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Tipps und Technik R171 » » Thema: R171 200k MOPF - klackert wenn kalt |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.12.2021 um 14:02 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Die 730 EUR ist ein Mercedes-Preis, das ist richtig. Auch, dass es im Zubehör günstigere NWV gibt, teils für weit unter 200 EUR.
Allerdings ist es so, dass beim M271 im R171 andere Nockenwellenversteller verwendet werden (A2710501000 & A2710501100) als bei den M271 anderer Baureihen (A2710500800 & A2710500900, z.B. für BR 203) und die R171-NWV sind im Zubehör bis dato nicht erhältlich.
Auch die Febi-Versionen haben nur nur eine Entsprechung für A2710500800 & A2710500900.
Ich habe da mal nachgefragt, aber keine vernünftige Antwort bekommen. Ein Grund könnte ein Herstellerwechsel sein, was aber keine Erklärung zum 204er wäre. Ich vermute die haben da das gleiche Problem wie mit der Ausgleichswelle (man spricht halt nicht drüber). Beleg für die Theorie: Warum frisst sich unten das Rad nicht ab? | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 29.12.2021 um 14:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 29.12.2021 um 15:01 Uhr ]
Bak3r schrieb:
als info: steuerkette ohne schienen mit spanner und ventildeckeldichtung bei mercedes und unter vorbehalt möglicher weiterer zu tauschender teile: 1400€
Wie bereits geschrieben wurde: Viel zu teuer!
Sofern wirklich nur die Kette samt Spanner getauscht werden soll grenzt der Preis mMn an Wucher.
Wie ich weiter oben geschrieben haben fallen Teilekosten von ca. 300 EUR an + ca. 3,5 Stunden Arbeit + vielleicht nochmal 50-100 EUR für Kleinkram (Dichtungen, Reiniger, etc.).
Der übliche Mercedes-Stundensatz liegt bei ca. 150-200 EUR inkl. MwSt, je nach Tätigkeit & Region.
Bei *sehr großzügiger* Kalkulation landen wir somit bei einem Preis von ca. 1000 EUR inkl. MwSt.
Bak3r schrieb:
falls jmd eine idee hat, wer zuverlässig eine steuerkette tauscht (gerne mit febi teilen) und dabei am besten auch ein wenig dokumentiert und am besten noch einen getriebeölwechsel iim raum mainz macht - info gerne an mich.
Du kannst mal hier schauen ob du dort evt. fündig wirst:
- https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=917
- https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=387
Was das Thema Getriebeölwechsel angeht, da würde ich grundsätzlich eine Spülung (nur mit Öl, keinesfalls mit irgendwelchen Reinigern!) bevorzugen. Beim reinen Wechsel lässt sich nur ca. ein Drittel das ATFs austauschen, speziell im Wandler und in der EHS verbleiben noch immer ganz anständige Restmengen.
Das sollte aber auf jeden Fall ein Betrieb machen, welcher Ahnung davon hat, das Einstellen des korrekten Ölstands ist bei der 5G nicht ganz soo einfach.
Gleichzeitig würde ich auch das Öl des HA-Differentials wechseln (lassen), das ist nach der (dynamischen) Spülung des Getriebes ohnehin gut durchmischt und die Kosten für einen Wechsel liegen dafür auch nur bei ca. 100-120 EUR.
SLK-M schrieb:
Ich habe da mal nachgefragt, aber keine vernünftige Antwort bekommen. Ein Grund könnte ein Herstellerwechsel sein, was aber keine Erklärung zum 204er wäre. Ich vermute die haben da das gleiche Problem wie mit der Ausgleichswelle (man spricht halt nicht drüber). Beleg für die Theorie: Warum frisst sich unten das Rad nicht ab?
Ich glaube dafür eine plausible, wahrheitsgemäße Erklärung zu bekommen wird schwierig sein, wenn man denn nicht einen Kontakt zur Daimler-Motorenentwicklung hat...
Eine wesentliche Frage wäre halt, warum es NWV spezifisch für den M271 im R171 gibt:
Es gibt in Summe 17 Varianten des M271.9 (= der nicht-EVO-Variante - der M271 EVO ist M271.8), wobei die NWV A2710501000 & A2710501100 nur für den M271.944 (= für R171 200er Vor-MOPF) & M271.954 (= für R171 200er MOPF) zulässig sind.
Was ist daran so anders?
Und dann ist es ja auch so, dass für die R171-NWV nicht einfach mal so ein Wechsel auf eine andere Teilenummer erfolgt ist, nein, die o.g. Teilenummern waren von Anfang an die einzig zulässigen NWV.
Plausibel wäre mMn, dass die R171-NWV einen geringfügig anderen Verstellbereich haben um dem Motor im R171 einen andere (etwas sportlichere?) Charakteristik zu geben.
Dass Mercedes bei allen M271-BM "Murks" verbaut, außer denen des R171 halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
--
Gruß
chris_slk
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Beiträge: 38
User seit 03.10.2013
| Geschrieben am 30.12.2021 um 22:00 Uhr  
| ja, der meinung bin ich auch
aus diesem grund eben die suche nach einer seriösen werkstatt, bei der man ein gutes gefühl hat
ich möchte einen ordentlichen preis für ordentlich arbeit zahlen, und die erfahrung konnte ich bis dato außer bei der inspektion noch bei keinem autohaus machen, wobei das dann auch immer BMW und Audi Vertragswerkstätten waren | Antworten
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