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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK springt öfter mal nicht an
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User seit 26.04.2019
 Geschrieben am 29.06.2020 um 16:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von niggo_cx am 29.06.2020 um 17:26 Uhr ]

Hallo ihr Benz-Fahrer, mein SLK R170 VFL, 136 PS mit Automatikgetriebe, macht derzeit hin und wieder Probleme, er springt nicht an. Folgendes Beispiel: Ich fahre auf die Arbeit, stelle das Auto ab. Circa 9 Stunden später zum Feierabend steige ich ein und es springt einwandfrei an. Nun fahre ich durch die Stadt, 2 km zur Tankstelle. Auto aus, tanken, bezahlen, ins Auto einsteigen und nu, es springt nicht mehr an.
Weiteres Beispiel: Nochmals, ich fahre nach der Arbeit los, Auto springt einwandfrei an, ich fahre 2 km, stehe an der Ampel (minimal bergauf) und plötzlich geht das Auto aus und springt nicht mehr an.

Die Batterie ist es nicht, das habe ich ausführlich überprüft. An der Tankstelle wurde mir gesagt, das Auto bekommt kein Benzin, "die Leitungen seien verstopft". Er hat mir dann folgenden Trick verraten: Circa 1 Minute lang das Gaspedal mehrmals betätigen und siehe da, nach kurzer Zeit sprang das Auto an.

Nun kommt Ihr ins Spiel.
Was ist kaputt, was kann ich tun, dass das ohne den "Trick" wieder funktioniert?

Ich danke bereits jetzt schon mal für die Hilfe!
Ich würde mich freuen, wenn ich Antworten an folgende E-Mail bekommen könnte:
nico.crass@web.de

Mit freundlichem Gruß
Nico

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   SilberpfeilUSA

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Beiträge: 450
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 29.06.2020 um 18:20 Uhr   
Wann ist der Benzinfilter das letzte mall gewechselt worden?

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun
Bislang alles Serie

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   rheydter

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Beiträge: 206
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 Geschrieben am 29.06.2020 um 19:47 Uhr   
Wenn Du startest dreht der Motor?
Wenn nicht zu 99% das K40.War bei mir auch.
Habe das den gleichen 170er

--
Mit 63 ist man nicht zu alt für einen SLK

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Beiträge: 67
User seit 12.01.2020
 Geschrieben am 29.06.2020 um 20:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Poppa am 29.06.2020 um 20:20 Uhr ]

Siehe:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=98198&forum=5

Gleich den Link im ersten Beitrag.
Geschrieben vor 10 Tagen.

Gruß, Poppa

--
R170 230K Okt. 1998

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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 29.06.2020 um 23:49 Uhr   
K40 ist klar einer der Verdächtigen

Dennoch kann auch ein defekter bzw. ein sich verabschiedender KWS (Kurbelwellensensor) das Übel sein. Da geht das Auto auch gern einfach aus und startet, wenn der ADAC da ist, ohne Mucken

Das "schöne", der KWS hinterlässt nicht unbedingt einen Eintrag im Fehlerspeicher

Anfangen würde ich jedoch auch mit dem K40, bei dem Fahrzeugalter kein Fehler da mal nachzulöten und die Relais/Spulen zu checken. Danach kommt dann aber schon der KWS.

Viel Glück bei der Fehlerbeseitigung UND nicht vergessen, wenn Fehler gefunden, dann schreib das in Deinen Thread! Das sollte Dein Betrag zur Lösung sein

Gruß
brummsummsel

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320

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 Geschrieben am 02.07.2020 um 21:49 Uhr   
Der Motor dreht, ja. Ist deshalb das K40 auszuschließen?

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 Geschrieben am 02.07.2020 um 21:49 Uhr   
Weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber der benzinfilter ist meiner Meinung nach sicher auszuschließen.

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   Schlosser

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 Geschrieben am 03.07.2020 um 08:17 Uhr   
gude

was sagt überhaupt der Fehlerspeicher?
und...wenn der nicht ausgelesen wurde ...gricht die Mühle denn Sprit...dann, wenn er nicht anspringt?

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97

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 Geschrieben am 03.07.2020 um 13:30 Uhr   
Habe das K40 mal ausgebaut, dem fehlt optisch aber absolut gar nichts.

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 Geschrieben am 03.07.2020 um 13:43 Uhr   
Ich habe jetzt auf jeden Fall mal rausgefunden, wann der Fehler auftritt:

Das Auto steht eine Weile, wird kalt. Dann steig ich ein, springt einwandfrei an, fahre circa 5 km und stelle den Motor ab, dementsprechend ist das Auto nicht sooo warm gefahren. Nach Abstellen des Motors versuche ich das Auto nach paar Sekunden wieder anzumachen und es geht nicht mehr. Ich drehe den Schlüssel rum, der Motor dreht (wie man es eben kennt, bevor er eben komplett anspringt) und mehr passiert nicht. Und nun folgendes: das Auto springt wie gesagt nicht an, ich warte ungefähr 2-3 Minuten und es springt wieder an!

Batterie sowie K40 kann man ausschließen, wurde überprüft.

Ich hoffe, jemand kann mir eine helfende Fehlerdiagnose geben...
Ist nicht gerade toll, wenn man einfach an der Ampel steht und das Auto geht aus

Mit freundlichen Grüßen

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