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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Erfahrungen mit Piecha Power Converter?
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 Geschrieben am 03.05.2012 um 21:57 Uhr   
hab das teil in meinem 55er auch drin, allerdings den von kicherer. mich hat die träge gasannahme vorher extrem gestört. bin zummindest sehr glücklich darüber diese investition getätigt zu haben!

vielleicht liegts aber auch daran dass ich auch noch zur u25 altersklasse
zähle

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   Heinz1

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 Geschrieben am 04.05.2012 um 10:44 Uhr   
Hallo,
seit ein paar Tagen hab ich das Teil von Xcar-style.
Klar, 163 PS bleiben nur 163 PS, aber das Gummiband ist weg, er zieht jetzt direkt.
So muss es früher gewesen sein, als die Autos noch eine mechanische Verbindung zwischen Gaspedal und Gemischaufbereitung hatten
Schöne Grüße
Heinz

--
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   hal9000

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 Geschrieben am 04.05.2012 um 13:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 04.05.2012 um 13:52 Uhr ]



Heinz1 schrieb:
Hallo,
seit ein paar Tagen hab ich das Teil von Xcar-style.
Klar, 163 PS bleiben nur 163 PS, aber das Gummiband ist weg, er zieht jetzt direkt.
So muss es früher gewesen sein, als die Autos noch eine mechanische Verbindung zwischen Gaspedal und Gemischaufbereitung hatten
Schöne Grüße
Heinz

--
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Hal.lo Heinz,

nein, "früher", als die Verbindung zum Vergaser (so hieß das Ding damals, das das Gemisch aufbereitete) noch ein Bowdenzug war, haben sich die Autos häufig verschluckt oder sind abgesoffen oder verhungert, wenn man zu scnell, zu früh, zu abrupt oder sonst irgendwie "falsch" Gas gab - da ist das heutige fly-by-wire schon viel, viel besser!

Und bei Deinem eigenen "Baujahr" müsstest Du das eigentlich auch noch sehr gut aus eigener Erfahrung kennen!

Ich würde nur niemals mehrere hundert Euro dafür ausgeben, die Kennlinie zu verändern, was ja bloß subjeltiv was bringt, aber objektiv garkeine bis negative Effekte (Verbrauch, Lebensdauer...) hat.

Aber das muss jeder für sich selbet entscheiden!

--

Herzliche Grüße!

Hal

--------

"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen;
man kann sogar einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen;
aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen!"

Abraham Lincoln

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   Heinz1

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 Geschrieben am 04.05.2012 um 14:32 Uhr   


hal9000 schrieb:
Und bei Deinem eigenen "Baujahr" müsstest Du das eigentlich auch noch sehr gut aus eigener Erfahrung kennen!

... deswegen der Smiley ...

Ich würde nur niemals mehrere hundert Euro dafür ausgeben, die Kennlinie zu verändern, was ja bloß subjeltiv was bringt, aber objektiv garkeine bis negative Effekte (Verbrauch, Lebensdauer...) hat.


Hallo Hal,
der hier schon berichtete Minderverbrauch wäre nur ein angenehmer Nebeneffekt. Ob mein Kleiner 8 oder 7,5 l haben will, ist mir nicht sooo wichtig.
Zur Lebensdauer habe ich keine Bedenken, weil Mercedes dem selben Motor seit dem FL ja gut 20 PS mehr mitgibt. Der scheint sehr robust zu sein.
Aber dieses neue Bauchgefühl ist mir den Preis wert. Nicht mehr Leistung, er hängt einfach besser am Gas.
Schöne Grüße
Heinz

--
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   MP

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 Geschrieben am 04.05.2012 um 15:26 Uhr   


Heinz1 schrieb:
Zur Lebensdauer habe ich keine Bedenken, weil Mercedes dem selben Motor seit dem FL ja gut 20 PS mehr mitgibt. Der scheint sehr robust zu sein.



Mahlzeit!
Das halte ich aber für eine sehr gewagte Aussage, bei einem in allen wesentlichen Teilen veränderten Motor von "dem selben" zu sprechen.

Aus JESMB:


350 Sportmotor
sportlicher Motorsound, hohe Drehzahlen (bis 7200 U/min); weitere Details: Da die Füllung bei Saugmotoren begrenzt ist, entschlossen sich die Ingenieure von Mercedes-Benz, die Leistung des Sechszylinders über eine Erhöhung der Drehzahl sowie eine höhere Verdichtung von 1 : 11,7 (zuvor 1 : 10,7) zu steigern. Die höhere Verdichtung, die wegen des besseren Wirkungsgrades vor allem Verbrauchsvorteile im Teillastbereich bringt, ermöglichen weiter entwickelte, gewichtsoptimierte Kolben mit gewölbter Oberfläche. Um dennoch eine reibungslose Ventilfunktion zu garantieren, mussten die Ventiltaschen tiefer gefräst werden. Im Bereich der Kolbenbolzen sorgen Verstärkungen für eine den größeren wirkenden Kräften angepasste Festigkeit.

Da das bisher verwendete Klappensaugrohr bei hohen Drehzahlen keine hohe Füllung erlaubt, wurde es durch ein einstufiges Saugrohr ohne Klappen ersetzt, das dieses Manko ausschaltet. Um dieses Saugrohr optimal zu gestalten, wählten die Techniker als Material dafür Kunststoff, der ihnen im Kernausschmelzverfahren große Gestaltungsfreiheit einerseits gewährte. Andererseits ist Kunststoff überdies ein schlechter Wärmeleiter, somit bleibt neue Saugrohr kälter als ein Druckgussteil. Damit bleibt auch die Ansaugluft kühler - ein Vorteil für die Zylinderfüllung.
Um prinzipielle Nachteile des einstufigen Saugrohres bei Drehzahlen unter 4000/min zu vermeiden, wurde die Einbaulage der Nockenwelle um 5 Grad Kurbel-winkel für Ein- und Auslass nach früher (positiv) verändert. Auf eine „schärfere“ Nockenwelle zur Leistungssteigerung konnte verzichtet werden, da das neue Saugrohr durch sein verändertes Strömungsverhalten einen früheren Einlassschluss zulässt. Die hohe Laufqualität blieb deshalb sowohl im Leerlauf als auch im Teillastbereich erhalten.
Höhere Drehzahlen machten überdies Änderungen an den Ventilen und der Ventil-steuerung notwendig. In dem neuen Sportmotor werden Leichtbauventile aus besonders hochfestem und hochtemperaturbeständigen Stahl eingesetzt. Die Ventilschäfte der Auslassventile sind mit einer 3,4-mm-Bohrung versehen und zur Kühlung natriumgefüllt.
Deutliche Merkmale eines Hochdrehzahlmotors sind auch die zur Ventilsteuerung verwendeten Kegelfedern. Da herkömmliche zylindrische Ventilfedern ab bestimm-ten Drehzahlen Schwingungen in ihrer Eigenfrequenz aufbauen, können sie Ventile dann nicht mehr richtig schließen. Kegelfedern zeichnen sich dagegen durch ein stark bedämpftes Eigenschwingverhalten aus und schließen damit die Ventile auch bei hohen Drehzahlen zuverlässig. Die größere Einbaulängen der Kegelfedern, ein überarbeiteter Einlasskanal für optimale Füllung sowie geringfügige Änderun-gen am Wassermantel machten einen neuen Zylinderkopfguss notwendig.
Zu den weiteren technischen Maßnahmen zählen steifere Rollenschlepphebel sowie ein als Trioval ausgeführtes Kettenrad. Dieses Bauteil ist nicht kreisrund, sondern hat eine kaum merkliche dreieickige Form und wirkt dadurch effektvoll Schwingungen im Kettenantrieb entgegen, die ab 6300 Umdrehungen pro Minute verstärkt auftreten. Das Trioval erzeugt gegenphasige Amplituden und reduziert damit die Kettenschwingungen und damit auch die Kettenkräfte. Diesen veränderten Verhältnissen haben die Ingenieure auch den Schwingungstilger auf der Riemenscheibe angepasst.
Die Abgasanlage wurde technisch unverändert übernommen. Und dank neuer Motorsteuerung kommt das Sporttriebwerk trotz höherer Drehzahl und Leistung nach wie vor mit Superbenzin von 95 Oktan aus.


SCNR

Michael (der beide M272 hatte)

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   Heinz1

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 Geschrieben am 04.05.2012 um 15:53 Uhr   
Hallo Michael,

163 PS --- 350 Sportmotor ???
SCNR ???

Schöne Grüße
Heinz

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   MP

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 Geschrieben am 04.05.2012 um 16:01 Uhr   


Heinz1 schrieb:

163 PS --- 350 Sportmotor ???
SCNR ???



Stimmt, mein Fehler
Dass es auch einen "kleinen" Motor gibt, ist mir doch tatsächlich entgangen
Auch wieder SCNR (Sorry can not resist)

Michael

--
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 Geschrieben am 06.05.2012 um 15:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pränki am 06.05.2012 um 15:46 Uhr ]

Habe mir vor kurzem den bekannten Sprint-Booster gegönnt und bin von der plötzlichen Agilität des 350er Motors echt überrascht. Insbesondere in der "grünen" Stellung ist eine wesentlich größere Spontanität vorhanden und der Unterschied zwischen C und S Modus ist deutlich größer. In der "roten" Stellung wird's schon fast kriminell

Durch die Kennlinienverschiebung ändert sich auch das Schaltverhalten der 7-g Tronic. Es ist halt alles zügiger und agiler. Die 200,-€ sind mehr als gut angelegt

Gruß
Pränki

--
SLK 350 (10/2006), schwarz wie die Nacht, mit alles und Soße scharf...

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   Casimir

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Beiträge: 132
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 Geschrieben am 06.05.2012 um 17:21 Uhr   
Hallo...

Power Converter oder Sprint Booster?

Unterschiede sind glaube ich keine Vorhanden oder?
Der Sprint Booster wird bei Ebay für 209,00€ angeboten.

Ist der preis ok?

LG

--
Hubraumflunder mit PP

http://i54.tinypic.com/21ovod0.jpg

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   convertible

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Forenkönig
Beiträge: 9246
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.05.2012 um 18:21 Uhr   
Hallo Carsten,

nimm den Sprint Booster, den habe ich im 230er, arbeitet genau so wie der PC von Piecha.

Viele Grüße

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

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