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HiFi und Telecom » » Thema: R171: Suche nach originalem Radio |
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4068
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 14.06.2023 um 21:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 14.06.2023 um 21:59 Uhr ]
psr-slk schrieb:
Oliver, ich hatte nur das Audio 20 und daraus wurde ein JVC, daher kenne ich mich mit den Command Modellen im Detail nicht aus.
[...]
Der von Dir verlinkte BT Adapter ist nur zur Wiedergabe von Musik aus dem Smartphone, kein Freisprecher. Das steht dort ausdrücklich Wiedergabe über Aux. Ob dann Fsp funktioniert? Es gibt kein Micro dazu, wie es BT Radios mit FSP-Funktion haben und in Nähe Tacho oder Sonnenblende installiert wird. Ebenso ob das BT den Wechsel von Sprechen zu Hören umsetzen kann.
Peter, nochmal die Bitte:
Wenn du die Funktionen nicht kennst, les' einfach Preisliste für das betreffende Modell / Baujahr oder schreib' einfach gar nix zu möglichen Funktionen anstatt irgendwelchen "Mythen" zu verbreiten.
Der TE hat einen MOPF aus 2009, lt. Preisliste 01/2009 (https://www.mbslk.de/files/artikel/r171_preisliste_01_2009.pdf), Seite 18:
Audio 20 CD, Code 523
-- Radio mit Doppel-Tuner, CD-Player MP3-fähig, 5"-Farbdisplay, Bluetooth-Schnittstelle mit Freisprechfunktion, Aux-in-Anschluss (im Handschuhfach), Telefontastatur, 9 Lautsprecher
Audio 20 CD mit integriertem 6-fach CD-Wechsler, Code 510
Audio 50 APS Pfeilnavigations-System, Code 525
***Mehrausstattung gegenüber Audio 20 CD***:
-- DVD-Navigation für die digitalisierten Gebiete Europas mit Pfeildarstellung und Kreuzungszoom, automatischer Stauberücksichtigung (TMC)
Audio 50 APS mit integriertem 6-fach DVD-Wechsler und Sprachbediensystem LINGUATRONIC für Audio, Telefon und Navigation, Code 511
COMAND APS Multimedia-System, Code 527
*** Mehrausstattung gegenüber Audio 50 APS ***:
-- Hochauflösendes 6,5"-Farbdisplay, schnelle Festplatten-Navigation mit Kartendarstellung für die digitalisierten Gebiete Europas, 4 GB Speicher (Music Register) für komprimierte Audio-Dateien (mp3, wma), Steckplatz für SD-Speicherkarten, DVD-Audio/-Video, Sprachbediensystem LINGUATRONIC für Audio, Telefon und Navigation
COMAND APS mit integriertem 6-fach DVD-Wechsler, Code 512
Media Interface, Code 518
-- Universelle Schnittstelle im Handschuhfach für diverse mobile Audiogeräte (z.B. iPod, USB-Stick etc.)
*Alle* MOPF-Radios verfügen über Bluetooth-Freisprechen und entsprechend haben *alle* MOPF-Fahrzeuge die dafür nötige Ausstattung inkl. Mikrofon (im Innenspiegel / der Dachbedieneinheit).
Wenn er unbedingt wieder ein Audio 50 APS verbauen möchte und sein Fokus auf Bluetooth-Freisprechen und Bluetooth-Audiostreaming liegt, dann spricht technisch nichts dagegen das Audio 50 samt Media-Interface mit einem passenden Media-Interface-Bluetooth-Adapter zu verbinden (sofern der Adapter denn mit dem Media-Interface funktioniert...) bzw. alternativ ganz klassisch den Aux-Anschluss (Klinke) des Media-Interface mit einem passenden Bluetooth-Transmitter zu kombinieren.
Das Handy wird dann einfach gleichzeitig mit 2 verschiedenen Bluetooth-Geräten verbunden (1x HFP + 1x A2DP) und fertig.
Ob das monetär bzw. vom Preis- / Leistungsverhältnis Sinn macht bzw. dem TE das wert ist, ist eine andere Frage die nur der TE für sich beantworten kann & muss.
flapsone schrieb:
Habe eins in einem polnischen Onlineshop gefunden, sieht nicht mehr so schön aus, aber die Nummer passt. Eine letzte Frage noch:
Wo genau wird der normale Radioantennenstecker angeschlossen? Auf Bild Nr. 5 im unten stehenden Link siehst du die Anschlüsse des Radios, ich hab ja, so einen herkömmlichen Antennenstecker. Oder wird ein Adapter benötigt, um diesen an den weissen "Doppel"-Anschluss anzuklemmen?
Soweit ich mich erinnere sollten da eigentlich Fakra-Stecker dran sein, möglicherweise wurde der beim Radio-Austausch abgeschnitten und durch einen ISO-Antennenstecker ersetzt...? Schöner & sauberer wäre ein entsprechender Adapter gewesen - wenn da wirklich kein Fakra-Stecker mehr ist würde ich zu einem Adapter zurück auf Fakra greifen (z.B. https://www.amazon.de/dp/B08P3D94KN oder https://www.ebay.de/itm/391936916725)
Der andere, noch vorhandene Fakra-Stecker müsste für die Bluetooth- oder GPS-Antenne sein.
Die ramponierte Frontblende lässt sich u.U. wieder instand setzen, afaik gibt es einige Anbieter die dafür Ersatzteile anbieten.
Viel wichtiger ist aber, dass vor einem Kauf mal mit deinem Mercedes-Vertragspartner sprichst, ob die das gebrauchte Radio korrekt anlernen können & dürfen - i.d.R. sind die Geräte an ein Fahrzeug gebunden und müssen beim Wechsel in ein anderes Fahrzeug per Mercedes-Tester wieder entsperrt / verheiratet werden ("Radiocode").
flapsone schrieb:
Ich finde online sehr viele w169 navi/radios APS 50, alle Stecker gleich meinem fahrzeugseitig, ich überlege, einfach eins zu bestellen, die sind sehr günstig. Mehr benötige ich gar nicht. Und wenn dann noch der Anschluss im Handschuhfach funktioniert wäre ich glücklich. Die Maße scheinen jedenfalls identisch
Der W169 war deutlich verbreiteter als der R171 MOPF - die Wahrscheinlichkeit, dass das aber nicht funktioniert ist ziemlich hoch.
Die Headunit ist nicht nur ein einfaches Radio sondern als CAN-Bus-Steuergerät in die Fahrzeugvernetzung eingebunden, d.h. die Headunit muss sich mit KI, UCI & Co. verständigen können. Der W169 hat aber sehr wahrscheinlich eine vollkommen andere Vernetzungsarchitektur mit anderen Steuergeräten...
Die Vielzahl von Varianten gibt es nicht vollkommen grundlos.
--
Gruß
chris_slk
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Beiträge: 3870
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 14.06.2023 um 22:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 14.06.2023 um 22:01 Uhr ]
OK, geht aus den Beschreibungen nicht unbedingt hervor, wenn es da heißt im Audio 20 BT Schnittstellen und im Command Sprachbediensystem für…., dann aber eine Telefonieeinheit zusätzlich bestellt werden muss und dann wiederum unter Zubehör nicht ab Werk nochmals ein BT Adapter. Wieso, wenn BT schon im einfachsten Radio vorhanden ist. Aber ist nun müßig, da es alles „neu“ nicht mehr gibt.
Das mit BT im Audio 20 sehe ich übrigens obwohl dreimal hingeguckt jetzt erst.
Wer 4 mal liest ist dann im Vorteil.
Mein 171 war ein 2005, und da war das Audio 20 sehr rudimentär.
Oliver muss jetzt halt das passende finden.
Zu abgeschnittene Stecker des angebotenen Radios. Sowas kennt man doch nur bei Radios aus dem Blitzausbau an der Straße. Da würde ich über den Kauf noch mal in mir gehen.
--
Gruß Peter | Antworten
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User seit 04.12.2022
| Geschrieben am 14.06.2023 um 22:27 Uhr  
| Hallo Chris,
danke für deinen Zuspruch. Ich habe mir jetzt auf blauen Dunst das w169-Radio gekauft, es sieht aus wie neu, und 50€ wollte die Dame inkl. Versand, mal sehen, mal sehen, vllt klappt's ja
Und ja, ich zahle lieber 400€ für freisprechen und BT, als mir ein Radio einzubauen, was ich nicht leiden mag, danke für dein Verständnis.
Ich werde berichten, wie es gelaufen ist, aber wird etwas dauern, jetzt ist erstmal Urlaub angesagt!
Herzliche Grüße,
Oliver | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4068
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 14.06.2023 um 22:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 14.06.2023 um 22:44 Uhr ]
Wenn ich du wäre würde ich mir zusätzlich noch das A1718705694 bestellen, für ~120 EUR machst du da nicht viel falsch. Notfalls kannst du eins wieder verkaufen oder aber die Front vom A169... auf das A171... umbauen.
Aber wie bereits erwähnt:
Der Einbau ist i.d.R. *kein* Plug & Play! Die Headunit muss per Mercedes-Tester korrekt codiert & ggf. entsperrt / angelernt werden.
Das Risiko bei Gebrauchtteilen ist immer, dass die evt. bei Mercedes als gestohlen gekennzeichnet sind, das fällt dann spätestens dabei auf und kann zu Rückfragen (auch von behördlicher Seite) führen. Deswegen schauen, dass du entsprechende Belege (Rechnung mit Serienummer, Screenshots des Angebots, etc.) für den legalen Erwerb hast.
Sollte es sich wider Erwarten doch um Hehlerware handeln, kann es sein, dass Mercedes den Einbau verweigert und diese schlimmstenfalls von behördlicher Stelle konfisziert wird.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 04.12.2022
| Geschrieben am 14.06.2023 um 23:35 Uhr  
| Moin Chris,
Danke für den überaus hilfreichen Hinweis! Ich bin ja Bastler, aber darauf bin ich nicht gekommen. Hab das Radio bestellt und werde dementsprechend die Maske umbauen. Dann noch den BT Dongle und Antennenadapter und fertig is der Lack und alles unter 200€.
Ich zeige es denn, wenn’s fertig ist! Da freut man sich doch direkt auf „Nach dem Urlaub“!
Habe die Rechnung und die Kaufhistorie in der App von dem Anbieter, mal sehen, ob’s heiße Ware ist 🫣🫣
Liebe Grüße
Oliver | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 04.12.2022
| Geschrieben am 23.06.2023 um 20:06 Uhr  
| N'abend ihr Lieben,
ich möchte ein kurzes Update geben.
Ich habe mir ein Radio aus dem W169 (Audio 50 APS 2.5NTG) bestellt- sehr guter Zustand, 50€. Dazu dann das originale aus dem Link oben- aus Polen.
Jetzt: Das aus dem 169er ist angelernt und alles funktioniert (mit einer Einschränkung- dazu später mehr) prima. Passt aber leider nicht von der Halterung her. Das aus Polen ist natürlich kaputt "Update error x..."...
Also aus 2 Mach eins. Habe die Blende, Frontplatine und den Rahmen, in den die Schrauben ans KFZ kommen, vom polnischen Radio genommen, an das andere gebastelt und das Display auch gegen das des 169er getauscht. Leider sieht ja die Front bemitleidenswert aus. Aber nach einer gründlichen Reinigung geht schon fast.
Zu meinem Glück müssen nur noch 2 Probleme gelöst werden.
1.) Der Einschalter fehlt, bzw. der dazugehörige pilzförmige Knopf. Der Lautstärkenring ist da, der Einsatz fehlt. Der vom 169er passt leider nicht, wie hätte es anders sein können. Hat jemand einen rum liegen oder ein altes baugleiches Radio, das spenden könnte?
2.) Das Media Interface scheint eine Macke zu haben, direkt nach Start bekommt es für einen Augenblick Strom, MB sagt, alles sollte funktionieren. Radio steht auf AUX, Motor läuft. Jemand ne Idee? Sicherung ist ok. Mein alter iPod leuchtet einen Moment auf, dann nix mehr. Wie kann man da genau etwas testen? Was ist da los?
Das Anlernen bei MB hat mich schlappe 70€ gekostet, find ich ok. Der Wagen stand 45 min. in der Halle, das ganze ohne Termin, Kaffee inklusive.
Bin über jegliche Tips dankbar!
Viele Grüße,
Oliver
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