Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
| Geschrieben am 12.11.2007 um 19:41 Uhr  
| Das licht ist besser als halogen. Das heißt heller und ausleuchttechnisch! Die Umrüstung kostet ein vemögen! Du benötigst automatische leuchtweitenrgulierung und scheinwerferreinigungsanlage.
--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!
Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Player26 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 12.11.2007 um 20:48 Uhr  
| Xenon ... also ein weites feld um es zu erklären ....
Hatten schon zu Anfang der Neunziger Oberklasseautos - trotz Streuscheibengläsern. Damals gab es noch keine Freiflächenreflektoren wie bei den Klarglasis und die Xenns arbeiteten daher mit Linsentechnik - bekannt von BMWs DE-projektionsscheinwerfern der Dreierreihe E30 ... der Vorteil ist die scharfe Abgrenzung des Lichtfeldes, zigfaches heller als Halogen und gleissend Weiss / Blau .... Auch die Haltbarkeit der Brenner liegt theoretisch weit über das Fahrzeugleben hinaus .... ergo nie mehr Birnchen wechseln.
Nachrosten ist NUR und AUSSCHLIESSLICH mit Bauartgeprüften Lampoen / leuchtmitteln möglich, Dazu benötigst du eine automatische Lastabhängige LWR und eine Streuscheibenreinigungsanlage .... Hatte vor gut zwei Jahren beim KBA angefragt und mir liegt ein Schreiben dazu vor, welche Vorschriften gelten und was machbar ist.
Ergebnis: Du kannst die komplette Xenontechnik, wie im Slk verbaut war in deinen Wagen implantieren - wäre völlig legal, da vom Hersteller Typgeprüft auf deinen Autotyp ... Klarglasis einfach mit Brennern von eBay nachrüsten geht NICHT !! ... egal was geschrieben wird ... Verboten !
Kosten - ich würds trotz dem machen .... nur Neuteile kaufen tät ich nicht und da fängts nämlich an. Eine mehrfache vierstellige Sume käme dabei raus und einiges an Zerfledderungsarbeiten am Wagen. Sebst für mich als "Hardcoreschrauber", der gern sowas anfängt bisher ein Hinderungsgrund.
Fragen offen ?
--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7911
User seit 28.05.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 20.03.2007
| Geschrieben am 12.11.2007 um 21:13 Uhr  
| Hallo,
nüchtern betrachtet ist Xenonlicht nur eine weitere Fehlentwicklung unserer Zeit.
Die Leuchtquelle ist eine Quecksilberdampflampe, Xenon braucht sie nur zum Zünden.
Das Licht hat ein eng begrenztes Spektrum. Das menschliche Auge ist aber auf ein breites Stektrum eingestellt (Sonnenlicht). Die scheinbare größere Helligkeit ergibt sich durch das schmale Spektrum.
Im Vergleich zur Halogenlampe wird der Nebel schlechter durchdrungen, die Blendwirkung wird größer, der Kontrast sinkt.
Das Licht ist erschütterungsempfindlich.
Der Gegenverkehr wird beim Überfahren von Kuppen oder in Rechtskurven stärker geblendet.
Die Lebensdauer liegt zwar mit 2000 Stunden höher als Halogen (450 Std.), der Austausch ist aber ein Vielfaches teurer.
Meine Halogenbirnen habe ich noch alle selber gewechselt. Allerdings gibt es auch hier neuerdings so manche Fehlentwicklung (Farhzeugzerlegung zum Birnentausch).
Die Lichtausbeute nimmt mit dem Alter bei Xenon stärker ab.
Durch die geringere Wärmeentwicklung muß man den Scheinwerfer häufiger von Schnee befreien.
Das ist nur ein kleiner Auszug aus den wesentlichen Nachteilen.
Wo liegt der Vorteil?
Ganz klar, unser Geld wandert mit Xenon wieder ein wenig zielstrebiger zu den Autokonzernen.
Warum verwenden unsere Ärzte Halogenlicht? Weil man damit besser sieht.
Eine ordentlich gepflegte Halogenanlage ist allemal besser als die neue Wunderbeleuchtung namens Xenonlicht.
Grüße,
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Michael1342 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 12.11.2007 um 21:26 Uhr  
| @speedy ... Rechtschreibfehler darfst du behalten !!!
@Michael ... na, hast es uns echt madig gemacht - aber nachvollziehbar in alen Punkten. Schade das "Overengineering" leider in diesen Tagen zu oft als Innovation ausgelegt wird - Hauptsache viel & neu auch wenns nix taugt. Siehe Smartphones & Computer diverser Coleur ...
--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 09.10.2005
| Geschrieben am 12.11.2007 um 22:51 Uhr  
| Hallo,
fahre einen SLK 230 K BJ 97 mit guten nachgerüsteten Leuchmitteln in Halogen (Xenon gab es damals im SLK noch nicht) und einen SLK BJ 2002 mit Xenon und ich kann ganz klar sagen, Xenon ist DEUTLICH besser als Halogen, auch im SLK.
Man sieht einfach mehr, wer es nicht glaubt, soll es ausprobieren!!!
Zwei neue Xenon Birnen haben mit neu bei eBay 50,- EUR inkl. Versand gekostet, wechseln kann man die auch selber.
Ich kann einen Großteil der genannten Nachteile daher nicht nachvollziehen!
Grüße,
Tom | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-Tom Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|