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| Geschrieben am 10.10.2019 um 02:14 Uhr  
| Moin zusammen,
vorab ... ja ich weiß, dass es Threads zum Tausch der Ventildeckeldichtung gibt. Hier soll es explizit nur um die Montage der Zündkerzenschaftdichtungen gehen.
Problemstellung:
Trotz der richtigen Dichtringe und dem Vorhandensein des MB Montagedornes, kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie der Dichtring mit Außendurchmesser Ø 49,05mm in den wesentlich kleineren, konischen Dichtungssitz des Ventildeckels (oben Ø 48,50mm / unten 46,95mm) passen soll. Mit der Hand bekomme ich den neuen Dichtring bündig eingedrückt und er hält sich am Platz durch die Gummidichtungen (siehe Foto). Mit Dorn und Hammer tut sich da nichts, außer dass ich Angst habe, dass die Gußaufnahmen im Deckel unter der Spannung am Umfang zerbrechen
Frage:
Wie (ggf. von Hand oder mit einer Hydraulikpresse) werden die Dichtringe heutzutage fachmäßig montiert oder eingepresst ? Reicht das einigermaßen bündige Aufdrücken von Hand oder wie kommt der Dorn zum Einsatz.
Vielleicht zu diesem Thema nicht unbedingt Mutmaßungen, da schon genug verwirrende Beiträge im Netz kursieren, sondern lieber wirkliche Erfahrungsberichte mit pro und kontra.
Vielleicht ist ja sogar ein MB Werkstattmitarbeiter unter uns
Danke euch im Voraus und viele Grüße
Maik
--
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230er PreFacelift / Bj. 1999 / 97.000km / smaragdschwarz metallic / Softlack-Innenraumsanierung / Acrylwindschott
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| Geschrieben am 10.10.2019 um 20:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 10.10.2019 um 20:24 Uhr ]
nee eben leider nicht. Die korrekte Methode ist bei leichtem Hammerschlag auf das MB Werkezug die Schaftdichtung in Position zu bringen. So wird es jedenfalls bei MB in der Werkstatt gemacht.
Ich hatte mir dazu 4 neue Dichtungen am Teiletresen gekauft und den Gesellen gebeten mir diese einzuschlagen, das war alles kein Problem.
--
Beste Grüße
............................................................
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| Geschrieben am 10.10.2019 um 21:51 Uhr  
| Original Kerzenschachtdichtungen von MB mit den Fingern in einen PreFl Ventildeckel rein drücken hat bei meinem SLK gar nicht funktioniert.
Die Dichtungen liesen sich nicht in die Schächte drücken, fielen wieder raus.
Einschlagen ging auch nicht. Der obere, breite Bund rutschte nicht rein.
(Hat in der Werkstatt jeder mal probiert, jeder hat viel geflucht)
Die Dichtungen wurden dann mit einer einer Hydraulikpresse und einer passenden Buchse eingepresst.
Seit dem 10.000 km gefahren, Schächte sind dicht. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.10.2019 um 22:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 10.10.2019 um 23:00 Uhr ]
derschwarzeritter schrieb:
Original Kerzenschachtdichtungen von MB mit den Fingern in einen PreFl Ventildeckel rein drücken hat bei meinem SLK gar nicht funktioniert.
Die Dichtungen liesen sich nicht in die Schächte drücken, fielen wieder raus.
Einschlagen ging auch nicht. Der obere, breite Bund rutschte nicht rein.
(Hat in der Werkstatt jeder mal probiert, jeder hat viel geflucht)
Fakt ist das die auch nicht so wirklich mit dem Thema umzugehen wissen... .
Andere sind mir leichtem Andrücken auch dicht, zumal wiederholt der untere Gummi nicht mehr auf der planen Fläche des Kopfes aufliegt wenn der Metallring versenkt wird. Wie gesagt passt da was nicht zusammen bei der offiziellen Version. Die Frage ist was.
--
Ich fahre, also bin ich. | Antworten
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| Geschrieben am 11.10.2019 um 14:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von derschwarzeritter am 11.10.2019 um 14:31 Uhr ]
SLK-M schrieb:
derschwarzeritter schrieb:
Original Kerzenschachtdichtungen von MB mit den Fingern in einen PreFl Ventildeckel rein drücken hat bei meinem SLK gar nicht funktioniert.
Die Dichtungen liesen sich nicht in die Schächte drücken, fielen wieder raus.
Einschlagen ging auch nicht. Der obere, breite Bund rutschte nicht rein.
(Hat in der Werkstatt jeder mal probiert, jeder hat viel geflucht)
Fakt ist das die auch nicht so wirklich mit dem Thema umzugehen wissen... .
Nee, nicht wirklich.
Ich war, nachdem ich die Dichtungen doch nicht mit Hand eindrücken konnte, damit bei meinem mein Werkstattnachbarn, die kümmern sich auch hauptsächlich um eine ganz andere Art von Autos:
http://i0.wp.com/kuthe-performance.de/wp-content/uploads/Lambo.jpg?resize=1400%2C787
Die sind sehr hilfsbereit und haben eine gut eingerichtete Werkstatt.
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