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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ventildeckel abbauen zur Neulackierung
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Beiträge: 28
User seit 01.05.2018
 Geschrieben am 21.10.2019 um 06:58 Uhr   
Hallo,

ich würde gerne bei unserem 230K preFL den Ventildeckel zwecks Neulackierung abbauen.
Mir ist klar, dass ich einen neue Ventildeckeldichtung brauche. Wird die mit Dichtmasse eingesetzt?
Und muss ich noch was beachten (Drehmomente?).

Danke und Grüße
... Jörg

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   SLK-63

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 Geschrieben am 21.10.2019 um 08:06 Uhr   
Neue Ventildeckeldichtung besorgen, keine Dichtmasse erforderlich.
Zünkderzenabdichtung kannst auch gleich neu. Schrauben hatten 10Nm.

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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   SLK-M

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 Geschrieben am 21.10.2019 um 08:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 21.10.2019 um 08:42 Uhr ]

Jau, hier ist noch zusätzlicher Lesestoff:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=97138&forum=5&start=0

Hör bloß auf die Schachtdichtungen reinzukloppen wie es manche nach WIS machen!!!!

Schrauben anziehen: Abwechseld über Kreuz nach Gefühl bis alle fest sind.

--
Ich fahre, also bin ich.

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   GermanNighthawk

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 Geschrieben am 21.10.2019 um 19:55 Uhr   
Wenn die Dichtringe noch nicht durchsiffen,dann lass sie drin,spart nerven.

--
97er Mercedes 230 SLK mit AMG-Paket.Smaragdschwarz-Met und schwarze AMG Styling 5 Felgen.AMG32 Frontschürze sowie US Facelift Heckklappe.AMG Schwellerleisten/Schaltknauf.R 171 Airscarf-Ledersitze

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   SLK-M

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 Geschrieben am 21.10.2019 um 20:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 21.10.2019 um 20:23 Uhr ]



GermanNighthawk schrieb:
Wenn die Dichtringe noch nicht durchsiffen,dann lass sie drin,spart nerven.


Warum wenn das Teil eh draußen ist? Draufdrücken, Deckel rumdrehen, schauen ob eine runterfällt, falls nicht Deckel wieder drauf und festziehen. Altrnativ die Dinger auf den Kopf legen und den Deckel festziehen (gut, nie gemacht - geht aber bestimmt genauso).

Wurden die schon mal gewechselt bleiben die eh auf dem Kopf liegen wenn man den Deckel abhebt.

Wie gesagt, wenn man nicht den Fehler macht und meint die Teile reinzukloppen zu müssen: Ein Kinderspiel. Btw. sollte man sich mal überlegen ob es Sinn macht den Gummiteil unten (zur planen Auflage am Schacht) unter die Oberfläche des Deckels zu kloppen.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 21.10.2019 um 21:03 Uhr   
Ich hab da auch nix Besonderes gemacht als der neue Ventildeckel rein kam, einölen, reintun, Deckel drauf und fertig.

Viele Grüsse
Bari

--
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   edgar1

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 Geschrieben am 22.10.2019 um 11:38 Uhr   
Der Wechsel steht bei mir auch an. Hat jemand ein passendes Austauschset mit 4 Zylinderschaftdichtungen und Ventildeckeldichtung am Start, das er empfehlen kann?
Danke,
Edgar

--
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   bitti

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 Geschrieben am 22.10.2019 um 12:20 Uhr   
Schau mal hier:

https://tinyurl.com/y37jpdfj

https://tinyurl.com/y3jcc73d

LG Claus

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   edgar1

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 Geschrieben am 22.10.2019 um 12:26 Uhr   
Hey danke!
Die Versandkosten sind aber ganz schön happig. Was die Teile bei Mercedes am Tresen kosten weiß nicht zufällig gerade jemand?
Für die Ventilschaftdichtungen habe ich die Nummer A111 016 07 21 gefunden, die Ventildeckeldichtung weiß ich nicht.
Sternengruß,
Edgar

--
SLK 200K

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   bitti

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 Geschrieben am 22.10.2019 um 12:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 22.10.2019 um 13:57 Uhr ]

Die Versandkosten sind aber ganz schön happig...
----------------------------------------------------------------------------

Wie kommst da drauf?

Lieferung bei beiden Anzeigen kostenlos!

LG Claus

P.S.

Zünkderzenabdichtung A111 016 07 21 € 17,31 pro Stück!!!

Ventildeckeldichtung A 111 016 02 21 €31,32

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