| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Lauter Knall mit unklarer Herkunft |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 03.04.2023
| Geschrieben am 03.04.2023 um 19:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Luc am 03.04.2023 um 19:17 Uhr ]
Moin Moin,
Ich bin Luc, ganz neu hier und seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines SLK R170 200K Mopf in Rentnersilber. Ist allgemein in wunderbarem Zustand und aus vertrauenswürdigem Vorbesitz.
Hier und da gibt es ein paar Kleinigkeiten zu tun, aber ich bin soweit sehr zufrieden.
Nun zu meinem Problem: beim Bremsen, Bremse loslassen, getretener Kupplung und runterschalten kam es zu einem extrem lauten Knall. Ich kann den Hergang durch den Schock nicht ganz rekonstruieren, aber ich versuche mein Bestes. Rekonstruieren kann und will ich den Fehler auch eigentlich nicht. Der Laute Knall kam einmal als ich auf einer Landstraße auf einen Kreisel Zufuhr, in den dritten Gang schaltete, die Kupplung trat und Bremste und danach Bumm. Hab danach wie blöde im Rückspiegel nach meinem Getriebe, Bremse, oder so gesucht und anschließend ein paar Meter weiter auf einem Parkplatz das Fahrzeug inspiziert. Konnte jedoch kein Problem feststellen, die Weiterfahrt verlief ebenfalls Problemlos. An einem anderen Tag bin ich auf eine Ampel zugefahren, Kupplung getreten und etwas stärker gebremst da die Ampel etwas plötzlich schaltete. Kurz vorm stehen der selbe Knall wie beim ersten Mal, vermutlich noch etwas lauter. Wieder war kein Problem zu finden. Hat jemand eine Idee wonach ich suchen könnte, ich bin ratlos?
Da ich mein restliches Geld in mein Hauptfahrzeug (190e 2.3 Bj1990) investiert habe, würde ich ungern zu Mercedes in die Werkstatt fahren, wenn es sich vermeiden lässt.
Daher wäre ich um jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße
Luc | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Luc Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 03.04.2023 um 20:01 Uhr  
|
Luc schrieb
Da ich mein restliches Geld in mein Hauptfahrzeug (190e 2.3 Bj1990) investiert habe, würde ich ungern zu Mercedes in die Werkstatt fahren.
Nicht dein ernst!
Fahr überall hin mein wegen auch zur nächste Türkenwerkstatt aber nicht zu den Aasgeiern.
Schon gar nicht wenn du kein Geld hast.
Das mit deinem Auto kann alles sein angefangen beim Antrieb über Getriebe , Kardenwelle , Kupplung und sogar ein Defekt an den Bremsen kann nicht ausgeschlossen werden.
Ich würde jetzt gar nicht mehr mit so einem Wagen herum fahren.
Wie lange war der SLK denn noch von der nächsten Technischen Prüfung entfernt?
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zermanik Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 509
User seit 04.12.2013
| Geschrieben am 03.04.2023 um 22:20 Uhr  
| Hallo Luc.
Herzlich Willkommen im besten Forum.
Ich würde mal die Federn kontrollieren,es wäre möglich das eine gebrochen ist.
Das soll angeblich bei älteren Fahrzeugen des öfteren vorkommen.(Nicht nur bei MB)
Schöne Grüße und viel Erfolg
Gerd
--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 170 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK Pilot Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 03.04.2023 um 22:47 Uhr  
| Ok, hier eine andere Vermutung: Motorlager hin. Aber wie gesagt, man muesste den Wagen mal aufbocken, schalten und dann hoeren, wo das Geraeusch herkommt, wenn es sich reproduzieren leasst. Eine andere Quelle koennte das Kreuzgelenk der Kardanwelle sein.
--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilberpfeilUSA Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 277
User seit 21.05.2020
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 03.04.2023
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 277
User seit 21.05.2020
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :999 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|