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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC43AMG -> Tip für "weiche" Reifen?
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User seit 31.03.2006
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 Geschrieben am 14.06.2020 um 19:17 Uhr   
Hallo zusammen,
wir fahren seit gut 1 1/2 Jahren einen SLC43AMG; Motorleistung steht ausser Frage und zaubert immer noch / immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Was die Freude allerdings trübt ist das doch recht harte Fahrwerk (trotz AMG Ride Control). Bisher war das alles noch erträglich, aber leider hat sich der eigene Gesundheitszustand in den letzten Wochen und Monaten verschlechtert (geht nicht auf den AMG zurück). Also die Volkskrankheit "Rücken" und Wirbelsäule hat zugeschlagen; das Fahren mit dem AMG über die schönen Landstrassen wird deutlich getrübt.
Jetzt liest man ja immer wieder, dass es Reifenhersteller gibt, bei denen die tatsächliche Reifenbreite vom Nennmass abweicht. Aber ich finde dazu irgendwie nichts gescheites im Netz . Genauso ergeht es mir auch im Thema "weiche" Gummimischung... Ich würde den AMG gerne noch weiterfahren und er ist bei uns auch Zweitfahrzeug; also ich kann ausweichen - will ich bei schönem Wetter aber gar nicht .
Lange Rede, kurzer Sinn:
- habt ihr Erfahrungen mit unterschiedlichen Gummimischungen der Hersteller und kennt einen, der eher zu einer weicheren Mischung tendiert
- und/oder gibt es Reifenhersteller die im Ist-Maß etwas kleiner ausfallen als im Nennmaß dessen, was auf dem 43er erlaubt ist
Ich sage wie immer im Voraus: lieben Dank für euren Input und bedanke mich für euren kompetenten Rat!
Geniesst den Sommer und habt mit viel Spass - egal welches Modell ihr auch fahrt
Passt auf euch auf
Viele GRüße
Hogi

--
Viele Grüße
Hogi

..und immer eine Handbreit Sonnenschein über dem geöffneten Dach.....
========
SLC43AMG, obsidianschwarz, Command, HK System, Memory Sitze, Analoguhr, AMG Ride Control...

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 Geschrieben am 14.06.2020 um 21:22 Uhr   
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Hankook Ventus S1 evo2 von der Mischung her relativ weich ist (im Vergleich zu einem Michelin PilotSport PS2 oder Pilot Sport 3) aber das ist ja nur die halbe Miete.
Deine Frage zielt ja eher darauf ab, dass der Reifen die Stoßdämpfung quasi unterstützt, ergo von der Konstruktion, insbesondere der Reifenschulter, relativ weich ist...?

Das ist IMHO schon ein recht spezieller "Anspruch" und ich bin mir nicht sicher ob sich das so pauschal beantworten lässt, zumal das auch immer eine sehr subjektive Sache ist.
I.d.R. möchte man bei einem sportlich ausgelegten Fahrzeug ja eine relativ stabile Reifenkonstruktion haben um die "Schwammigkeit" zu minimieren.

Dazu kommt, dass du mit den serienmäßig zulässigen Größen in der Auswahl auch etwas limitiert bist und mit 18 Zoll ist logischerweise weniger Reifenschulter da als z.B. mit 17 oder 16 Zoll.

Vielleicht lässt sich auch eher am Fahrwerk als an den Reifen ansetzen?
Das mit den Reifen kann man zwar probieren, der Ausgang ist aber sicher ungewiss und hat somit auch ein gewisses Kostenrisiko (Rückgabe ist bei Reifen ja i.d.R. schwierig...).

Vielleicht kann man das Ride-Control-Fahrwerk irgendwie (Software?) noch ein wenig weicher auslegen?
Eine Alternative dazu wäre ein einstellbares Fahrwerk sofern das überhaupt möglich ist wenn das Fahrzeug Ride-Control hat (KW V3 geht vermutlich nicht: "Nicht für Fahrzeuge mit elektronischer Dämpferregelung").

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 14.06.2020 um 21:41 Uhr   
Hallo Hogi,

wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, dann möchtest Du über die Reifen die Fahrwerkshärte reduzieren/abschwächen.

Dies ist nur, wie chris slk schreibt, über die Reifenflanken möglich. Gummimischung und Reifenbreite werden, wenn überhaupt, nur mess- aber nicht fühlbare Veränderungen bringen.
Eine spürbare Veränderung werden sogenannte Ballonreifen (80ziger) bringen. Diese Reifen gibt es nur noch für Oldtimer (Käfer, Ponton usw.) und sind nicht für den SLK/SLC zugelassen. Auch Reifen mit einem Höhen/Breitenverhältnis von 60 oder 55 gibt es nicht für den AMG 43. Nach meinen Informationen sind für SLC 43 40ziger Reifen vorgeschrieben. Den Reifenhersteller zu wechseln wird nichts außer Kosten bringen.

Viele Grüße



--
jodo

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 15.06.2020 um 08:29 Uhr   
Die Reifen haben schon eine unterschiedliche Eigendämpfung, auch bei gleichem Querschnitt. Momentan Mache ich gerade bei meiner aktuellen A-Klasse negative Erfahrungen mit Pirelli P-Zero, die für einen aktuellen Reifen eine sehr schwache Eigendämpfung haben. Wichtig bei dem Thema ist auch der Luftdruck. Den habe ich schon um bis zu 0,4 bar gesenkt, um wenigstens einigermaßen hin zu kommen. Sehr gute Erfahrungen habe ich in dem Bereich mit den Michelin PS4s gemacht, die trotz deutlich höherem Luftdruck komfortabler abgerollt sind.

Daher auch mein Tipp für den Anfang: versuche doch mal den Luftdruck um 0,2 - 0,3 bar zu reduzieren. Vielleicht reicht dir das schon.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   mrdv1977

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User seit 10.01.2017
 Geschrieben am 15.06.2020 um 10:48 Uhr   
Hallo,
ich fürchte, das einzige, was evtl. was bringen könnte, wäre ein anderes Fahrwerk. Meiner hat auch Einstellungen für Comfort und Sport, aber das mit dem "Comfort" darf man nicht zu wörtlich nehmen. Die Grundausrichtung ist halt nicht komfortabel, es geht halt nur in die Richtung "noch härter", wovon ich beim AMG eigentlich auch ausgehe.

--
Gruß
Harald

SLK 350 schwarz BJ 2014

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   Tom R

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 15.06.2020 um 11:31 Uhr   


chris_slk schrieb:

Eine Alternative dazu wäre ein einstellbares Fahrwerk sofern das überhaupt möglich ist wenn das Fahrzeug Ride-Control hat (KW V3 geht vermutlich nicht: "Nicht für Fahrzeuge mit elektronischer Dämpferregelung").




Im Teilegutachten KW V3 für den 43er steht "für alle Varianten". Einen Ausschluss für Fahrzeuge mit Ride Control habe ich nicht gefunden. Ich hatte vor kurzem danach geschaut, weil ich mit dem V3 sehr zufrieden bin und ein 43er nur in Frage käme, wenn das Fahrwerk dort auch verbaut werden kann. Ich würde aber vorher auf jeden Fall bei KW nachfragen.
Hier der link zu KW: https://tinyurl.com/ycgd2xab

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot

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 Geschrieben am 15.06.2020 um 12:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 15.06.2020 um 12:56 Uhr ]

Suche bei KW mit 1313/EXA -> KW V3 ArtNr. 35225049 -> Produkthinweise:


   

Wenn's im Gutachten nicht drin steht würde ich einfach mal bei KW nachfragen.

--
Gruß
chris_slk

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   lennon



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 Geschrieben am 15.06.2020 um 13:34 Uhr   
Servus,

vermutlich wird U WE 55 demnächst mehr dazu schreiben ...


sG, Andy

--
SLK 200 K Special Edition linaritblau R170 / SLK 55 AMG R172 designo graphit
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Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Buffalo Bill (1846-1917), eigentl. William Frederick Cody
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http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

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 Geschrieben am 16.06.2020 um 13:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeMBSLCPa38 am 16.06.2020 um 13:12 Uhr ]

Höhere Flankenbei 17' Reifen. Und Ganzjahresreifen sind auch weicher als sommerreifen.Und bei MaxV=210 Km/h kann man den Druck reduzieren.

--
S icher , L ustvoll , C omfortabel---nur im Roadster
SLC 200/2017 Red Art Edition,AMG Line, 9G

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 Geschrieben am 16.06.2020 um 13:16 Uhr   


PeMBSLCPa38 schrieb:

Höhere Flankenbei 17' Reifen. Und Ganzjahresreifen sind auch weicher als sommerreifen.Und bei MaxV=210 Km/h kann man den Druck reduzieren.

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S icher , L ustvoll , C omfortabel---nur im Roadster
SLC 200/2017 Red Art Edition,AMG Line, 9G



die Tipps machen auch alle Sinn bei einem SLC 43

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

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