Quantcast
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Teillastentlüftung Teillastventile reinigen ohne Demontage der Ansaugbrücke
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9218
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2013 um 16:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 02.05.2013 um 16:59 Uhr ]

Hier geht es um das Säubern der Teillastventile ohne die Ansaugbrücke zu demontieren.
Die Ventile der Teillastentlüftung setzen sich mit der Zeit dicht, sie verkoken. Der LMM wird hierdurch noch mehr mit Öldampf überzogen als es ohnehin schon der Fall ist. Sind diese Ventile dicht, geht sämtlicher Ölnebel über die Kurbelgehäuse Entlüftung in den Luftfilter und damit vorbei am LMM.

Mit dem linken Arm vorbei am Servo Ausgleichsbehälter kann man unterhalb der Ansaugbrücke am Motorblock einen der Schläuche ertasten. Mit dem rechten Arm aus Richtung Getriebe kommend kann man unterhalb der Ansaugbrücke den anderen Schlauch ertasten. Meine Schläuche waren vollständig versprödet, so dass sie sofort abbrachen. Mit einer kleinen Zange können die Reste am Ventil schnell entfernt werden, es zerbröselt sofort wie harter Kunststoff.

Diese beiden Schläuche münden in einem Rückschlagventil, welches lose in einem Schlauch sitzt. Man kann alles problemlos abziehen und in Ruhe neue Schläuche aufsetzen.
Mit einem feinen Draht können die beiden Ventile von unten durchgestochen werden. Sie sind jetzt wieder funktionsfähig.
Nun das Rückschlagventil mit den beiden Schläuchen unter die Ansaugbrücke bringen und die Schläuche auf die Teillastventile stecken, das Rückschlagventil in den zugehörigen Schlauch stecken. Fertig.
Arbeitsaufwand 30-45 Min

Das Rückschlagventil hatte ich mit Bremsenreiniger gespült, es war ziemlich verölt.


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9218
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2013 um 16:30 Uhr   
Foto 2

   

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9218
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2013 um 16:30 Uhr   
Foto 3

   

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2013 um 20:37 Uhr   
Mensch, das wäre ja super, wenn das so einfach klappt. Da hätte ich mir die ganze Sklavenarbeit (pebu) ersparen können. Das Durchstochern ist OK, neue Schläuchlein wird's auch gegeben haben. Ob die Reinigung des Rückschlagventils genügt (warum nicht neu, kostet nicht viel?) wird sich zeigen. Aber Glückwunsch für die erfolgreiche Reparatur. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9218
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2013 um 21:14 Uhr   


kauba1 schrieb:
Mensch, das wäre ja super, wenn das so einfach klappt. Da hätte ich mir die ganze Sklavenarbeit (pebu) ersparen können. Das Durchstochern ist OK, neue Schläuchlein wird's auch gegeben haben. Ob die Reinigung des Rückschlagventils genügt (warum nicht neu, kostet nicht viel?) wird sich zeigen. Aber Glückwunsch für die erfolgreiche Reparatur. VG Dieter.




Hallo Dieter,

ja, es ging völlig problemlos. Die Schläuche kann man ertasten und dann sogar auch von außen sehen. Nur die Anschlüsse (Ventile) sind halt verdeckt, aber man kann alles gut fühlen. Die Schläuche habe natürlich erneuert mit ölbeständigem Gewebeschlauch. Das Rückschlagventil ist einfach nur federbelastet und funktioniert völlig störungsfrei, da kann nix kaputt gehen.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 144
User seit 17.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2013 um 22:36 Uhr   
Super Tip, danke. Wenn Du jetzt noch das Kaliber der neuen Schläuche angeben kannst ist es perfekt.
Welchen Durchmesser, welche Länge? 1m sollte reichen aber wie "dick" sind die?

Danke

--
Gruß vom Niederrhein
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 44loona44    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2013 um 00:41 Uhr   
Du wolltest Maße haben. OK: 60 cm Gesamtlänge, und die Querschnitte:

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Daniel-170

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 07.04.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2013 um 06:09 Uhr   
Hallo Convertible!

Super Tipp!
Beim nächsten mal werde ich das auch so machen...

Für diejenigen die sich ein neues Ventil leisten wollen:
Das Ventil kostet neu 11,19 + Mwst. Teile Nr.: A111 010 00 91

mfg Daniel

--
IMMEROFFENFAHRER

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Daniel-170    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9218
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2013 um 07:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 03.05.2013 um 07:31 Uhr ]

Moin Harald,

den Schlauch, worin das Rückschlagventil sitzt habe ich nicht erneuert.
Bei der Länge der beiden kleinen Schläuche habe ich mich an den alten Schläuchen orientiert und die abgebrochenen Enden hinzu addiert.
Man kann die Schläuche sicher auch vorkonfektioniert bei MB erwerben, es steht eine MB Nummer drauf. Ich hatte mich für Meterware entschieden und 2 EUR gezahlt.

Es ist ein ölbeständiger Gummi-/Gewebeschlauch mit dem Innendurchmesser 5,5mm
Kauf 0,5 Meter und schneide es selbst zu, dann passt es.



--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kompressor

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 449
User seit 30.08.2008
 Geschrieben am 03.05.2013 um 13:03 Uhr   
du mußt Arme wie ein Krake haben............
beim Instandsetzen der Entlüftung bei meinem 200er kam ich nicht einmal bis zu den Schläuchen...... und hab lieber die Brücke demontiert

muß nachher mal beim 230 probieren.........

--
gruß
Ralf

ihr seid nur neidisch weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen...


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kompressor    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :625
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community24.917.083

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Übst Du heute den Beruf aus, den Du Dir als Kind/Jugendlicher vorgestellt hast?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2022 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm