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Tipps und Technik R171 » » Thema: Carly OBD2 Diagnose findet mehrere (ähnliche) Fehler |
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User seit 27.06.2020
| Geschrieben am 06.06.2021 um 15:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RoedeBaer am 06.06.2021 um 15:49 Uhr ]
Hallo zusammen,
die Diagnose mittels Carly ergibt bei meinem Auto 12 Fehler, die größtenteils mit der Klimasteuerung zusammenzuhängen scheinen. Es geht überwiegend um diverse Klappensteuerungen (für die Luftstromsteuerung?), die anscheinend nicht reagieren.
Nun kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass unabhängig voneinander 4 ähnliche Systeme ausfallen, ohne dass es dafür einen gemeinsamen Grund gibt. Blöd ist, dass keine Werkstatt scharf darauf zu sein scheint, diese Fehler bei meinem Fahrzeug zu beseitigen. Vermutlich, weil der Aufwand vorher nicht abzuschätzen ist. Jedenfalls wurden meine bisherigen Anfragen (außer bei MB direkt) stets mit einem "Hm... naja... müsste man mal schauen... aber... naja... so richtig weiß ich das auch nicht... vielleicht irgendwann mal, wenn das Auto sowieso hier steht... oder so..." beantwortet.
Ich habe so eine dunkle Vermutung, dass vielleicht der wirklich überaus stümperhafte Einbau eines Android-Radios, der bei Kauf vom Händler 'fachmännisch' durchgeführt wurde, die Ursache sein könnte - liegen genau dort doch auch die ganzen Anschlüsse für die Klimasteuerung. Vielleicht ist es sogar nur ein falsch gestecktes Kabel...
Hier also meine Frage: Hat jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem/Fehler gehabt und diese erfolgreich behoben?
Anbei, auch wenn es viel Text ist, die Fehlerbeschreibungen:
---
Fehler Code: 009398 Fault: Kommunikationsfehler der AC-Bus mit Komponente Defroster Klappe / Fault:
Kommunikationsfehler der AC-Bus mit Komponente M2 / 16 (linke und rechte Defroster Klappen
Antrieb) Kommunikationsfehler der AC-Bus mit Komponente M2 / 8 (links Defrostklappe Antrieb)
/ Fault: Kommunikationsfehler der AC-Bus mit Komponente M2 / 8 (links Defrostklappe Antrieb)
Kommunikationsfehler der AC-Bus mit Komponente M2 / 16 (linke und rechte Defroster Klappen
Antrieb)
Fehler Code: 0093A0 Fault: Kommunikationsfehler der AC-Bus mit Komponente Frischluftklappen nicht relevant! /
Fault: Kommunikationsfehler der AC-Bus mit Komponente M2 / 9 (rechts Defrostklappe Antrieb)
Fehler Code: 0093A8 Fault: Kommunikationsfehler der AC-Bus mit Komponente Fussraumklappe / Fault:
Kommunikationsfehler der AC-Bus mit Komponente M2 / 15 (linke und rechte Fussraumklappen
Antrieb) Kommunikationsfehler der AC-Bus mit Komponente M2 / 10 (links Fussraumklappe
Stellantrieb) / Fault: Kommunikationsfehler der AC-Bus mit Komponente M2 / 10 (links
Fussraumklappe Antrieb) Kommunikationsfehler der AC-Bus mit Komponente M2 / 15 (linke und
rechte Fussraumklappen Antrieb)
Fehler Code: 0093B0 Fault: Kommunikationsfehler der AC-Bus mit Komponente Umluftklappe / Fault:
Kommunikationsfehler der AC-Bus mit Komponente M2 / 11 (rechts Fussraumklappe
Stellantrieb)
Fehler Code: 009450 Fault: Elektrischer Fehler B31 (C-AAC Multifunktionssensor) nicht relevant! / Fault: B31 (C-AAC
Multifunktionssensor) / Fault: B31 (C-AAC Multifunktionssensor) B31 (C-AAC
Multifunktionssensor) Wichtiger Hinweis: Wenn kein Reklamations vorhanden ist, kann der
Fehler geloescht werden. B31 / 2 (Luftfeuchtefuehler) B31 / 2 (Feuchtefuehler Luft) Wichtiger
Hinweis: Wenn kein Reklamations vorhanden ist, kann der Fehler geloescht werden.
Fehler Code: 009057 Fault: Die Komponente oder die Signalleitung an die Komponente E18 / 5 (Linke Stammlampe)
hat Kurzschluss oder Unterbrechung. / Fault: Component E15 / 8 (links hinten Deckenleuchte)
hat Kurzschluss oder Unterbrechung. Component E18 / 4 (Right Stammlampe) hat Kurzschluss
oder Unterbrechung. Component E18 / 1 (Trunk-Lampe) hat Kurzschluss oder Unterbrechung. /
Fault: Component E15 / 8 (links Ladeflaeche Lampe) ist defekt oder die Leitung mit dem Bauteil
hat einen Kurzschluss oder Unterbrechung. Component E18 / 5 (Linke Stammlampe) ist defekt
oder die Leitung mit dem Bauteil hat einen Kurzschluss oder Unterbrechung.
Fehler Code: 009211 Fault: Component M21 / 2R1 (Spiegel Heizung) hat Unterbrechung. / Fault: Eine Diskontinuitaet
in der Leitung auf die Komponente M21 / 2R1 (Spiegelheizung) oder die Komponente fehlerhaft
ist.
Fehler Code: 009211 Fault: Component M21 / 1R1 (Spiegel Heizung) hat Unterbrechung. / Fault: Eine Diskontinuitaet
in der Leitung auf die Komponente M21 / 1R1 (Spiegelheizung) oder die Komponente fehlerhaft
ist.
---
--
Mit bestem Gruß
Roede
SLK 280 | EZ 11/2006 | Antworten
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| Geschrieben am 07.06.2021 um 15:01 Uhr  
| Hallo Frank,
interessanter Gedanke. Ausgeliefert wurde das Fahrzeug lt. Datenkarte mit Sonderzubehör 'Code 581 - KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC'. Ich nehme mal an, das soll die Thermotronic sein.
Ich hoffe ja eigentlich ganz naiv auf 'Stecker nach Radioeinbau nicht richtig eingesteckt'. Um das zu prüfen, müsste ich aber Klimaanlage und Radio ausbauen, wozu mir momentan einfach Zeit und Muße fehlen.
--
Mit bestem Gruß
Roede
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| Geschrieben am 07.06.2021 um 16:25 Uhr  
| Bei den Fehlern steht leider auch nicht dabei ob dies *aktuelle Fehler* sind oder einfach *gespeicherte Fehler* aus der Historie.
Die Anzahl der Fehler ist für mich aber unplausibel, auch wenn einmal das K-KLA-Bedienteil "nachgerütstet" wurde - das ist hier aber offenbar nicht der Fall. Aber selbst wenn, dann steht i.d.R. maximal eine (Mischluft)Klappe, der Sonnensensor und der Luftgütesensor im Fehlerspeicher.
Das Klimabedienteil hat 2 Stecker, einen Großen (Versorgungsspannung, CAN, etc.) und einen Kleinen (Klimabus).
Wenn der Stecker für den Klimabus nicht gesteckt wäre, dann würde keiner der Lüftungsstellmotoren funktionieren und auch der Lüftermotor nicht laufen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 07.06.2021 um 18:31 Uhr  
| Die Fehler kommen nach jedem Reset des Fehlerspeichers wieder, sind also sehr wahrscheinlich aktuelle Fehler.
Der Lüfter läuft, beim Stellklappenregler (der rechte Regler) merke ich jedoch keine Wirkung. Soll heißen, ein Umstellen auf den Fußraum beispielsweise bewirkt keine spürbare Änderung des Luftstroms.
Momentan scheint die Luft aus allen Öffnungen zugleich zu kommen, also Fußraum, Frontscheibe, Mittel- und Seitendüsen. Es scheint also keine der Klappen geschlossen zu sein.
Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob ich das bei explizit ausgeschalteter Automatik getestet habe. Wenn ich das richtig sehe, dann sind bei aktiver Automatik beide Drehregler ohne Funktion, oder?
Ich werde das auf jeden Fall demnächst noch einmal manuell austesten.
...und den ganzen Kram vielleicht tatsächlich einfach mal ausbauen und nachschauen. Kann ja nicht so schwer sein
Besten Dank für die Antworten jedenfalls.
--
Mit bestem Gruß
Roede
SLK 280 | EZ 11/2006 | Antworten
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| Geschrieben am 07.06.2021 um 18:56 Uhr  
|
RoedeBaer schrieb:
Die Fehler kommen nach jedem Reset des Fehlerspeichers wieder, sind also sehr wahrscheinlich aktuelle Fehler.
... oder Carly kann diese nicht löschen, weil die evt. gar nicht aktuell sind oder das Löschen einfach nicht funktioniert.
Nochmal: Carly & Mercedes funktioniert nicht wirklich gut. Ich würde mich darauf nicht verlassen. Investiere das Geld lieber in einen iCarsoft-Mercedes-Tester, da hast du mehr von.
RoedeBaer schrieb:
Der Lüfter läuft, beim Stellklappenregler (der rechte Regler) merke ich jedoch keine Wirkung. [...] Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob ich das bei explizit ausgeschalteter Automatik getestet habe. Wenn ich das richtig sehe, dann sind bei aktiver Automatik beide Drehregler ohne Funktion, oder?
Wenn du im Auto-Modus die Luftregelung veränderst sollte sich das Auto-Modus abschalten. Zumindest meine ich, dass das bei meinem damaligen MOPF so war.
RoedeBaer schrieb:
...und den ganzen Kram vielleicht tatsächlich einfach mal ausbauen und nachschauen. Kann ja nicht so schwer sein
Die Stellklappen befinden sich im / hinter / unter dem Armaturenbrett, teils auch im Klimakasten. Da kommst du nicht so ohne weiteres dran - bei der Mischluftklappe müsste z.B. effektiv das Armaturenbrett raus.
Was schon mal passiert, ist, dass die Kunststoffhebel, mit denen die Stellmotoren die Klappen betätigen, brechen und damit die Luftführung effektiv nicht mehr verändert werden kann. Das fällt dann u.a. auf, wenn die Stellmotoren neu adaptiert werden (z.B. wenn das Bedienteil stromlos war) und es müsste in diesem Fall auch ein entsprechender Fehler abgelegt werden.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass 3 oder mehr Klappen gleichzeitig defekt sind, zumal die o.g. lauten "Kommunikationsfehler der AC-Bus", also auf den Klimabus zielen.
Wenn der Klimabus gestört wäre, dann würde da gar nichts gehen, auch kein Lüftermotor.
Ich vermute mal, dass du beim Ausbau des Klimabedienteils u.U. nicht die Batterie abgeklemmt hast und dann beim Wiedereinbau zuerst den großen Stecker mit der Stromversorgung gesteckt hast und danach erst den Stecker des Klimabus.
Damit hat das Bedienteil bei der Initialisierung einen ausgefallenen Klimabus erkennt und entsprechende Fehler gespeichert. Die sind aber offensichtlich nicht mehr aktuell, denn die Funktion ist bei dir ja gegeben...
--
Gruß
chris_slk
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