.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC43 unterschied zw. S.Austattung Ride control(483) und Dynamic select(B59)
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 14.10.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.07.2020 um 19:51 Uhr   
Hallo Freunde,
fahre z.Zt. SLK 350(R172) und überleg mir mit SLC 43 zu tauschen.
Ich hatte vorher SLK 350 (R171) mit Sportmotor und Tieferlegung. War sehr unbequem. Die Sitze waren trotz Nappaleder wie Holzsitze, lange Fahrten waren mit Rückenschmerzen verbunden.
Z.Zt. bin ich mit Sitzkomfort sehr zufrieden. Da die SLK Ära zu Ende geht, wollte ich mich nochmals verbessern als Ultimativ Erlebnis, aber nicht auf Kosten des Komforts.
D.h. Keine Tieferlegung, aber Dynamic select. Bessere Traktion um in Kurven nicht die Instabilität zu erleben. Nun habe ich in einem Angebot gesehen, dass Dynamic Select angeboten wird aber kein Ride Control. In der MB Preisliste heißt es wörtlich:

AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk
Das Fahrwerk bietet mit seiner adaptiven Verstelldämpfung drei Fahrwerksstufen.
Per DYNAMIC SELECT kann der Fahrer zwischen „Comfort“, „Sport“ und „Sport+“ wählen und so die Dämpfungscharakteristik anpassen - vom Cruisen bis zu betont sportlicher Fahrweise.

AMG DYNAMIC SELECT
ermöglicht die Auswahl von 5 verschiedenen Fahrprogrammen nach Wunsch. Das Fahrprogramm
ändert die Charakteristik von Motor, Getriebe, Abgasanlage, Fahrwerk und Lenkung, sodass die
dynamische Ausprägung voll zur Geltung kommt.
Zur Auswahl der AMG spezifischen Fahrprogramme Eco, Comfort, Sport, Sport+, Individual

kann jemand aus der Praxis mir den Unterschied erklären und Tipps geben.
Danke.
Schöne Grüße
Theta

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an theta    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.07.2020 um 20:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.07.2020 um 20:12 Uhr ]

Ist eigentlich ganz einfach:

DYNAMIC SELECT ist nichts weiter als die Auswahl des Fahrprogramms, sprich der Schalter neben dem Wahlhebel mit den Modis E/C/M/S/S+ und wie sie alle heißen und bezeichnet werden. Das sind dann entsprechend unterschiedliche "Mappings" bzw. "Kennlinien" für das elektronische Gaspedal, Motor, Getriebe, ESP, etc..
U.U. sind die einzelnen Modis auch mehr oder minder verstell- bzw. konfigurierbar.

RIDE CONTROL ist ein Fahrwerk mit elektronisch verstellbaren Dämpfern (hart/weich/...). Die Verstellung erfolgt dabei über DYNAMIC SELECT, sprich das Fahrprogramm.

Dynamic Select ist eigentlich Standard(?), zumindest gibt es den Knopf bereits seit Jahren bei fast allen Automatikfahrzeugen (früher waren die Modis aber ab Werk festgelegt und nicht selbst konfigurierbar).
Ride Control dagehen ist eine Sonderausstattung.
Bei den AMG-Fahrzeugen gibt's da u.U. etwas andere Mappings bzw. Auslegungen als bei nicht-AMG-Fahrzeugen, deswegen steht da i.d.R. noch ein "AMG" vor dem Marketingnamen.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.07.2020 um 20:29 Uhr   
...was mit anderen Worten bedeutet, dass man das Fahrwerk über Dynamic Select nicht verstellen kann, wenn man kein Ride Control hat.



theta schrieb:

D.h. Keine Tieferlegung, aber Dynamic select.


Die AMG sind immer tiefergelegt (ca. 1,5cm) und verfügen über Sportfahrwerk.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C238 ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.07.2020 um 20:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.07.2020 um 21:13 Uhr ]



SLK172 schrieb:
Die AMG sind immer tiefergelegt (ca. 1,5cm) und verfügen über Sportfahrwerk.


Genauer ausgeführt:
Das Standardfahrwerk der AMG-Modellen entspricht (in etwa) dem Serien-Sportfahrwerk und dieses ist i.d.R. ca. 10mm tiefer.
Da das eine Standardausstattung ist steht das so als SA-Code 486 nicht explizit in den Preislisten und Datenkarten wie man es evt. erwarten würde - kann manchmal verwirrend sein...

Bei einigen AMG-Modellen gibt/gab es noch ein AMG-Sportfahrwerk bzw. AMG-Performance-Fahrwerk welches nochmals weitere 10mm tiefer und knüppelhart ist/war. "Um zur weiteren Verwirrung beizutragen" wird/wurde das dann mit dem SA-Code 486 geführt.
Das war z.B. beim 55er so, beim 43er ist das jedoch _nicht_ der Fall, dort gibt es nur Standard-Serien-Sportfahrwerk oder Ride-Control.

Noch ein Hinweis zum Ride-Control-Fahrwerk:
Aktuell ist nicht ganz klar ob sich ein Ride-Control-Fahrwerk durch ein anderes Fahrwerk (Federn & Dämpfer) ersetzten lässt, siehe auch https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=98173.
Die Entscheidung Ride Control oder nicht sollte also gut überlegt / probe gefahren sein. Das Standard-Serien-Sportfahrwerk ließe sich jederzeit gegen ein KW V3 oder KW DDC ersetzen, diese sind vermutlich auch individueller abzustimmen und möglicherweise auch leistungsfähiger als das Ride-Control-Fahrwerk...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-006

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 30.09.2015
 Geschrieben am 09.07.2020 um 06:59 Uhr   


chris_slk schrieb:

Noch ein Hinweis zum Ride-Control-Fahrwerk:
Aktuell ist nicht ganz klar ob sich ein Ride-Control-Fahrwerk durch ein anderes Fahrwerk (Federn & Dämpfer) ersetzten lässt, siehe auch https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=98173.
Die Entscheidung Ride Control oder nicht sollte also gut überlegt / probe gefahren sein. Das Standard-Serien-Sportfahrwerk ließe sich jederzeit gegen ein KW V3 oder KW DDC ersetzen, diese sind vermutlich auch individueller abzustimmen und möglicherweise auch leistungsfähiger als das Ride-Control-Fahrwerk...



Den Erläuterungen von Chris kann ich nur 100%-ig zustimmen: mit einem KW-Fahrwerk lässt sich definitiv die beste Balance zwischen Dynamik, Komfort und Optik (Tieferlegung) gemäß den individuellen Vorlieben einstellen.

Im Gegensatz dazu ist bei dem Fahrdynamik-Paket die Tieferlegung (10 mm) und Kennlinien des adaptiven Dämpfersystems vorgegeben. Dafür können hier - über den Dynamik Select-Schalter - während der Fahrt per Knopfdruck zwischen komfortabler und sportlicher (härterer) Kennlinie des Fahrwerks gewechselt werden. Zu beachten ist auch, dass man hier neben dem adaptiven Dämpfersystem auch den Kurvendynamik Assistenten erhält, der nach meiner Erfahrung ausgesprochen gut funtioniert.

--
Gruß
Michael

• • • Mittelmaß ist ja soooo langweilig… • • •

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-006    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2020 um 08:02 Uhr   
Guten Morgen Theta,

wenn du es auch komfortabel haben möchtest, kommst du um das Ride Control Fahrwerk nicht herum.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2020 um 08:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 09.07.2020 um 08:05 Uhr ]


Moin,



SLK-006 schrieb:

Im Gegensatz dazu ist bei dem Fahrdynamik-Paket die Tieferlegung (10 mm) und Kennlinien des adaptiven Dämpfersystems vorgegeben.


weder der SLK55 noch der SLC43 wurde jemals mit Fahrdynamik-Paket angeboten.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C238 ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2020 um 11:41 Uhr   


chris_slk schrieb:

Die Entscheidung Ride Control oder nicht sollte also gut überlegt / probe gefahren sein. Das Standard-Serien-Sportfahrwerk ließe sich jederzeit gegen ein KW V3 oder KW DDC ersetzen, diese sind vermutlich auch individueller abzustimmen und möglicherweise auch leistungsfähiger als das Ride-Control-Fahrwerk...




DDC ist im online Produktkatalog von KW für den 43er nicht wählbar. Deshalb ggf. besser vorher dort nachfragen.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.07.2020 um 20:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PepperSLC am 09.07.2020 um 20:13 Uhr ]

################
AMG DYNAMIC SELECT
ermöglicht die Auswahl von 5 verschiedenen Fahrprogrammen nach Wunsch. Das Fahrprogramm ändert die Charakteristik von Motor, Getriebe, Abgasanlage, Fahrwerk und Lenkung, sodass die dynamische Ausprägung voll zur Geltung kommt.
Zur Auswahl der AMG spezifischen Fahrprogramme Eco, Comfort, Sport, Sport+, Individual
################

Fahrwerk nur, wenn Ride Control verbaut ist.

Ob mit oder ohne Ride Control, am Ende könnte es so ergehen:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=98173&forum=19

--
Grüsse,
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 14.10.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2020 um 20:54 Uhr   
Hallo Freunde,
vielen Dank für die ausführliche und für Laie verständliche Erklärungen.
Daraus entnehme ich für mich als Fazit:
1. SLC 43 nur , wenn ich Probe gefahren habe und nicht wie bisher immer auf PC konfiguriert hatte.

2. Es gefällt einem immer , was man nicht hat. Ich bin mit meinem Wagen sehr zufrieden, was Komfort- Beschleunigung usw.. Probleme erfahre ich bei Kurvenfahrt. Da wird der Wagen instabil, gerade wenn die Straße naß ist. Ich dachte, mit AMG Ride Controll das Problem in Griff zu bekommen. Aber das Problem was Hogi gerade hat, möchte nicht erfahren. Ein Bonbon beim neuem Wagen wäre der Werkseitig eingebautes Dachmodul, was bei mir noch fehlt.

3. Notfalls muß ich mir Gedanken über den SLC300 machen. Aber das wäre ein Rückschritt, was mir schwerfallen würde.

Ich danke euch wie immer für sehr hilfreiche Tipps.
Schöne Grüße
Theta

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an theta    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :925
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.335

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm