.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: AMG Experience SLK 55 AMG Black Series - Danke, Danke, Danke, AMG!!!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2006 um 23:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 07.08.2006 um 23:09 Uhr ]

Ich bin immer noch sprachlos... Das war der absolute Hammer !

Aber ganz von vorne:

Vor gut vier Wochen flatterte Post von AMG in meinen Briefkasten. Ich öffnete verwunderte den Umschlag und fand darin eine edle Karte mit der Aufschrift "You're Invited.", darüber abgebildet ein SLK 55 AMG Black Series.

Ich traute meinen Augen kaum. AMG hatte mich tatsächlich zusammen mit einer Begleitperson zur Vorstellung des Black Series nach Ludwigsburg, Affalterbach und auf den Hockenheimring eingeladen - mit Dinner und einer Übernachtung! Ich studierte den Programmablauf und bekam den Mund nicht mehr zu. Doch dazu später. Ach ja - alles für lau versteht sich!

Wen sollte ich mitnehmen? Klar, mein Haus- und Hofschrauber Olli aus Mainhattan hatte längst mal eine angemessenen Gegenleistung für den Ausgleich meiner zwei linken Hände verdient. Also, schnell weg mit den Anmeldefax, bevor irgendwas oder irgendwer dazwischen kommt!

Dann war der 31. Juli gekommen. Olli und ich starteten am Nachmittag mit dem Gelbstein Richtung Ludwigsburg ins Hotel Nestor. Dort trafen sich die ca. 40 Teilnehmer, die sich aus besonders guten Kunden sowie den Vertretern diverser AMG-Clubs und von MBSLK.de zusammensetzten. Nach 7 Jahren die erste wirklich erwähnenswerte Anerkennung durch DaimlerChrysler, allerdings zu verantworten durch AMG und Michael Liebchen, der am Abend an unserem Tisch saß und sich sehr gut über MBSLK.de informiert zeigte.

Aber zunächst stand der erste Black Series vor dem Hoteleingang. Als Olli und ich den SLK genau unter die Lupe nahmen, kam der Chefentwickler des Black Series, Herr Herholz, zu uns und erklärte uns beiden ausführlichst mit viel Herzblut und Begeisterung alle Details. Das war schon richtig klasse.

Der Abend endete dann mit sehr netten Gesprächen mit Michael Liebchen von AMG, Neu-MBSLK.de'ler Peter Seidenberg als Vertreter der AMG-Freunde e.V., unserem guten alten Tim CH für den AMG Owners Club Schweiz und weiteren netten AMG-Freaks. Das 4-Gänge-Abendessen war natürlich auch sehr lecker und die Geschenketüte von AMG nicht zu verachten .

Am nächsten Morgen wurde dann die Gruppe geteilt. Die beiden Gruppen absolvierten das Tagesprogramm im Wechsel. Was die eine morgens machte, erlebten die andere am Nachmittag.

Unsere Gruppe fuhr zunächst mit den Bus nach Affalterbach zu AMG. Dort wurden wir durch den Showroom, die klinisch saubere Motorenproduktion sowie die Fahrzeugmontage mit dem neuen Performance Center geführt. Natürlich standen einige außergewöhnliche Schätzchen in der Halle. Überraschenderweise war in der Fahrzeugmontage das Fotografieren erlaubt (Fotos siehe unten). Wieder wurden sehr detailliert der Black Series und die anderen Fahrzeuge erklärt. Darunter hauptsächlich Kundensonderwünsche, wie z. B. ein echter 300 SL Flügeltürer mit modernen Technik im Wert von rund 1,5 Mio. Euro und der mauritiusblaue SLK 55 AMG, den die Zeitschrift sport auto in ihrem SLK-Projekt im drei Schritten vom normalen 55er über einen 55er mit Performance Package zum Black Series umbauen lässt, um von den Zwischenstationen Testberichte zu verfassen. Übrigens wird dies der einzige Black Series sein, der aus einem normalen Serien-55er entstanden ist. AMG wird keine weiteren Umbauten dieser Art vornehmen - nicht für Geld und gute Worte.

Aber nun genug der Theorie. Jetzt war das Selberfahren an der Reihe. Ja! Wir durften in Kolonne, geführt durch AMG-Mitarbeiter, mit 8 AMG-Fahrzeugen aus dem Fuhrpark selbst zum Hockenheimring fahren!

Hier die bescheidene Fahrzeugauswahl:

SLK 55 AMG
SL 55 AMG
CLK 63 AMG Coupé
CLK 63 AMG Cabrio
E 63 AMG
S 65 AMG lang
ML 63 AMG
G 55 AMG

Da leuchteten die AMG-Fan-Augen um die Wette!

Das erste Auto wurde per Los entschieden. Danach folgten mehrere Zwischenstopps zum Wechseln der Autos.

Alle Fahreindrücke, die ich jetzt wiedergebe, bitte ich als "relativ" zu verstehen! Natürlich haben alle Autos endlose Power, aber ich vergleiche sie mit Olli SLK 55 AMG und meinem alten SLK 32 AMG. Leider durfte Olli als Begleitperson nicht fahren, was wir aber auf den Hockenheimring zum Glück ändern konnten.

Ich startete mit dem "Taxi", dem E 63 AMG mit 514 PS. Auch wenn die Reifen beim Start an einer Kreuzung schon mit nur mittelmäßig betätigtem Gaspedal zum Quietschen gebracht werden konnten, fand ich den 63er-Motor lange nicht so heftig wie ich den Tritt ins Kreuz bei Ollis 55er oder auch bei meinen 32er empfunden habe. Der erste Kickdown nach Affalterbach war ein wenig enttäuschend - wie gesagt, relativ.

Dann kam der erste Fahrzeugwechsel. Da ein Auto zu wenig zu Verfügung stand, "mussten" Olli und ich in einem S 65 AMG Langversion im Fond Platz nehmen. Ein besseres Auto zum Chauffierenlassen kann es nicht geben , zumal der Fahrer den 612 Pferden auch ihren Auftritt gewährte. Trotzdem war auch hier klar: Die S-Klasse bleibt auch bei einem Kickdown mit 1000 Nm absolut unaufgeregt und das Gewicht lässt diese Leistung auch nicht größer als in Ollis 55er oder meinem Purpurblitz II. erscheinen - subjektiv zumindest. Egal. Wir genossen TV, gekühlte, in alle erdenkliche Richtung verstellbaren Massagesitze, regelten unser persönliches Klima hinten und spielten mit den elektrisch zu betätigen Seitenrollos, Heckrollos und unserem eigenen Schiebedach im Fond. Nur der "iDrive"-Knopf zwischen den Sitzen war nicht so wirklich intuitiv zu bedienen.

Danach drängelten wir uns beim nächsten Stopp etwas vor und schnappten und das Auto, das am meisten interessierte. Den SL 55 AMG mit 517 PS. Endlich wieder das Dach weg! Die Ernüchterung folgte... Der Innenraum ist zwar auch nett, aber wir fanden ihn nicht wirklich begehrenswerter als den des SLK. Tja, und der Motor. Er klingt geil, zweifellos. Der beste Sound aller Autos. Tief, satt, bullig, blubbernd, mir auch nicht zu leise. Dann aber der erste Kickdown - War das alles? - Noch mal! - Das war alles! Grmpff... Sorry, aber der SLK 55 fühlt sich keinen Deut schlechter an - im Gegenteil. Da wurde mir zum ersten Mal aus eigener Erfahrung so richtig deutlich, was Gewicht ausmacht - und die finale Erkenntnis: Es gibt (außer Image) keinen Grund, sich einen SL herbeizusehnen. Der SLK 55 AMG bedeutet fahrdynamisch und powermäßig deutlich mehr Spaß. Schade nur, dass kein SL 65 AMG zur Verfügung stand.

Okay, nächstes Auto - einer muss doch wirklich überzeugen. Wir erwischten das CLK 63 AMG Coupé mit 481 PS. Hier missfiel uns das Interieur. Der CLK wirkte am billigsten, was auch wohl daran lag, dass er als einziger nicht vollbeledert war. Dafür lebte der 63er im CLK richtig auf. Hier stimmten Biss, Power, Agilität und Fahrdynamik. Der CLK machte von den vier Autos, die ich untern den Hintern bekam, am meisten Spaß.

Dann waren wir leider schon am Hockenheimring angekommen. Aber da ging der Spaß erst richtig los. Zunächst gab’s ein Mittagsbüffet in der Mercedes-AMG-Lounge, dann folgte die Begrüßung und die Beschreibung des Ablaufs des Nachmittags.

Ein Blick hinaus aus der Loge auf die Piste offenbarte uns, was uns bevorstand. Dort warten drei SLK Black Series und vier SLK Asia Cup darauf, geführt durch ein SLK- und C-Klasse-Safetycar aus der DTM von uns über den Grand-Prix-Kurs gejagt zu werden.

Also, Helm auf, und hinein ins Vergnügen! Olli und ich fuhren zunächst den Black Series. Und die Safetycar-Piloten Bernd Mailänder und Stefan Mücke ließen es nach einer kurzen Einführungsrunde richtig krachen. Über Funk kamen Hinweise und Schalthilfen und dann ließen wir auf zunächst regennasser Piste ESP und ABS Höchstleistungen vollbringen. Ohne ESP wäre ich sicherlich mehr als einmal abgeflogen.

30 Minuten später Autowechsel. Nun war der Asia Cup dran. Hier herrschte gleich richtige Motorsportatmosphäre. Der Überrollkäfig, ein 5-Punkt-Gurt und ein kleines Alcantaralenkrad sowie spartanische Ausstattung sorgten dafür. Die Strecke trocknete nun ein wenig ab, zumindest die Ideallinie, und die Gangart wurde noch ein wenig verschärft. Olli hat, wie man es von ihm kennt, auch gleich mal im halben Seitdrift über die Curves die Auslaufzone ausgenutzt.

Wie uns nachher auch die meisten anderen Piloten bestätigten, wirkte der Asia Cup deutlich zackiger, agiler und dynamischer, wenn es um die Kurven ging. Zur Überraschung aller attestierten uns die AMG-Leute, dass es weder fahrwerks-, motor- noch getriebetechnisch irgendwelche Unterschiede gäbe. Das wäre alleine das kleine Lenkrad, das diesen subjektiven Eindruck vermittele. Ollis Wunsch nach diesem Lenkrad im Serien-55er wurde bei AMG aber leider nicht erhört. Es ist nicht zu bekommen.

Ziemlich durchgeschwitzt, aber mehr als glücklich, stiegen wir nach einer weiteren halben Stunde aus den Autos aus und freuten uns auf den nächsten Fahrteil: Den Slalomwettbewerb. AMG hatte einen mittelschweren Parcours aus Pylonen aufgestellt. Er war zwar gut zu fahren, hatte aber einige tückische Stellen und abrupte Richtungswechsel. Die Autos: Zwei C 55 AMG mit Sportschalensitzen, 4-Punkt-Gurten und Überrollkäfig. Olli durfte zwar teilnehmen, war als Begleitung aber außer Konkurrenz. Tja, hätte seine Zeit gezählt, wäre er Zweiter geworden! Das war eine grandiose Fahrt! Respekt!

Als Abschluss konnte nun jeder, der wollte und sich in einen feuerfesten Rennanzug samt Schuhe und Helm zwängte, zwei Runden in einem echten DTM-Fahrzeug von Mailänder oder Mücke durch die Kurven des Hockenheimrings "chauffieren lassen". Eine Kaffeefahrt war das aber nicht! Die Jungs gaben (fast) alles… berichtete Olli. Ich verzichtete hier, wie ich zu meiner Schande eingestehen muss.

Abschließend versammelten wir uns noch mal in der Mercedes-Lounge zur Siegerehrung und Verabschiedung. Ein Fotograf hat übrigens die 1 1/2 Tage ständig begleitet und auch jede Menge Fotos auf der Rennstrecke geschossen. Die CD bekommen wir nachträglich per Post.

Per Bus fuhren wird dann zurück zum Hotel, von wo die durch die Bank glücklichen Teilnehmer die Heimreise antraten.

Ich möchte mich noch einmal ganz ganz herzlich bei AMG, speziell den Mitarbeitern, die unsere Einladung zu verantworten haben, bedanken! Dieses Event war für mich unvergesslich und es war ein grandioser Botschafter für die Marke und Faszination AMG! DANKE!!!

Ich habe auch gut 120 Fotos von der Veranstaltung geschossen und möchte sie euch nicht vorenthalten:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=4nAlbum&file=index&do=showgall&gid=1022

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 254
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 04.08.2006 um 00:07 Uhr   
Hi Torsten,

das ist ein schöner Berichgt.
Ja, so offzielle Einladungen haben schon was Da erfreut man (Frau ) sich noch lange dran.

Schönes Wochenende

Ruth

--
http://www.slkroadster.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ruth    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2006 um 00:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 04.08.2006 um 00:34 Uhr ]

Danach drängelten wir uns beim nächsten Stopp etwas vor und schnappten und das Auto, das am meisten interessierte. Den SL 55 AMG mit 514 PS. Endlich wieder das Dach weg! Die Ernüchterung folgte... Der Innenraum ist zwar auch nett, aber wir fanden ihn nicht wirklich begehrenswerter als den des SLK.




Hallo Torsten,

das ist ein ausführlicher Bericht über das AMG Event. Da ich kein Power-Freak bin, habe ich nicht alles mit "großem Interesse" gelesen.

Was mir jedoch ins Auge fiel, ist das obige Zitat.

Da widerspreche ich Dir standfest
Für mich bietet der Innenraum des SL deutlich mehr Raumgefühl und Komfort als der im R 170 und auch im R 171. Auch ist die gesamte Haptik, dank Leder, deutlich angenehmer. Problemzonen gibt es natürlich auch, da denke ich noch immer an die perfekte Ergonomie der Audis und die andererseits verstreuten Lichtsignale und Schalter bei MB.

Mag ja sein, daß ihr in der Eile und Hektik nicht alles richtig erkunden konntet. Wenn's dann Spaß und Freude gemacht hat, dann war es die Reise wert

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK, I hope the SL will be better!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.08.2006 um 04:56 Uhr   
Moin Torsten und Olli

Ich beneide euch um das Erlebnis... muss wirklich klasse gewesen sein
Schöner Bericht...so, jetzt geht's ans Bilderschauen

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.08.2006 um 05:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 04.08.2006 um 05:31 Uhr ]

...kleiner Zusatz:

Olli, du machst eine gute Figur in dem Outfit- wer dich nicht kennt, würde dich glatt für einen Profi halten
Hat was von dem einstigen DTM Keke

Übrigens, was gab es denn in die "Wundertüte" von AMG ? Durftet Ihr die Kombis behalten ?



   

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.08.2006 um 07:24 Uhr   
Toller Bericht und sehr schöne Bilder!!

Danke an euch Beiden!!

--
Der Nachteil am Nichtstun ist,
daß man nie weiß,
wann man fertig ist.

Sonnige Grüße aus HB
Oliver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 04.08.2006 um 07:50 Uhr   
Morgen !

Was für ein Bericht am frühen Morgen....

Ich glaub, ich muss mal mit Olli telefonieren....

Grüße

Andy

--
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.08.2006 um 08:04 Uhr   
Hallo..
Echt ein super Bericht. So ein Erlebniss vergisst man mit sicherheit nie.
Die Bilder sind echt toll.

--
Gruß
Daniel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   UBoxster

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 04.01.2005
 Geschrieben am 04.08.2006 um 08:08 Uhr   
Hallo zusammen,
schöner Bericht und tolle Bilder.
Mir persönlich würde noch interessieren wie sich die 400 Black Series PS gegenüber den serienmässigen 360PS vom SLK 55 anfühlen ???

--
Gruß

Uli ( der mit den seitlichen Kiemen )

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an UBoxster    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   rheinbank

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 182
User seit 18.04.2006
 Geschrieben am 04.08.2006 um 08:16 Uhr   
Hallo Thorsten,
super Bericht am frühen Morgen... und dabei müsste ich eigentlich arbeiten
Diese Anerkennung hattest Du schon lange verdient.
Gruss aus Dormagen

--
Uwe


SLK 200K, FL, brilliantsilber, merlinblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rheinbank    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :891
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.989

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm