Hallo zusammen,
wie schon im Titel beschrieben stellt sich mir die Frage nach den Unterschieden vom Standard 350 zum 350 Sportmotor. Ich habe im Forum schon mal gesucht aber außer den Leistungsdaten leider nichts gefunden. Bestimmt kann mir einer von euch weiterhelfen.
Der Sportmotor dreht bis 7200 U/m, außerdem kein Schaltsaugrohr (Kunststoffsaugrohr) und leichterer Kurbeltrieb. Der AMG hingegen ist ein V8, kein V6, und bollert mehr.
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Volle Kanne Hoschi!
*** SLK 280, V6, 7 Gang Automatik, R171 (EZ 03/2007) ***
Der Sportmotor (M272.969) hat einige Optimierungen welche letztendlich eine höhere Drehzahl und damit mehr Leistung ermöglichen:
- Zylinderkopf mit optimierten Einlasskanälen
- Strömungsoptimiertes Saugrohr
- Entfall der Längenschalt- und Tumbleklappen
- Anpassung des Ventiltriebs (u.a. natriumgefüllte Auslassventile)
- Zwischengas
Danke für eure Antworten, das hilft schon mal weiter. Beschränkt sich trotzdem alles auf den Motor oder gibt es sonst am Fahrzeug noch Unterschiede? Was mir nicht so gut gefällt ist dass die 360 nm erst bei 4900 Anliegen, beim Standard 350er die 350 nm aber schon bei 2500. gibt es den Slk ab 04/2008 nur noch mit dem Sportmotor?
Anfang 2008 erfolgte beim R171 die Modellpflege (MOPF), da wurde an vielen Stellen etwas verändert.
Neben den Motoren und optischen Dingen waren die wesentlichsten Änderungen das Update der Radio- & Navi-Geräte von NTG1 auf NTG2.5 mit Festplattennavigation, MP3 & Bluetooth.
frankrr schrieb:
Danke für eure Antworten, das hilft schon mal weiter. Beschränkt sich trotzdem alles auf den Motor oder gibt es sonst am Fahrzeug noch Unterschiede? Was mir nicht so gut gefällt ist dass die 360 nm erst bei 4900 Anliegen, beim Standard 350er die 350 nm aber schon bei 2500. gibt es den Slk ab 04/2008 nur noch mit dem Sportmotor?
Ich muss Deine Euphorie zum Sportmotor leider bremsen. Da muss ein Fehler im Pressetext sein. Es ist physikalisch schlicht unmöglich, dass ein Saugmotor, der seine Nennleistung von 305 PS bei 6.500 u/min und sein Nenndrehmoment von 360 Nm erst bei 4.900 u/min hat bereits bei 2.000 u/min schon 350 Nm Drehmoment generieren soll. Zumal der Wagen nicht mal ein Schaltsaugrohr besitzt.
Der Sportmotor generiert seine Leistung samt Drehmoment erst über die Drehzahl. Der ältere 350er mit 272 PS fühlt sich bei niedrigem Drehzahlen deutlich kraftvoller an. Dieser Motor hat bei 2.000 u/min bereits 80% seinen Nenndrehmoments - der Sportmotor aber nicht.
Ich glaube unter Tipps und Tricks zum R171 finden sich die offiziellen Leistungsdiagramme beider Motoren, da kann man das genau sehen.