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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kaufberatung SLK 200 Bj. 07/2007 |
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| Geschrieben am 05.03.2021 um 20:55 Uhr  
| Guten Abend zusammen,
ich fahre bisher einen AUDI TT Roadster Bj. 2002 mit mittlerweile 260.000km auf der Uhr und beabsichtige den Wagen zu ersetzen, auch wenn dieser bisher null erwähnenswerte Probleme gemacht hat, leider wird das wohl nicht für alle Zeit so bleiben.
Erste Überlegeung war TT weg und gleichen TT holen mit geringer Laufleistung, dann mal umgeguckt was es so an Roadstern gibt und da bin ich unter anderem beim SLK gelandet.
Da der zukünftige Wagen auf LPG umgerüstet wird sollte diese vorzugsweise dafür geeignet sein und das ist bei den Einspritzmotoren leichter umzusetzen als bei den Direkteinspritzern.
Jetzt habe ich mir einen rausgesucht, SLK 200, 163PS, Bj. 07/2007, Laufleistung 30.000km und für VB 15.000€ von privat.
Erste Frage wäre, wie verhält sich das preislich, wäre das angemessen oder schon etwas überzogen?
Zweite Frage geht Richtung technischer Zuverlässigkeit, nach einigen Stunden im Forum habe ich einige Themen durchgelesen:
Hinterachsträger durchgerostet
Steuerkette
Ölstopkabel (wohl nicht bei dem verbauten Motor)
Rost im Bereich der Kofferraumdichtung
Gibt es noch etwas womit man rechnen muss oder sind das die großen Baustellen die man abklopfen muss?
Bedanke mich vorab für die hoffentlich zahlreiche Beantwortung:
Gruß R. | Antworten
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| Geschrieben am 05.03.2021 um 21:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 05.03.2021 um 23:48 Uhr ]
RafaelP01 schrieb:
Jetzt habe ich mir einen rausgesucht, SLK 200, 163PS, Bj. 07/2007,
Laufleistung 30.000km und für VB 15.000€ von privat.
Für einen Standard SLK mit 163 PS Bj 2007, das sind 14 Jahre, sind 15.000 viel zu viel.
Selbst mit etwas Ausstattung, die auch heute z. B im Infotainmment sprich Radio längst nicht mehr modern ist,
kostete der Standard auch mit Automatik, neu zwischen 40 und 44.000 Euro.
Mein 2005er 163 PS Automatik hatte als Jahreswagen im Mai 06 schon nur 32.000 beim Händler gekostet.
Das muss man mal bitte in Relation zum verlangten Preis setzen.
Bitte mal entsprechende Gebrauchtlisten durchsehen. Auch bei der geringen Kilometerleistung,
mehr als 13.000 dürfte er nicht kosten, eher schon deutlich weniger wären normal.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 05.03.2021 um 22:03 Uhr  
| Bei Deinem Vorhaben würde ich als erstes mal rausfinden, ob beim 4-Zylinder die Ventile wirklich "gasfest" sind. Bei meiner Recherche zum LPG Umbau meines 6-Zylinders hab ich immer wieder gelesen, dass die 4-Zylinder Motoren von MB hierfür nicht taugen sollen. Nicht dass Du dieses Vorhaben nachher aufgeben musst...
--
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| Geschrieben am 05.03.2021 um 22:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 05.03.2021 um 22:18 Uhr ]
RafaelP01 schrieb:
Da der zukünftige Wagen auf LPG umgerüstet wird sollte diese vorzugsweise dafür geeignet sein und das ist bei den Einspritzmotoren leichter umzusetzen als bei den Direkteinspritzern.
Wenn LPG ein "Muss" ist, dann kannst du einen 200er in aller Regel vergessen sofern du nicht noch ein paar Tausend Euro reinstecken möchtest: Der Zylinderkopf des M271 ist nicht LPG-tauglich.
Bei Mercedes gab es afaik dafür extra einen LPG-tauglichen Zylinderkopf zwecks Umrüstung.
Der Standard-Zylinderkopf sollte aber auch LPG-fest umrüstbar sein, das wäre aber de facto eine "kleine Revision" bei der dann die Sitzringe der Ventile & ggf. die Ventile selbst getauscht werden müssen um die erhöhten Temperaturen dauerhaft unbeschadet zu überstehen.
Da bist du dann eigentlich auch an dem Punkt wo du sinnvollerweise direkt Steuerkette, Kettenspanner, Nockenwellenversteller, Gleit- und Spannschienen, Einspritzventile, etc. mitmachen solltest. In Summe landest du da dann aber bei geschätzten 5000 EUR+ - zzgl. der Gasanlage.
Die Alternative wäre auf LPG zu verzichten oder ein Fahrzeug mit V6 in Betracht zu ziehen, d.h. 280, 300, 350.
Der M272 ist afaik relativ LPG-fest. Von der Motorenseite wäre da dann tendenziell eher ein 350 MOPF mit dem Sportmotor (d.h. ab Baujahr Mitte 2008 mit dem 305-PS-Motor) zu empfehlen weil die weniger problematisch sind. Siehe dazu auch https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=99053.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 06.03.2021 um 08:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 06.03.2021 um 08:48 Uhr ]
@rafael,
wie bei allen Gebrauchtautos die „noch“ Massenware sind und nicht einen Oldtimer-Seltenheitsstatus genießen, wie ein 190 SL, der 300 SL, die Pagode die heute nach über 50 Jahren nach Bauzeitende ab ca. 60.000 € und viel viel mehr kosten, Wert ist am Ende ralativ, der R171 gehört ob der Menge und des Alters noch lange nicht dazu, jetzt zum Kern des Satzes.... Ausstattung verliert noch mehr an Wert.
Manche sog. Editionversionen kommen gar schlechter weg, als das Original, z. b.
weiße Boris Becker Cabrios (Ford Escort) oder Golf Jeans.
Zum Gasumbau.
Soll ein 14 Jahre alter SLK dein Hauptauto sein mit Fahrleistungen jenseits der 20.000 Kilometer im Jahr?
Wohl eher nicht.
Wozu dann der teure LPG Umbau. Selbst wenn man das Gas umsonst tanken könnte, bei bis zu 7000,—Euro Umbau müsste ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 8 Litern/100 km x teuer gerechnet 1,5 Euro/Liter = 12 Euro/100 Km
7000 : 12 = 583 mal 100 Kilometer = 58300 Kilometer fahren bis das Geld wieder eingefahren ist.
Für ein Freizeitauto wären das etwa 10-15 Jahre.
Rechnet man noch den Gaspreis inkl. Mehrverbrauch mit 70 Cent bzw. 7 Euro auf 100 Km wird das Ganze zum purem Luxus, weil dann sind wir bei den nächsten 100.000 Kilometern.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 06.03.2021 um 10:06 Uhr  
| Danke für die Antworten.
Den Umbau auf LPG mache ich in Eigenregie, hat bisher immer geklappt und reduziert die Kosten auf unter 1000€ bei einem 4 Zylinder und mit "vernünftiger" Gasanlage, ein Umbau des Zylinderkopfes kommt nicht in Frage, wäre auch in Eigenregie zu bewältigen, jedoch ist mir der Aufwand zu hoch.
Alles was jenseit der 200PS ist betrachte ich als unnötig, die Zeiten das man "Fast and Furious" unterwegs ist, sind vorbei und man kann eh kaum noch irgendwo jenseits der 180km/h fahren, jedenfalls nich auf Dauer, wäre im übrigen mit LPG eh nicht anzuraten.
Damit wäre der SLK leider raus aus den möglichen Ersatzkandidaten für den TT, echt schade da es ein schöner Wagen ist und zudem praktsich mit dem Stahldach. | Antworten
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| Geschrieben am 06.03.2021 um 11:28 Uhr  
| Hallo Rafael,
zunächst, in Einem bin ich voll und ganz bei Dir..
Alles was jenseit der 200PS ist betrachte ich als unnötig, die Zeiten das man "Fast and Furious" unterwegs ist, sind vorbei und man kann eh kaum noch irgendwo jenseits der 180km/h fahren, jedenfalls nich auf Dauer, wäre im übrigen mit LPG eh nicht anzuraten.
Auch ich hatte den 171er 163 PS Kompressor, jetzt seit Frühj 2017 den R172 SLC 186 PS 2,0. Also, etwas mehr durfte es beim Neuen (jung Gebrauchten) schon sein, da schwerer und nun mit 9 G Automatik, aber den 240 PS der muss es nicht sein. Einige Tausend Euro mehr, wozu?
Noch mal zur LPG Anlage, ist ein 14 Jahre alter Gebrauchter Wagen der doch eher als 2-Sitzer Cabrio in die Kategorie Zweitwagen fällt, Dein Hauptauto.
Vieviel Kilometer sollen den damit in den nächsten Jahren anfallen.
Wie schon zuvor aufgezeigt, der SLK 171 mit 163 PS ist sehr sparsam, meiner konnte auf Überlandtouren und Anreisen zum Urlaubsort mit Reisetempo max 130 (Frankreich) locker die 7 Liter unterschreiten.
Einsparung auf 100 Km mit LPG 7 Euro auf 1000 Kilometer 70 Euro.
Bei angenommen üblichen 5-6000 Freizeitkilometer also um 400 Euro im Jahr.
Für ein Hobby ist das schon viel Geiz.
Falls man irgendeinem Laster frönen sollte, ‚ne Packung Zigaretten pro Woche oder das eine oder andere Bierchen weniger und man hat die 400,— gesünder eingespart.
Problem am Rande, Alternativen zum SLK, die ähnlich weitgehend problemlos funktionieren gibt es so gut wie nicht.
--
Gruß Peter | Antworten
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