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| Geschrieben am 14.04.2025 um 15:42 Uhr  
| Zum 2. Mal ist bei mir folgendes Problem aufgetreten:
Mein SLK200 (R170) Automatik war in der Garage abgestellt und lässt sich durch drehen des Zündschlüssels nicht starten. Das war Freitagabend.
Radio, Beleuchtung und Gebläse funktionieren normal.
Es ist kein Klacken des Anlassrelais zu hören und der Anlasser rückt nicht ein.
Spannung der Batterie >13,2V gemessen.
Abschleppservice über Mobilolife gerufen, auch bei diesem kein Erfolg.
Fzg wird in MB-Werkstatt geschleppt und
am Montagmorgen stellt der WS-Meister kein Problem fest.
Wagen funktioniert wieder einwandfrei.
Etwa ein Jahr zuvor, war das gleiche Problem aufgetreten, nur war es in der WS auch noch vorhanden gewesen und damals wurde das MotorSteuergerät ausgebaut, zurückgesetzt und wieder eingebaut, dann ging wieder alles.
Jetzt meine Frage: ist es beim R170 das Motorsteuergerät, das die notwendigen Eingangssignale (Bremspedal, Leerlauf, Zündschlossstellung) logisch auswertet und kombiniert um dann das Einrückrelais auslöst oder werden die Signale herkömmlich elektrisch verknüpft?
Ein Blick in einen Schaltplan der Ansteuerung des Anlassers könnte hier weiterhelfen, mir fehlt jedoch dieser Einblick - hat da jemand ggfs. Zugriff drauf ??
--
Wolfgang
R170.200A.9/99.was sonst,ausser magmarot !! | Antworten
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 | Geschrieben am 14.04.2025 um 19:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 14.04.2025 um 19:28 Uhr ]
"Ein Blick in einen Schaltplan der Ansteuerung des Anlassers könnte hier weiterhelfen, mir fehlt jedoch dieser Einblick - hat da jemand ggfs. Zugriff drauf ?? "
Hallo Wolfgang,
ja ich könnte dir alles was meine MB Starfinder Schaltplandatenbank zu dieser Anlassersache so hergibt via email schicken als pdf-Dateien. Brauche aber Zeit dazu und das kann einige Tage dauern. Bei Interesse einfach melden.
Wichtig und nützlich wäre auch das Baujahr. Hier hochladen geht mit den Dateien leider nicht.
Gruß Klaus | Antworten
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| Geschrieben am 14.04.2025 um 20:05 Uhr  
| Hallo, einen schönen guten Abend
Ich hatte bei meinem SLK 200 134.000km das selbe Problem...
Ich habe alles durchgemessen Zünschloss etc und zerlegt...dann Oldshool auf den Anlasser mit Ratschenverlängerung geklopft und meine Frau Probiert zu starten - sprang sofort an....
Ende vom Lied - Anlasser getauscht ca 60 Euro - selber auf Grube und Läuft wieder.
PS: Habe auch Mercedes Starsoftware - ausgelesen - kein Fehler.
Das sind meine Erfahrungen - oder bitte Kabel von Zündschloss am Anlasser Leitung zum Magnetschalter messen- 12V.
Gruss Axel | Antworten
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 | Geschrieben am 14.04.2025 um 20:46 Uhr  
| Ja das mit dem klemmenden Magnetschalter und klopfen und geht wieder und dann doch besser einen neuen Anlasser rein, ist ja eine klassische ururalte Methode mit so einem Anlassspuk a priori umzugehen. Das wurde ja möglicherweise vor dem Abschleppen nicht probiert.
Mich wundert allerdings, dass dieser Maitre de Mercedes dahingehend nichtmal eine Bemerkung gemacht hat außer alles ok.
Wolfgangs Karre ist nicht in Ordnung, die hat sich nicht selbst repariert. | Antworten
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| Geschrieben am 20.04.2025 um 18:18 Uhr  
| Kann mich nur anschließen, selbes problem gehabt...
Alles durchprobiert, Relais, Sicherungen, Zündstartschalter..
Nach 3 Tagen entnervt den ADAC gerufen, der holte die 1,50m Stange vom Wagenheber raus, hat beim Schlüsseldrehen draufgewemst und siehe da, er startet.
Neuer Anlasser selbst eingebaut, ging mit etwas verrenken doch halbwegs einfach.
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Grüße vom Frosch - 97er 230 Kompressor in Vivianitgrün metallic & AMG-Paket | Antworten
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