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| Geschrieben am 12.09.2023 um 09:48 Uhr  
| Hallo und guten Morgen in die Runde,
habe gestern meinen anstehenden Service ausgelesen und dann den Schlüssel auf Pos 2 dummerweise über Nacht stecken lassen. Heute morgen war alles "tot".
Gibt es nicht eine Überwachung welche bei niedriger Batteriespannung in so einem Fall sämtliche Verbraucher abschaltet? Die Batterie hatte bis gestern auch einwandfrei funktioniert. CTEK Ladegerät hängt seit 2 Stunden dran aber aktuell geht nicht mal die Innenbeleuchtung. Ich vermute mal dass durch Tiefentladung die Batterie dahin ist. Ist ja auch noch die Erste.
Grüße Marco
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SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016 | Antworten
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| Geschrieben am 12.09.2023 um 10:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 12.09.2023 um 10:44 Uhr ]
Marco246 schrieb:
Gibt es nicht eine Überwachung welche bei niedriger Batteriespannung in so einem Fall sämtliche Verbraucher abschaltet?
Das Batterie- bzw. Energiemanagement versucht die Startfähigkeit möglichst lange aufrecht zu erhalten indem bestimmte, d.h. verzichtbare Verbraucher abgeschaltet werden (und nicht etwa "alle" Verbraucher). Position 2 ist "Zündung ein", da ziehen Motor- und Getriebegerät locker 10A, dazu nochmal 2-3A für die SAMs & das KI (alles nicht verzichtbarer Verbraucher) und dann kannst du dir ausrechnen, dass da die Batterie spätestens nach 5 Stunden leer ist. Beleuchtung, Radio & Co. werden nach einiger Zeit durch's BMS abgeschaltet.
Marco246 schrieb:
CTEK Ladegerät hängt seit 2 Stunden dran aber aktuell geht nicht mal die Innenbeleuchtung. Ich vermute mal dass durch Tiefentladung die Batterie dahin ist. Ist ja auch noch die Erste.
Abwarten. Das Ctek kann schon mal einige Stunden brauchen, bis der Ladevorgang richtig los geht, speziell bei sehr stark entladenden Batterien, siehe im Handbuch auf Seite 11: https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/fahrzeugtyp/motorrad/mxs-5-0-eu
Die AGM-Batterien können schon etwas ab...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 12.09.2023 um 11:54 Uhr  
| Hallo, danke für Eure Beiträge.
@Chris Genau auf deinem Beitrag beruht ja meine Frage.
Warum entzieht die "intelligente" Elektronik nach spätestens einer Stunde nicht die Startfähigkeit und verhindert eine Tiefentladung?
Wer sitzt schon eine Stunde im Auto und merkt dann plötzlich...Ach ich wollte ja losfahren. Dann könnte man ja wieder den Schlüssel auf Pos. 0 und erneut starten.
Das CTEK ist noch dran aber anfassen kann man es fast nicht mehr. Wahnsinn wie heiß das Teil wird. Ich beobachte das ganze noch ein wenig und werde dann (bevor mir das Ding abbrennt) den Ladevorgang abbrechen.
Grüße Marco
--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016 | Antworten
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| Geschrieben am 12.09.2023 um 13:51 Uhr  
|
Marco246 schrieb:
Du hast recht allerdings wäre das mit einer neuen Batterie ärgerlich gewesen. Direkt mal Tiefentladung. Es geht mir ja nicht um 100 oder 300€ sondern um die Frage warum sowas überhaupt passieren kann. Klar war es mein Fehler und wird mir auch nicht mehr passieren.
Grüße Marco
--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016
Marco, pfeif drauf, ob es dein Fehler war oder was auch immer.
Die Exide AGM mit 80 Ah kostet derzeit bei Amazon 125 €:
https://www.amazon.de/gp/product/B008FZIZ2M
Dazu 15-20 Minuten für den Austausch.
Bei der Gelegenheit gleich mal den Batteriekasten von Laub, Pollen und Blütenstaub säubern, was schon deshalb gut ist, weil um die Batterie herum die Innenluft zugeführt wird.
Wenn das dort alles schönö sauber ist (und am besten der Innenraumluftfilter erneutert wird) hast Du auch wieder weniger Staub im Innenraum und weniger Dreck auf den Innenseite der Windschutzscheibe und sowieso bessere Luft im Inneren - gerade in der bevorstehenden Saison des Geschlossenfahrens.
Ich habe das vor wenigen Wochen bei meinem 10 Jahre alten SLK gemacht und er kommt mir nun wieder vor wie ein Neuwagen (ohne Quatsch!).
Diese recht kleinen "Investitionen" (ca. 125 € Batterie und ca. 45 € Innenraumluftfilter (https://www.amazon.de/gp/product/B001DRNNKS)) haben wirklich ein kleines Wunder bezüglich der Fahrfreude bewirkt.
Ärgere Dich nicht über vergossene Milch und erfreue Dich lieber an einer spürbaren Verbesserung durch Erneuerung der Batterie (und ggf. Innenraumluftfilter).
Sonnigen Gruß, Jeff2015
PS: Versuche auch nicht die Programmierung des Batterie-Management-Systems zu verstehen. Meine Vermutung ist, dass der Programmierer unsauber programmiert hat (vgl. https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=101823&forum=19&start=10&highlight=)
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| Geschrieben am 12.09.2023 um 14:04 Uhr  
| Das Überwachungssystem schaltet unnötige Verbraucher ab wenn die Bordspannung sinkt.
Das hat den Zweck genug Strom zum fahren zu haben.
Wenn zb die Battery nicht mehr geladen wird.
Hat auch die Funktion beim Starten genug Strom zu haben wenn die Battery schon schwach ist.
Aber wenn Verbraucher an sind und dadurch die Batteryspannung absinkt ist irgendwann nicht mehr genug da zum Starten bis hin zur völligen Entladung.
Und abgeschaltet werden nur Luxusfunktionen wie Kofferraumverrieglung und ähnliches.
Eine tiefenentladene Battery die vorher keine Probleme hatte kann man laden aber nicht mit jedem Ladegerät.
Da sind größere Ladegeräte mit ebend dieser Funktion nötig. | Antworten
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| Geschrieben am 12.09.2023 um 14:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jeff2015 am 12.09.2023 um 14:43 Uhr ]
Klasse, Marco!
Ich habe meinen Innenraumfilter auch schon zweimal getauscht und zwar (leider) ohne das Handschufach auszubauen (weil ich irgendwie "Hemmungen" hatte). Es ist dann in der Tat verdammt tricky!
Das Geheimnis ist - wie ist später bemerkte - erst den Handschuhfachkasten auszubauen, was recht schnell geht (nur 5 oder 6 Schrauben lösen und dann aushängen). Dann kommt man bequem an den Innenraumluftfilter, ohne sich zu verrenken.
Gruß, Jeff2015
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