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| Geschrieben am 10.01.2024 um 08:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Linus_Pauling am 10.01.2024 um 08:54 Uhr ]
Moin zusammen,
ich habe heute meinen R170 SLK 200 FL Bj. 4/2000 rausgeholt (über Nacht noch Batterie mit CTEK-Gerät in Schwung gebracht, war noch nicht ganz leer, aber ziemlich entladen) und bemerkt, dass die Gasannahme schlecht ist. Im Sommer war das nicht.
Und zwar ist festzustellen, dass wenn man den Fuß ganz vom Gas nimmt und dann wieder beschleunigen möchte, dauert es ca. 2 Sekunden bis er dann ganz weich das Gas annimmt. Vor allem an der Ampel ziemlich blöd.
Wenn man den Fuß nicht ganz vom Gas nimmt, sondern nur ein wenig und dann wieder beschleunigt, ist das Gasverhalten normal.
Hat jmd. eine Idee, was das sein könnte?
Vlt. zu kalt (-5 Grad)?
Man kann fahren, aber es ist unschön.
Bin für jeden Tip dankbar.
Vielen Dank. | Antworten
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| Geschrieben am 10.01.2024 um 10:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 10.01.2024 um 10:28 Uhr ]
Moin,
ich tippe mal auf defekten LMM
Ggf neuen einbauen, Siemens VDO 5WK9613Z
https://www.motointegrator.de/artikel/481804-luftmassenmesser-vdo-5wk9607z?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAnfmsBhDfARIsAM7MKi04dFP7yQVFs2JzHGqIR16269LcWEhL-Qx-qfuVYOq1DHIJbuhTp_waArQ7EALw_wcB
Bitte nur Siemens VDO oder original
MB A1110940148
und keinen anderen kaufen, kein HELLA oder Pierburg etc, sonst kaufst Du doppelt!
Oft geht dieser defekt, wenn die Teillastentlüftung verstopft/verkokt
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=79425&forum=5
ist und die Ölgase über die Entlüftung der Nockenwelle durch den Kompressor bis zum LMM gelangen und diesen dann verölen.
Dieses zieht nachtürlich nach sich, die Teillastentlüfung zu kontrollieren und die Düsen zu erneuern oder durchzustossen und die Rückschlagventile zu erneuern und den LLK vom Öl(sumpf) zu befreien...
Sollte ggf das nicht die Urachse sein, kann auch eine defekte Lambdasonde, meisten vor Kat die Ursache sein, dass der Stecker dieser Ölverschmiert ist, das durch einen ölundichten Stellmagneten des Nockenwellenverstellers herrührt, dessen Kappilarwirkung das Öl durchs MSTG zieht bis zum Stecker der Lambdasonde, und diese kurzschließt.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
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