| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: P201B-008 Aussetzer des Zylinder 2, KAT-schädigend |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 20.05.2020
| Geschrieben am 20.05.2020 um 17:38 Uhr  
| Hello,
Habe mir nach eifrigem Mitlesen in den letzten Wochen im Forum nun meinen ersten SLK gekauft – einen R170 FL mit 140.000km. Und heute mein erster Beitrag
Ankaufstest durchgeführt, keine TÜV-relevanten Probleme und in sehr gutem Zustand laut dem dortigen Mechaniker. Dann der Diagnosetest, zuerst hatte ich folgende Fehler:
P203B Lambdasonde nach Kat. – Funktion fehlerhaft
P200B Luftmassenmesser Bank 2 – Funktion fehlerhaft
C1140 Lenkwinkelsensor – n.i.O.
C1202 BAS-Löseschalter – n.i.O.
B1040 CAN-Bus-Verbindung zu Motorsteuergerät – Kommunikation gestört
B1041 CAN-Bus-Verbindung zum Traktionssteuergerät – Kommunikation gestört
B1471 Umgebungsluft-Temperatursensor – Funktion fehlerhaft
B1011 Steuergerät-Spannungsversorgung – zu hoch
B1270 Endschalter „Heckdeckel offen – geschlossen links/rechts“ – gleichzeitig betätigt
B1276 Endschalter „Heckdeckel geschlossen Zapfen rechts“ – Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse/Plus
B1275 Endschalter „Heckdeckel offen“ – Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse/Plus
B1279 Endschalter „Variodachdrehfalle geschlossen links/rechts“ – Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse/Plus
Der Mechaniker meinte, dass das sicher nicht stimmt, hat 2 Minuten später noch einen Test gemacht, dann kamen nur noch folgende Codes:
B1011, B1270, B1276, B1275, B1279
War natürlich klar, dass der Vorbesitzer das Ölstoppkabel nicht verbaut hat, tippe bei den Endschalter-Problemen auch auf eine schwache Pumpe. Variodach und Heckdeckel hatten auch keine Probleme.
Hatte daher vor, den Wagen in 2 Wochen zu einem befreundeten MB-Mechaniker (der allerdings 2h entfernt wohnt) für einen ausführlicheren Check zu bringen und bei der Gelegenheit auch das Ölstoppkabel zu verbauen und Kabelbaum, MSG und Lambdasonde zu checken...
Soweit so gut, in der ersten Woche 200km ohne Probleme, bis plötzlich das Motorkontrolllicht nach einer längeren Fahrt und kurzen Pause angeht. Ab zu MB, Fehler P201B-008 (Aussetzer Zylinder 2, KAT-schädigend), MB hat gelöscht, alles wieder gut, SLK fährt wieder normal.
Nun wurde mir aber geraten, alle Zündkerzen zu erneuern und erst dann den die 2h zu meinem Experten zu fahren, davor angeblich Gefahr eines Motorschadens...wie würdet ihr hier vorgehen? Bzw. wo würdet ihr zuerst das Problem vermuten? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an WBS Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 20.05.2020 um 19:36 Uhr  
| Moin
Fehler P201B-008 (Aussetzer Zylinder 2, KAT-schädigend), kann im besten Fall sein, dass die Zündkerze nicht mit 28Nm angezogen worden ist und locker im Zündkerzenschacht ihren Dienst tut.
Kann auch sein dass die Zündspule und oder das Kabel zur Zündspule oder die Zündkerze einen Defekt hat...
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 20.05.2020
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1003 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|