| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf M62 Kompressor im 200K Fl. |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1383
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 02.03.2020 um 16:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 02.03.2020 um 16:50 Uhr ]
Hallo Ultimate.
Das musste das Teil in der grüner Umrandung sein.
Wenn Du sonst noch Bilder vom Umbau brauchst melde Dich. Habe einige gemacht.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster,
Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen,
Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 17.11.2013
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 17.11.2013
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1383
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 04.03.2020 um 12:20 Uhr  
| Ja. Ist ne zusätzliche Rolle Verbaut.
Ist noch aus dem M45 Projekt. Kann nicht schaden.
Habe hier beschrieben.
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=95211&forum=5&start=20&highlight=
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster,
Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen,
Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 17.11.2013
| Geschrieben am 10.03.2020 um 16:56 Uhr  
| Ich habe heute den m62 verbaut.
Dank der top Anleitung von siwy51 war es kein Problem und ich konnte alles super vorbereiten. Vielen Dank nochmal dafür!
Hat jemand die Angaben für Luftmasse anhand Drehzahl beim m45 und m62?
Vorher war m45 mit 218er Riemenscheibe und Serien-Rad am Kompressor (70mm beim 230, oder?)
Jetzt m62 mit 218er Riemenscheibe und 87er Rad am Kompressor.
Der Ladedruck ist nur minimal höher als vorher, ca. 0,05 bis 0,1bar.
Ist das bei der Übersetzung so richtig? Oder macht die Umluftklappe bei mehr Druck auf um zurück zu regeln? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ultimate Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1383
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 10.03.2020 um 21:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 10.03.2020 um 21:58 Uhr ]
Hallo Ultimate.
Es freut mich dass Dein Umbau gelungen ist.
Die Hardware Ist fertig.
Jetzt muss die Elektronik dran.
Ich habe auch das Gefühl dass etwas in den Drehmomentverlauf eingreift.
Lade Dir die PDF runter. Unter 3.7.2 ist eine interessante Aussage.
https://slideheaven.com/technischer-fortschritt-durch-evolution-neue-vierzylinder-ottomotoren-von-merced.html
Auf jede Fall hast Du jetzt eine solide Basis für weitere Leistungssteigerung.
Ich wurde den Ladedruck direkt am Kompressor Ausgang messen.
Luftdurchsatz M62. Für cbm x 1,7 multiplizieren
KW 218:87=2,5
Motor 6000Umin x 2,5 = 15000Umin Kompressor
Von dem Wert ca 85% Volumetrische Effizienz.
Du hast jetzt viel kühlere Ladeluft. bei mehr Ladedruck.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster,
Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen,
Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1383
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 10.03.2020 um 21:52 Uhr  
| Diagramm M45.
218 : 70 = 3,11
Motor 6000Umin x 3,11 = 18660 Kompressor
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster,
Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen,
Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 17.11.2013
| Geschrieben am 12.03.2020 um 21:58 Uhr  
| Wie man sich manchmal täuschen kann...
Der m62 mit Original-Ansaugung macht nicht solche wilden Geräusche wie der M45... Ich höre ihn eigentlich gar nicht heulen.
Dazu das wenige mehr an Ladedruck, mein Popometer hat gesagt, das Auto sei nicht wirklich schneller geworden.
Habe nun mal Zeiten genommen bzw. verglichen.
SLK 230K FL, grosser Ladeluftkühler, Kat Serie, Eigenbau-ESD, 225/45 17 M+S rundum. Automatik mit geänderter Software und echtem M-Modus, Speer Motor-Software und LPG Anlage.
Das Auto ist durch die LPG Anlage, Crossfire-Sitze, 32er Bremse rundum etc. recht schwer. Und ich bin auch kein Leichtgewicht
Gemessen jeweils echte 100-200 km/h (Tacho ca. 105-210 mit meiner Bereifung) im dritten und vierten Gang, 10Hz GPS Empfänger, dragy Mess-App und korrigiert nach Gefälle/Steigung.
M45 mit großer KWS
im Schnitt 19,7Sekunden
dann mit scharfer dbilas Einlassnocke
20,5Sekunden, also langsamer.
und jetzt kommts:
immernoch dbilas Nocke, M62 mit großer KWS, 87mm Magnetkupplung
18,5 Sekunden
Kein deutlicher Unterschied zwischen LPG und SuperPlus.
Das war also ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung.
Zusätzlich war es heute ca. 12 Grad wärmer als bei den Messungen davor.
Gemisch passt noch immer gut auf Gas wie auf Benzin, bei Volllast 0,85, bei sehr hoher Drehzahl aber fallend Richtung mager (0,9). Das war mit dem M45 schon so und hier muss nachgebessert werden.
Ich hätte aber trotzdem etwas mehr vermutet. In einer FB Gruppe ist jemand mit einem vorMopf mit nur Software und KWS belegte 16,x Sekunden gefahren.
Jedoch auf 16 Zoll bei Minusgraden.
Alle Messungen sind Steigung/Gefälle korrigiert.
Nächste Schritte:
- Nockenwelle nachmessen, habe immer noch Probleme mit der Aussetzererkennung im Leerlauf auf Zyl. 3
- zusätzliche Umlenkrolle am Generator für evtl. weniger Schlupf (@siwy51)
- evtl nochmal die Seriennockenwelle in der jetzigen Konfiguration testen
- Sportkat
- Luftfilterkasten überarbeiten (habe per Instagram mit jemand Kontakt der die gleiche Kompressorübersetzung auf dem vorMopf fährt und auf dem Prüfstand ohne Luftfilterkasten 15PS mehr hatte)
- Software nochmal anpassen incl. Leistungsmessung
Hat jemand Angaben, was ein Serien 230-K braucht? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ultimate Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.03.2020 um 22:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.03.2020 um 22:54 Uhr ]
ultimate schrieb:
Hat jemand Angaben, was ein Serien 230-K braucht?
Meiner (allerdings Schalter) bei normaler Fahrweise mit Dampf auf der Landstrasse im Sommer so 8,9 Liter. In Österreich steht auch mal ne 7,8 - 8,0 an. Autobahn so 9,5. Sensoren etc. alles neu.
Zu oben: Die ULK ist ein reiner Aktuator, gesteuert über das Gaspoti (egal was der Kompri pumpt).
Auch dir mein Respekt zu der Aktion und schön wenn es noch Leute gibt die sich dafür interessieren und experimentieren (und posten).
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 13.03.2020 um 04:20 Uhr  
| wow...ein Dragster
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1119 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|