hydraulinkpumpe "manuell" anzusteuern um mittels entsprechender Spezialadapter deren Funktionsfähigkeit zu prüfen.
Allerdings ist das eben zu Prüfzwecken gedacht wo dann automatisiert von der Diagnosesoftware (Xentry) ein entsprechendes Programm aus diversen Einzelbefehlen abgespult wird während die Hydraulikleitungen vom Fahrzeug getrennt komplett auf der Prüfarmatur angeschlossen sind.
Technisch kann man jeden diese Einzelbefehle mit der Mercedes-*Entwicklungssoftware* auch separat auslösen.
Um darüber aber den Heckdeckel aufzuklappen müsste man aber ganz genau wissen welcher Hydraulikanschluss wann angesteuert werden muss und in welche Richtung die Pumpe wann fördern muss - macht man da einen Fehler wird es vermutlich zu einem Schaden kommen inkl. evt. beschädigter Hydraulikleitungen. Wenn dies so überhaupt machbar sein sollte.
Dein Problem ist ja eigentlich auch "nur" die offene Kofferraumabtrennung:
Wenn man dem Steuergerät sagen könnte, dass der Endschalter S69/10 "Kofferraumabtrennung geschlossen" geschlossen ist, dann könntest du den Heckdeckel reguläre aufklappen lassen. Technisch gesehen ist der Endschalter nichts weiter als ein einfacher Schalter, der eine Signalleitung vom Steuergerät auf Masse legt...
Die Leitung vom Endschalter S69/10 zum Steuergerät ist 0,5mm² grün/rot und kommt am Verdeck-Steuergerät auf Stecker 1 Pin 10 an - leider kommst du bei geschlossenem Dach nicht an das Steuergerät (zumindest nicht, ohne die entsprechende Verkleidung irreparabel zu beschädigen - die würde neu allerdings "nur" rund 200 EUR kosten, A1726903800 oder Vorgänger A1726900540).
Die betreffende Leitung *müsste* aber auf der linken Fahrzeugseite vom Kofferraum, durch die Kabelkanäle in den Fahrgastraum laufen und von dort aus auf der Rückwand zum Verdeck-Steuergerät welche sich auf der Rückwand unterhalb des rechten Überrollbügels befindet. Was ich allerdings nicht sagen kann, ist ob das die einzige grün/rote 0,5mm² Leitung in dem Bereich ist!
Wenn du die Leitung im Innenraum finden kannst und die dann auf Masse legst (z.B. per Nadelkontaktierer, Prüfspitze oder einfach auftrennen und nachher wieder fachgerecht verbinden), dann dann müsstest du *theoretisch* in der Lage sein den Heckdeckel regulär per Verdeckschalter nach hinten zu klappen.
Aber Vorsicht: Unbedingt den Vorgang abbrechen bevor sich das Dach in Bewegung setzt, sonst kollidiert das Dach u.U. mit der noch geöffneten Kofferraumabtrennung!
Um da irgendwie Platz zu haben müsstest du aber vermutlich am besten den Fahrersitz ausbauen damit du den Rückwandteppich weit genug hoch bekommst, siehe z.B. https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1165 & http://www.mods4cars.com/sms/db/smarttop/ext/support/manuals/mercedes/STHFMZ2/install_v2_pnp/de.php.
ABER: *** Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr! ***
--
Gruß
chris_slk
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User seit 25.05.2022
| Geschrieben am 27.09.2022 um 18:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fre3za am 27.09.2022 um 18:53 Uhr ]
Hallo zusammen,
nach langer Zeit ein Update meinerseits zu meinem Problem mit dem Kofferraum und dem Heckdeckelschloss.
Zunächst nochmals vielen Dank für die Unterstützung und die vielen Erklärungen.
Den Heckdeckel habe ich mit Hilfe eines befreundeten Mechanikers über die Notbetätigung des Variodachs wieder öffnen lassen können. Wie genau er vorgegangen ist, kann ich nicht sagen, aber seiner Aussage nach hat er es analog wie im Video beschrieben durchgeführt.
Anschließend habe ich die Fehlersuche bzgl. Heckdeckelschloss fortgeführt und mir ist aufgefallen, dass beim öffnen/schließen des Heckdeckels das Kofferraumlicht/Kennzeichenlicht in bestimmten Positionen hochfrequent an- und ausgegangen ist. Dadurch ist der komplette Kabelstrang, der in der Halterung des Heckdeckels verläuft in den Fokus gerückt. Folgenden Zustand habe ich beim öffnen des Kabelstrangs vorgefunden (nahezu alle Kabel waren durchgetrennt):
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User seit 25.05.2022
| Geschrieben am 27.09.2022 um 19:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fre3za am 27.09.2022 um 19:03 Uhr ]
Zweiter Beitrag, damit ich ein weiteres Bild einfügen kann.
Reparatur des Kabelstrangs:
Wir haben die defekten Kabel gekürzt, neue Kabel eingezogen (außerhalb der alten Knickstelle verlötet), die jeweiligen Kabel isoliert und nochmals insgesamt mit Tape ummantelt.
Bis jetzt funktionieren alle Funktionen (Schloss, Kofferraumabtrennung, Kennzeichenlicht, Bremslicht usw.) einwandfrei. Sollte es zu einem erneuten Ausfall kommen, werde ich den kompletten Kabelstrang ersetzen, aber hierfür muss der komplette Kofferraum zerlegt werden.
Die Teile-Nr. habe ich bereits ausfindig gemacht und werde ich hier noch einfügen, falls jemand anderes das gleiche Problem hat.
Generell scheint dies aber eine bekannte Schwachstelle des R172 zu sein (hab etwas bei Werkstätten rumgefragt).
Hier noch das finale Bild nach der Reparatur:
Gruß
Andreas | Antworten
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