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| Geschrieben am 28.12.2023 um 12:45 Uhr  
| Guten Tag
Seit längerem habe ich schon festgestellt dass jedes mal wenn das Auto über Nacht oder etwas länger gestanden hat, dann kurz nach dem Start, bzw beim losfahren für ein bis zwei Sekunden die komplette Elektronik ausfällt. Besonders im Dunkeln gut zu sehen. Aufgefallen ist mir bisher das Abblendlicht, der Tacho, sämtliche Schalter und Tasten werden dunkel, das Radio und der Display gehen aus und ab und zu erscheint danach die Meldung Parkbremse lösen.
Es kommt mir vor um so kälter es draußen ist, um so länger geht das Problem.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon ähnliches erlebt.
Ach und die Batterie schließe ich aus. Die habe ich gegen eine neue ersetzt. Das Problem gab es vorher schon und war nach dem wechseln der Batterie leider immer noch vorhandne.
Gruß Daniel | Antworten
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| Geschrieben am 28.12.2023 um 20:05 Uhr  
|
Daniel_S schrieb:
...........
Habe in einem anderen Beitrag schon einmal gelesen dass die auch nicht ganz so gut zugänglich ist.
Gruß Daniel
Hallo Daniel,
richtig gelesen, die ist überhaupt nicht lustig zu erreichen,
und,
in deinem Fall würde ich da auch erst mal Abstand von nehmen.
Hätte deine Stützbatterie einen weg, würde sich das als Fehler im Informationsdisplay melden, nach mehrfachen ignorieren sogar in aufdringlichen Rot.
Zu deinem eigentlichen Problem kann ich leider nichts beitragen, ausser, meiner, auch SLk aus 2015, macht so was nicht.
Also liegt schon ein Fehlverhalten vor.
Zebu
--
SLK 300 R172 9g | Antworten
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| Geschrieben am 28.12.2023 um 23:24 Uhr  
| Wenn ich das richtig verstehe, dann fallen Teile der Elektronik aus *nachdem der Motor gestartet wurde* und *während dieser läuft*? Und das nur, wenn das Fahrzeug längere Zeit gestanden hat? Fahren geht aber problemlos und ohne weitere Fehlermeldungen?
Das ist m.E.n. schon einigermaßen außergewöhnlich und hat definitiv nichts mit der Starter- oder gar Stützbatterie zu tun.
Und nur im sicher zu gehen:
Wir sprechen nicht darüber, dass *beim Motorstart* das KI, Radio & Co. kurz ausgehen? Das ist nämlich vollkommen normal.
Die Tatsache, dass der Motor weiter läuft lässt mMn den Rückschluss zu, dass es kein gravierendes Problem mit der Spannungsversorgung (Generator o.ä.) gibt, sonst würde das Motorsteuergerät ebenfalls betroffen sein und der Motor würde ausgehen.
Mein Verdacht geht eher in Richtung SAM, da die beschriebenen Funktionen davon mit Spannung versorgt & gesteuert werden - leider lässt die Beschreibung aber keinen konkreten Rückschluss zu welches der beiden SAMs genau betroffen ist:
Das SAM-F steuert / versorgt u.a. die Innenraumbeleuchtung, die Außenbeleuchtung (als Master), versort das KI mit Spannung u.v.m..
Das SAM-R steuert / versorgt die Rückleuchten (als Slave angesteuert vom SAM-F) und ziemlich viel von dem was im Innenraum verbaut ist u.a. Radio, Airscarf, Sitzheizung, elektrische Feststellbremse, usw..
Generell ist das SAM-F aufgrund der Platzierung im Motorraum unterhalb der Wasserabläufe der Frontscheibe "anfälliger" als das SAM-R, welches im Kofferraum verbaut ist.
Allerdings ist das SAM-F in einem gedichteten Gerätekasten verbaut, so dass dort *eigentlich* keine Feuchtigkeit eindringen dürfte - wenn dort alles in Ordnung ist, d.h. die Dichtungen OK sind und die Wasserabläufe nicht verstopft.
Du kannst ja mal den Deckel des Gerätekastens abnehmen (vorher reinigen damit dort nicht unnötig Schmutz rein gelangt) und schauen ob dort ggf. Feuchtigkeit eingedrungenen ist.
Das SAM selbst lässt sich auch ein Stück nach oben heraus ziehen - aber Vorsicht, an der Unterseite befinden sich eine Menge Stecker.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 29.12.2023 um 11:45 Uhr  
|
Daniel_S schrieb:
Die habe ich tatsächlich noch nicht geprüft und auch gar nicht damit in Verbindung gebracht.
Muss die ausgebaut werden um sie durchmessen zu können?
Habe in einem anderen Beitrag schon einmal gelesen dass die auch nicht ganz so gut zugänglich ist.
Gruß Daniel
Hallo Daniel,
ich denke, zu solltest als erstes auf Chris' Ratschläge eingehen.
Falls Du doch noch an die Stützbatterie willst, ist hier eine sehr gute Anleitung:
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1165
Ich habe nach dieser Anleitung kürzlich meine beiden Batterien gewechselt, wobei die Stützbatterie natürlich die etwas aufwendigere ist, was aber eigentlich nur am Kampf mit dem Teppich liegt. Ist aber alles machbar.
(Ich habe die Stützbatterie sogar noch ein zweites Mal freigelegt, weil ich für die neue Batterie dann doch noch einen längeren Entlüftungsschlauch einbauen wollte. Aber beim 2. mal ist eh alles einfacher.)
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß, Jeff2015 | Antworten
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| Geschrieben am 31.12.2023 um 15:23 Uhr  
| Dankeschön erstmal.
Ich habe vorhin die Verkleidung vom Steuergerät abgenommen und da drunter sieht es aus wie neu. Kein Staub, keine Feuchtigkeit, nichts.
Und ja, der Fehler tritt beim losfahren auf. Ca bei 30 kmh würde ich sagen, immer wenn ich vom Hof fahre und langsam beschleunige passiert es. Hauptsächlich bei kälterem Wetter möchte ich auch fast behaupten und nur bei kaltem Motor.
Gruß Daniel | Antworten
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