.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Endphase Erwerb R171 350/ AMG55- einige Fragen und Vorauswahl...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 28.09.2016
 Geschrieben am 10.02.2021 um 04:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 10.02.2021 um 16:17 Uhr ]

Hallo Freunde!

Der R171- Kauf für meine Zweidrittelmehrheit geht in die nächste Runde, im Lastenbuch stehen mindestens 305 PS
(als 350er Sportmotor oder AMG 55), maximal 100.000 Kilometer, möglichst schwarz und nachvollziehbare Historie.
Eigentlich waren wir anfänglich beim Limit 12.000 (damals noch für einen 272PS- Motor), dann 15.000, 20.000 und nun knapp darüber!

Ich habe zwei Fahrzeuge in der engeren Auswahl:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=316969188

Erstzulassung Mercedes, dann einmal innerhalb der Verwandtschaft weiter gegeben,
soll nun wegen Hausbau und entsprechender zeitlicher/ finanzieller Gründe von Privat verkauft werden. Kundendienst bei Kauf durch Mercedes neu
(gibt Spielraum bei Verhandlungen, für mich würde es auch der Nachbar auf der Hebebühne durchführen und ich brauche nicht alle 4 Jahre neue Zündkerzen).

Der zweite Kandidat liegt eigentlich außerhalb der Möglichkeiten, ich kann aber auch mal ein Jahr auf Urlaub verzichten und stattdessen fleißig arbeiten...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=312624038

Das ist natürlich eine Klasse höher, ein AMG 55.
2. Hand vom Händler mit Migräne- Dialekt, allerdings "im Auftrag". 😉
Front und eine Seite wurden neu lackiert, also vermutlich Unfall. Seltsam, dass es bei sowas nie Rechnungen gibt,
wenn ich ein Auto weit über 50.000 Euro kaufe, egal ob Erst- oder Siebtbesitz würde ich jeden Schnipsel aufheben.
Ich würde vor dem Kauf sowieso zu Mercedes fahren und das Fahrzeug gründlich untersuchen lassen,
die 200 Euro wären sicher nicht verschwendet- somit würde ich nicht ins Unglück rennen!
Eine Alternative hätte ich noch... der ursprüngliche Plan war ja der 272 PS- Motor:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=315910060

Absolut im Budget, Spielraum für die Instandsetzung der Frontstoßstange und 1. Hand und relativ wenig Kilometer.
Ok, nicht schwarz, aber wann passt schon alles?! 🙁
Allerdings macht mir die Problematik der Ausgleichswelle Sorgen (deswegen sind wir auf den Sportmotor umgeschwenkt)
Wie ist Eure Meinung zu meiner Vorauswahl?
Danke für Eure Zeit!

Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Camarossa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6744
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2021 um 08:20 Uhr   
hallo Michael,

für mich wäre nur der Sportmotor interessant ! Schönes Auto, klare Historie.

Der 350er, wie Du selber sagst, "weiche Welle", dazu total langweilige Optik...spricht mich null an !

Der 55er, der Heckklape nach für mich ein Japaner. Japaner und lückenlose Historie, dazu der Unfall, beißt sich für mich. Vermutlich in Japan als Unfaller verkauft und hier zusammengedengelt. Händlerverkauf "im Auftrag" kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 484
User seit 26.06.2016
 Geschrieben am 10.02.2021 um 09:48 Uhr   
Fahrzeug 1: Sieht so weit OK aus. Mir gefallen die Tagfahrleuchten, die auf die Kotflügel geklebten falschen Gitter sowie die Felgen nicht. Lässt sich aber alles relativ einfach beseitigen. Wenn der Wagen wirklich nie Salz gesehen hat, ist er sicher gut.

Fahrzeug 2: Der 55er ist schon super, aber es handelt sich um ein Importfahrzeug, aller Wahrscheinlichkeit nach aus Japan. Macht auf den Bildern nicht den allergepflegtesten Eindruck. Wurden Xenonscheinwerfer für Rechtsverkehr verbaut? Wurde ein europäisches COMAND verbaut? Beide LCDs im Kombiinstrument zeigen rosa Flecken und gehören erneuert. Steht auf dem Kiesplatz, aber Verkauf im Kundenauftrag, damit sich der Händler vor der Gewährleistung drücken kann...

Fahrzeug 3: An sich nicht so schlecht, jedoch würde ich vom Problem mit dem weichen Zahnrad der Ausgleichswelle lieber Abstand nehmen und der gerissene Bumper gefällt mir auch nicht. Dazu müsste der Preis schon deutlich niedriger sein.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rollmastr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JIG

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 05.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2021 um 10:42 Uhr   
Nr. 1 scheint mir, innerhalb der Vorgaben, die beste Wahl zu sein, trotz der persönlichen Note mit Felgen, DRL und diesen echt billigen Gitterimitaten - was auch ein bischen zu dem Anspruch der besitzer Rückschlüsse zulässt, auch wenn es arrogant klingt. Ich würde darauf bestehen, mir den Wagen von Unten anschauen zu können, hauptsächlich wg. Achsträger.

Nr. 2 ist äusserlich ein Pre FL, wenn Re-Import und EZ 10/2007 könnte er, je nach Baujahr und Motornummer, auch noch in die Kettenradproblematik laufen, die gab es auch beim V8. Davon würde ich eher Abstand nehmen.

Nr. 3, NoGo für mich

--
Viele Grüße
Jens

07er R171 280 Edition 10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JIG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 484
User seit 26.06.2016
 Geschrieben am 10.02.2021 um 11:01 Uhr   


JIG schrieb:
ich ein Pre FL, wenn Re-Import und EZ 10/2007 könnte er, je nach Baujahr und Motornummer, auch noch in die Kettenradproblematik laufen, die gab es auch beim V8. Davon würde ich eher Abstand nehmen.


Das Kettenrad ist beim M113 kein Thema, nur beim M273, den es im R171 nie gab.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rollmastr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JIG

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 05.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2021 um 11:27 Uhr   
Danke für die Info! Ich hatte einen alten Artikel dazu im Kopf, in dem von V6 und V8 die Rede war, es ging dort aber um den M272 und M273.

--
Viele Grüße
Jens

07er R171 280 Edition 10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JIG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 484
User seit 26.06.2016
 Geschrieben am 10.02.2021 um 11:40 Uhr   
Genau, so ist es.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rollmastr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2021 um 11:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 10.02.2021 um 13:02 Uhr ]

Meine "2 Cent" dazu, auf Basis der vorliegenden Infos:

Nummer 1 ist der Beste unter den Dreien, 350er Sportmotor (also keine Probleme mit Kettenrad oder Schaltsaugrohr!), MOPF, Zustand scheint ganz gut zu sein. Das "Tuning" mit den TFL, aufgeklebten "Luftauslässen" & Finnen wäre nicht mein Fall, lässt sich aber bestimmt zurückbauen. Die rote Innenausstattung ist Geschmackssache.

Nummer 2 ist definitiv kein deutsches Fahrzeug. Die Antenne auf dem Heckdeckel müsste für DAB oder Satellitenradio sein, das gabs in Deutschland & Kontinentaleuropa nie. Also USA, Japan, Australien, oder sonstwoher. Das KI hat Pixelfehler und das mit der Neulackierung und "Lücken" in der Historie sowie "im Auftrag" mahnt zu äußerster Vorsicht! Das könnte auch mal ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen sein, der von "osteuropäischen Umformkünstlern" wieder zusammengedengelt wurde.
Dazu ist dann noch der Zustand des Motors - alles was da kommt wird teuer! Wenn du nicht 100%ig weiß was du da tust: Finger weg!

Nummer 3 ist Vor-MOPF, d.h. potenziell vom Kettenrad-Problem betroffen. Dazu kommen dann noch die Probleme mit dem Schaltsaugrohr. Die Bilder sind sehr schlecht gemacht, ob Absicht oder Versehen lässt sich nicht sagen. Die Sache mit MwSt ausweisbar & Privatanbieter finde ich seltsam.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2021 um 13:34 Uhr   
Hab mal zur Nummer 2 mal etwas nachgeforscht:
Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein US-Fahrzeug (Sirius gibt es nur in den USA) und zwar *wahrscheinlich* die FIN WDB1714731F175667 / VIN WDBWK73F18F175667.
Google findet dazu zumindest keine Salvage-Records, was auch immer das heißen mag. Dafür findet man über die VIN einen angeblichen Vorbesitzer in Texas.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 28.09.2016
 Geschrieben am 10.02.2021 um 14:07 Uhr   


chris_slk schrieb:
Hab mal zur Nummer 2 mal etwas nachgeforscht:
Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein US-Fahrzeug (Sirius gibt es nur in den USA) und zwar *wahrscheinlich* die FIN WDB1714731F175667 / VIN WDBWK73F18F175667.
Google findet dazu zumindest keine Salvage-Records, was auch immer das heißen mag. Dafür findet man über die VIN einen angeblichen Vorbesitzer in Texas.

--
Gruß
chris_slk




Wow, das kannst Du alles anhand der Anzeige herausfinden? Wie kommst Du denn auf die Fahrgestellnummer?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Camarossa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1019
Mitglieder:  12
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.338

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm