| Linkblock
| |
|
|
MBSLK - SLK & SLC Community
« zurück
Der SLK 55 AMG Black Series
|
Mit 294 kW/400 PS: Exklusive, puristische Sonderserie des Mercedes-Benz SLK 55 AMG
|
Fotos von der AMG Experience SLK 55 AMG Black Series am 01.08.2006 auf dem Hockenheimring
Erlebnisbericht über die AMG Experience SLK 55 AMG Black Series
Als einziger Achtzylinder-Roadster in seinem Segment sorgt der Mercedes-Benz SLK 55 AMG für außergewöhnliche Fahrerlebnisse. Jetzt wird der Zweisitzer noch sportlicher: Mercedes-AMG hat eine exklusive, betont puristische Sonderserie entwickelt, die in punkto Fahrdynamik neue Maßstäbe setzt.
Mit dem auf 294 kW/400 PS und 520 Newtonmeter gesteigerten AMG 5,5-Liter-V8-Motor, zahlreichen Leichtbau-Komponenten, Carbon-Hardtop,
19 Zoll AMG Schmiederädern, AMG Gewinde-Sportfahrwerk und AMG Hochleistungs- Verbundbremsanlage spielt der spezielle SLK 55 AMG sein sportlichesTalent noch überzeugender aus - und macht auch auf abgesperrten Rennstrecken eine gute Figur.
Breit, bullig, tief geduckt - bereits auf den ersten Blick wird klar, dass dieser SLK 55 AMG etwas Besonderes ist. Die Frontansicht fasziniert durch die neu gestylte AMG Frontschürze mit üppigen Öffnungen. Sie versorgen den zusätzlichen Getriebe-Ölkühler und den Hochleistungs-Lenkungsölkühler mit reichlich Frischluft.
Neue seitliche Luftauslässe aus Carbon garantieren eine effektive Durchströmung der größer dimensionierten Motorölkühler. Die vorderen, breiter ausgestellten Kotflügel sind aus besonders leichtem Kohlefaser-Verbundwerkstoff (CFK) gefertigt und verfügen über angedeutete schwarze Ausströmöffnungen.
Ebenfalls aus CFK besteht das feste Hardtop des Zweisitzers. Der schwarze Mittelteil mit sichtbarer Carbonstruktur sorgt für reizvolle Effekte. Der Verzicht auf das Variodach und die komplette Dachhydraulik ermöglicht nicht nur eine deutliche Absenkung des Schwerpunkts, sondern führt auch zu einer nennenswerten Gewichtsersparnis:
Mit einem Leergewicht von 1495 Kilogramm nach EG-Norm ist die puristische Sonderserie des SLK 55 AMG um 45 kg leichter als das Basis-Fahrzeug.
Damit sinkt das Leistungsgewicht von 4,3 auf 3,7 kg/PS.
|
Fakten
|
- V8-Motor, 5.439 cm³
- 3 Ventile pro Zylinder
- Leistung: 294 kW/400 PS bei 5.750 1/min.
- Drehmoment: 520 Nm bei 3.750 1/min.
- 0 bis 100 km/h in 4,5 s, 0 bis 200 km/h in 15,5 s
- Anhebung Vmax auf 280 km/h
- Verbrauch: 12,2 l/100 km Super Plus
- Getriebe AMG Speedshift 7G-Tronic
- größerer Motorölkühler
- zusätzliche Getriebe- und Lenkungsölkühler
- feststehendes Hardtop in Sichtcarbon schwarz
- Leergewicht: 1.495 kg (45 kg weniger als Serie)
- modifizierte Frontschürze ohne Nebelscheinwerfer mit schwarzen Carboneinsätzen in den seitlichen Luftführungen
- ausgestellte CFK-Kotflügel mit seitlich angedeuteten Luftausströmöffnungen in Carbon schwarz
- AMG Gewindefahrwerk mit Verstelldämpfung
- AMG Styling V VA 8,5x19" mit 235/35 und HA 9,5x19" mit 265/30
- Bereifung Pirelli PZero Nero, optional ohne Mehrpreis: Pirelli PZero Corsa
- AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit innenbelüfteten Verbundbremsscheiben, 360x32 mm an der Vorderachse
- AMG Sportschalensitze ohne Seitenairbags in Polster aus schwarzem Perlonvelour und AMG-Logo in silber
- AMG Ergonomie-Sportlenkrad in Leder/Alcantara mit Alu-Schaltpaddles
- Türverkleidungen in Carbon schwarz mit geprägtem AMG-Logo und Türzuziehgriffen pulverbeschichtet schwarz
- Zierteile in Carbon schwarz
- ausschließlich lieferbar in den Lackierungen iridiumsilber, obsidianschwarz, benitoitblau, calcitweiß oder feueropal
- nicht wählbare Sonderausstattungen: Airscarf, Feuerlöscher, Dachfernbediednung, Innenhimmel Alcantara, Wählhebel Leder/designo-Holz, Parktronic, Faltrad, Räder AMG Styling III, Kleiderhülle, elektrische Sitze mit Memory, Vorrüstung Dachträger, Dachgrundträger, Windschott Stoff, Windschott transparent, designo-Zierteile, belederte Überrollbügel, andere Polsterungen, Sitzheizung
- Auflage nicht limitiert, erwartete Gesamtproduktion: ca. 130 Fahrzeuge
- Auslieferung ab Juli 2006
- Preis in Deutschland: 92.500 € exkl. MwSt., 107.300 € inkl. 16% MwSt.
|
AMG 5,5-Liter-V8-Motor mit 294 kW/400 PS und 520 Nm Drehmoment
|
Passend zur Gewichtsoptimierung arbeitet unter der Haube ein überarbeiteter AMG 5,5-Liter-V8-Motor mit einer Höchstleistung von 294 kW/400 PS sowie 520 Newtonmetern Drehmoment. Eine modifizierte Ansaugluftführung, AMG Sportluftfilter sowie neu entwickelte Fächerkrümmer sorgen für einen effizienteren Gaswechsel und lassen den Achtzylinder noch spontaner auf Gaspedalbewegungen ansprechen - was sich auch akustisch durch den unverwechselbaren V8-Sound bemerkbar macht. Die Kombination aus niedrigem Fahrzeuggewicht und leistungsstarkem AMG Achtzylindermotor garantiert erstklassige Fahrleistungen: Für die Beschleunigung von Null auf 100 km/h verstreichen nur 4,5 Sekunden (Serie: 4,9 s), nach 15,5 Sekunden ist der SLK 55 AMG bereits 200 km/h schnell (Serie 17,5 s).
Für die Kraftübertragung ist die AMG SPEEDSHIFT 7G-TRONIC mit manuellem Fahrprogramm und AMG Aluminium-Schaltpaddles am Lenkrad verantwortlich.
Als idealer Partner des dynamischen Antriebspakets präsentieren sich Fahrwerk und Bremsanlage. So erlaubt das auf den Rennstreckeneinsatz optimierte AMG Gewinde-Sportfahrwerk inklusive einstellbarer Stoßdämpfer erstaunliche Kurvengeschwindigkeit. Eine Domstrebe im Motorraum sorgt für zusätzliche Steifigkeit bei höherer Querdynamik. Die Sonderserie des SLK 55 AMG verfügt über besonders leichte 19 Zoll AMG Aluminiumräder in Schmiedetechnologie mit Mischbereifung im Format 235/35 ZR 19 (vorn) und 265/30 ZR 19 (hinten) - auf Wunsch und ohne Mehrpreis sind alternativ spezielle Sportreifen lieferbar. Perfekte Verzögerung garantiert die AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit größer dimensionierten Verbundbremsscheiben an der Vorderachse.
|
Interieur mit funktioneller Atmosphäre eines echten Rennfahrzeugs
|
Innen setzt sich die kompromisslos sportliche Linie fort: Zwei speziell entwickelte AMG Sportschalensitze ohne Seitenairbags in schwarzem Perlvelours mit silbernem AMG Logo bieten besten Seitenhalt, das neue AMG Ergonomie-Sportlenkrad in Leder und Alcantara ermöglicht eine perfekte Fahrzeugkontrolle. Reichlich Carbon an den Türinnenverkleidungen sowie den Zierteilen verleiht dem Interieur die funktionelle Atmosphäre eines echten Rennfahrzeugs - und dokumentiert damit die fast 40jährige Motorsport-Historie von Mercedes-AMG.
Trotz Rennstrecken-tauglicher Fahrdynamik bietet der besondere SLK 55 AMG all jene Merkmale, die einen echten Mercedes-Benz auszeichnen: Alltagstauglichkeit, Sicherheit, Langlebigkeit, und Qualität. Die ersten Exemplare der nicht limitierten AMG Sonderserie werden ab Juli an die Kunden ausgeliefert, der Verkaufspreis in Deutschland beträgt 107.300 Euro (inkl. 16% MwSt.).
|
Quelle: DaimlerChrysler-Pressemitteilung vom 09.06.2006
|
|
|
| | | |
|
| Wer ist online?
| | Anonym :747 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|