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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umluftklappe defekt? |
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| Geschrieben am 06.12.2022 um 19:37 Uhr  
| 2. Zündung an: deutliches Summen (vom Umluftklappen-Stellmotor?) hörbar. ULK ohne Bewegung. ULK lässt sich nicht von Hand bewegen.
3. Motor gestartet und länger als 1 Minute im Leerlauf: Umluftklappe bewegt sich einmalig in die abgebildete Position, schließt nur zum Teil
--
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| Geschrieben am 06.12.2022 um 19:40 Uhr  
| Laut Anleitung:
„Schließt diese nicht beim Kaltstart wird die benötigte Luftmenge nicht bereitgestellt, da die Luft teilweise über den Dämpfer wieder zum Kompressor zurückgeführt wird (gemäß der normalen Regelung im Fahrbetrieb). Man kann also den Luftfilterdeckel abmachen, die Zündung einschalten und den obligatorischen automatischen Anlernvorgang der Klappe besichtigen (nach ca. 20 Sekunden fährt die Klappe immer!!! die Endpositionen ab, Drosselklappe dito). Ebenfalls ist der Anlernprozess durch ein Klacken an der Klappe zu hören. Im zweiten Schritt kann man den Motor starten und schauen ob die Klappe schließt und sich nach und nach öffnet (bis ca. 50 Sekunden). Ist dies der Fall funktioniert die Klappe und wird auch korrekt angesteuert. Ein Fehler der Klappe würde sich zudem im Fahrbetrieb deutlich durch einen Leistungsverlust bemerkbar machen.“
Bei mir ist aber Folgendes der Fall:
- ULK schließt nicht vollständig
- Anlernvorgang nicht hör- oder sichtbar
- kein deutlicher Leistungsverlust feststellbar
- von Hand lässt sich die Klappe nicht bewegen
Ist die Umluftklappe defekt oder muss das so sein???
Vielen Dank für eure Hilfe
Roland
--
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| Geschrieben am 07.12.2022 um 13:22 Uhr  
| Das sieht nach "defekt" aus, und kann auch den P0410 verursachen - unzureichender Überdruck fuer das Sekundaerluftsystem. Teilenummer ist 111-098-00-50, ist aber ziemlich teuer (~500), und es gibt leider keine Garantie, dass nach Ersatz der P0410 verschwindet, da andere Probleme weiterbestehen können.
Man kann versuchen,
1) das Teil erst mal neu anzulernen (Zündung aus, drücke Klappe manuell in "voll geschlossen" Position fuer 5 Sekunden, dann Zündung an fuer 15 Sekunden, Klappe sollte voll (!) schliessen, dann Zündung aus fuer 45 Sekunden), oder wenn das nicht hilft (zB Klappe weigert sich voll zu schliessen),
2) das Teil selbst zu reparieren, zB reinigen und die Lager neu schmieren..
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
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| Geschrieben am 07.12.2022 um 17:16 Uhr  
| Vielen Dank für den Hinweis.
Ich werde zurerst das Anlernen der Klappe ausprobieren und danach das Teil demontieren falls erforderlich.
Außerdem kann es laut Anleitung (s.o.) auch an der Endhülse Z 7/27 = Klemme 87E im Kabelbaum liegen.
Vielleicht weiß jemand, wo sich diese Klemme befindet ?
Roland
--
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| Geschrieben am 07.12.2022 um 17:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 08.12.2022 um 08:20 Uhr ]
Das Problem der Endhülse Z 7/27 = Klemme 87E ist auch im WIS dokumentiert, aber offensichtlich seit KW31/2001 nicht mehr vorhanden.
Da mein Kabelbaum später mal erneuert wurde, dürfte das als Ursache doch eigentlich ausscheiden ?
[Mod-Edit: Auszug aus der WIS wg. Copyright entfernt]
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