bei einer kleinen Vollgasfahrt macht es auf einmal ein Geräusch und der Wagen nahm kein Gas mehr an. jetzt stehe ich auf dem Rastplatz und habe gesehen, dass der Schlauch vor der Drossel Klappe ab ist und in der Drossel Klappe Öl ist. Auf den ADAC warten dachte ich mir, ich frage mal ob jemand eine Idee hat.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 28.04.2022 um 10:56 Uhr ]
Es geht ja um einen 200er, richtig?
Der Motor an sich läuft aber noch? MKL leuchet gelb oder rot?
Öl an der Drosselklappe kann eigentlich nur von der KGE / Teillastentlüftung oder dem Kompressor selbst stammen.
Und ganz vorsichtig gefragt: Die Steuerkette wurde samt Spanner & Schienen mal gewechselt?
steuerkette?
nein, die wurde nicht gemacht
nachdem er beim daimler war und die aussage „steuerkette nicht nötig, alles tipitopi“ bekommen habe hat er auch keine neue bekommen
Schlauch 10€ Getriebeölwechsel 350€ der Rest 50€ Dann erscheint die Freude über das kostenlose Teppichverlegen nicht wirklich angebracht?!? oder war da noch ein neuer Satz Reifen dabei?
Rübennase schrieb:
Schlauch 10€ Getriebeölwechsel 350€ der Rest 50€ Dann erscheint die Freude über das kostenlose Teppichverlegen nicht wirklich angebracht?!? oder war da noch ein neuer Satz Reifen dabei?
Keine Ahnung, wo der TE wohnt. Aber eine professionelle Getriebeölspülung ist in Süddeutschland nicht unter 500 € zu bekommen. Der Ladeluftschlauch ist vermutlich nur bei Mercedes als Originalteil erhältlich und wird alles andere als nur 10 € kosten. Motoröl im Großhandel kostet der Liter anständiges Öl auch knapp 10 €, in Summe also bereits 50 €. Da ist dann noch kein Ölfilter dabei. Fehlerspeicher auslesen kostet beim Freundlichen ca. 100 € und den Rest macht er auch nicht für lau - Werkstattstundensatz brutto in Süddeutschland 90 € in einer freien Klitsche bis 180 Euro beim Freundlichen. Von daher sind die Äußerungen von Rübezahl blanker Nonsens.
Die knapp 1.000 Euro waren sicher kein Schnäppchen sind aber auch nicht völlig unrealistisch.