.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung Kompressor
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 04.12.2023
 Geschrieben am 04.12.2023 um 19:59 Uhr   
Hallo liebe Floristen,

ich bin neu, will mich kurz vorstellen. Bin aus Bayern, ich bin kein Profischrauber, aber repariere und warte meine Fahrzeuge,
dank Foren wie diesem hier, selbst. Einen 208 Sprinter hab ich seit 15 Jahren, einen W211, neuerdings einen R170 und eine Suzuki Intruder 1400.

An diesen Fahrzeugen(nicht am R170) hab ich schon sehr viel gemacht, d.h. eine gewisse Erfahrung ist schon vorhanden.


Ich hab meiner Freundin einen R170 2.0 Kompressor von 98´besorgt, 160.000km, rostmässig ziemlich gut beieinander. Die Dachhydraulik hab ich gerade erfolgreich repariert.

Jetzt taucht folgendes Problem auf, wie meine Freundin berichtet:

BAS leuchte an, fährt normal aber hat nach oben hin keine Leistung mehr. Dann schleifende Geräusche. Heute hab ich mir die Sache mal angeschaut, rötlicher Staub und Späne, richtige, große Späne im Bereich Kompressorriemenscheibe, die vordere Scheibe der Magnetkupplung läuft im Standgas mit, laute Schleifgeräusche, Riemenscheibe wird nach kurzer Laufzeit heiß.

Was würdet ihr jetzt machen? Anscheinend hat sich die Kupplung gefressen. Die vordere Scheibe lässt sich bei stehendem Motor drehen, aber mit Widerstand und hackend.

Könnte die Lagerung vom Kompressor selbst das Problem sein? Fällt jemandem was dazu ein? Wo kommen diese Späne her?


schöne Grüße,

Ben

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BenP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3065
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 04.12.2023 um 20:23 Uhr   
Hallo,
bist du dir sicher, daß es sich um einen 200er Kompressor Bj. 99 handelt?

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 04.12.2023
 Geschrieben am 04.12.2023 um 20:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 05.12.2023 um 00:50 Uhr ]



ASW29 schrieb:
Hallo,
bist du dir sicher, daß es sich um einen 200er Kompressor Bj. 99 handelt?


Hi Dirk, ja, 98´warum?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BenP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 04.12.2023
 Geschrieben am 04.12.2023 um 20:44 Uhr   
Der Kompressor ist ein Eaton M62...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BenP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 25.11.2019
 Geschrieben am 05.12.2023 um 08:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Heinemään am 05.12.2023 um 08:35 Uhr ]



BenP schrieb:
Hallo liebe Floristen,

ich bin neu, will mich kurz vorstellen. Bin aus Bayern, ich bin kein Profischrauber, aber repariere und warte meine Fahrzeuge,
dank Foren wie diesem hier, selbst. Einen 208 Sprinter hab ich seit 15 Jahren, einen W211, neuerdings einen R170 und eine Suzuki Intruder 1400.

An diesen Fahrzeugen(nicht am R170) hab ich schon sehr viel gemacht, d.h. eine gewisse Erfahrung ist schon vorhanden.


Ich hab meiner Freundin einen R170 2.0 Kompressor von 98´besorgt, 160.000km, rostmässig ziemlich gut beieinander. Die Dachhydraulik hab ich gerade erfolgreich repariert.

Jetzt taucht folgendes Problem auf, wie meine Freundin berichtet:

BAS leuchte an, fährt normal aber hat nach oben hin keine Leistung mehr. Dann schleifende Geräusche. Heute hab ich mir die Sache mal angeschaut, rötlicher Staub und Späne, richtige, große Späne im Bereich Kompressorriemenscheibe, die vordere Scheibe der Magnetkupplung läuft im Standgas mit, laute Schleifgeräusche, Riemenscheibe wird nach kurzer Laufzeit heiß.

Was würdet ihr jetzt machen? Anscheinend hat sich die Kupplung gefressen. Die vordere Scheibe lässt sich bei stehendem Motor drehen, aber mit Widerstand und hackend.

Könnte die Lagerung vom Kompressor selbst das Problem sein? Fällt jemandem was dazu ein? Wo kommen diese Späne her?


schöne Grüße,

Ben




Hallo Ben,

abgesehen von der leuchtenden BAS Lampe passen die Symptome ganz gut zur defekten Kompressorkupplung. Habe das gleiche auch schon durch.

Die Kupplung ist keine Kupplung im klassischen Sinne, sondern funktionier kontaktlos per Magnet. Der innere Teil, die Spule (da wo das Kabel hingeht), sitzt auf dem Stumpf des Kompressors. Da herum läuft die Riemenscheibe. Davor die Magnetscheibe, das Ding mit der Schraube drin. Wird der Kompressor aktiviert, gibt das Motorsteuergerät Strom auf die Spule. Diese sorgt dafür, dass die Magnetscheibe anzieht und parallel mit der Riemenscheibe läuft. Dazwischen besteht allerdings (zumindest so vorgesehen) nie eine mechanische Verbindung. Die Riemenscheibe wird vom Riemen angetrieben, die Magnetscheibe geht mit Zähnen auf die Welle vom Kompressor.

Soweit die Theorie...

Die roten Späne können von der Innenseite der Magnetscheibe stammen. Dort ist ein rotes Material, dessen Nutzen mir ehrlich gesagt nicht bekannt ist, aber sicher einen haben wird Zu sehen hier:
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=76118&forum=5
Dort wo die Zähne auf die Welle vom Kompressor greifen, also am Ende von dem Stumpf, sitzen kleine Ausgleichsscheiben. Davon gibt bzw. gab es von Mercedes einen Satz von 5 Stück unterschiedlicher Dicke, mit dem das Spiel zwischen Riemen- und Magnetscheibe serienmäßig eingestellt wird. Kostete mal um die 50€, laut meinem Händler existieren in ganz Deutschland noch 4 solcher Sätze (Stand 2021). Ich habe damals zugeschlagen, gut möglich dass mittlerweile nichts mehr da ist...

Im Stand läuft die Riemenscheibe einfach durch, Magnetscheibe sollte still stehen. Ab 2000U/min sollte sich der Kompressor zuschalten. Schleifen darf da absolut nichts.

Ein bekanntes Problem kurz erklärt: Die Riemenscheibe läuft viele Millionen Umdrehungen immer in die Selbe Richtung. Der Kompressor wird so gut wie nie gewartet, also nutzt sich das Lager einseitig ab. Irgendwann wird das so stark, dass sich Magnetscheibe und Spule leicht berühren. Dadurch gibt es einen Fehlstrom, der zurück zum MSG geht und die Endstufe zerschießt, die für die Ansteuerung vom Kompressor zuständig ist. Das MSG erkennt einen Fehler im System und nimmt Ladedruck weg, um Schäden zu verhindern. Dadurch bleibt die Umluftklappe am Luftfilter dauerhaft offen (normalerweise schließt sie parallel zur Öffnung der Drosselklappe) und der Ladedruck verpufft im Luftfilterkasten.
Am Besten mal Fehlerspeicher auslesen lassen, das würde dann auch drinstehen.

Das war bei mir damals auch der Fall. Symptome ähnlich, bis auf die Späne und die BAS Lampe. Motor lief normal, aber ohne Leistung. Bei Zündung Stufe eins (Motor aus) hörte man ein klacken und die Kupplung schaltet sich zu, was sie ja nicht soll.
Da hilft nur MSG zur Spezialfirma schicken (z.b Hitzing&Paetzold) und reparieren lassen. Neue Magnetkupplungen gibt es nicht mehr. Es gibt gebrauchte und überholte Kompressoren mit überholter Magnetkupplung auf Kleinanzeigen. Alternativ bietet User Ramius mit seinem Shop rn-tech support für Teile.
So oder so, ein Defekt an den Eaton ist immer ein teurer Spaß. Rechne mit um die 1000€...

--
Grüße vom Frosch - 97er 230 Kompressor in Vivianitgrün metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heinemään    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.12.2023 um 12:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 05.12.2023 um 16:04 Uhr ]

Moin,

er wird wohl ein

170.445 Export Modell haben.

Durch den undicht werdenden Wellendichtring der treibenden Welle vom Kompressor spült das Getriebeöl das Fett aus dem Nachi Lager der Magnetkupplung, welches dann in Folge mangelder Schmierung frisst, dann auf der Aluwelle eiert und dann in Folge die Spule der Magnetkupplung zerstört.

Daher für alle 170.445er und 170.447er Besitzer, Kompressor ausbauen, Wellendichtring prüfen, Kompressoröl wechseln und Nachi Lager präventiv austauschen, aber mindestens prüfen ob noch trocken und in Ordnung.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 04.12.2023
 Geschrieben am 05.12.2023 um 16:58 Uhr   
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bau das Ding jetzt mal aus, dann wird man es schon sehen. Aber diese Späne überall sind schon krass. Wenn das die Spule ist, hat es bestimmt einen Kurzen gegeben....

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BenP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 04.12.2023
 Geschrieben am 05.12.2023 um 17:00 Uhr   
Genau so wird es sein, sehe ich jetzt dann gleich...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BenP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3065
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 05.12.2023 um 19:03 Uhr   
Hallo Ben,
wie schon erwähnt, bist du im Besitz eines wahrscheinlich italienischen Export SLK 200K.
In Deutschland gab es keinen 200 Kompressor mit M62 und Baujahr 99.
Der ab 2000 lieferbare 200 Kompressor hatte den M45.
Wenn dein Kompressor samt Magnetkupplung das Zeitliche gesegnet hat, gibt es noch alternativ ein festes Pulley zu verbauen oder einen gebrauchten M62 zu kaufen. Hier ist aber oft der mechanische Zustand ein Problem.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 04.12.2023
 Geschrieben am 05.12.2023 um 21:19 Uhr   
Du hast vollkommen recht, das ist das Exportmodell.

Hab das Ding jetzt ausgebaut, was erstaunlich unproblematisch ist mit der Anleitung hier im Forum. Echt überhaupt kein Problem.

Es ist genauso, wie du sagst, Stützlager von der Riemenscheibe durch, deshalb Spule zerrieben. Die Welle schaut noch gut aus, die Rotoren soweit ich das beurteilen kann, auch. Wenn man Einlassseitig an den Rotoren etwas rüttelt, klappert es etwas, ich denke, 2-3zentel Spiel. Die Riemenscheibe ist denk ich noch gut, auch die Mitnehmerscheibe ist noch plan und nicht vernudelt. Was sagt ihr? Neue Lager rein, Magnetspule, Ölwechsel und gut oder nicht?

Ich bin da echt kein Profi, ich hab so ein Ding zum ersten mal in der Hand...

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BenP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :723
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.402.349

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm