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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kofferraum lässt sich weder elektrisch noch manuell öffnen
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   AWE62

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 Geschrieben am 31.08.2022 um 16:58 Uhr   
Hallo zusammen,

ich tüftel schon seit zwei Wochen und finde keine Lösung.

Mein Kofferraum lässt sich weder elektrisch noch manuell öffnen.
Elektrisch hört man auch hinten die Entriegelung. Aber öffnen lässt er sich nicht.
Beim Versuch mit dem Schlüssel zu öffnen kann dieser nur 2/3 einer viertel Umdrehung gedreht werden.

Das Dach ist geschlossen und lässt sich ebenfalls nicht öffnen.
Hier kommt die Meldung „Kofferraumabdeckung offen“.

Ich vermute, dass es an meinem „vor 10 Jahren befreiten Kabelbaum“ liegt.
Aber da komme ich ja gar nicht erst ran.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal vor ab!


--
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AWE

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 Geschrieben am 31.08.2022 um 17:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 31.08.2022 um 17:50 Uhr ]

Die Entriegelung per Schlüssel läuft rein mechanisch, die Elektrik ist da raus.
Für mich hört sich das so an als wäre evt. das Schloss selbst mechanisch defekt...

Im Prinzip hast du das gleiche Problem wie der User in diesem Thema: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=100616
Da gibt es auch keine wesentlichen Unterschiede zwischen R171 & R172, ergo sind die Optionen ähnlich überschaubar, speziell wenn die Kofferraumabtrennung geöffnet ist.
Leider hat der Kollege bislang keine Rückmeldung gegeben wie das Thema ausgegangen ist...

Üble Sache, leider...

--
Gruß
chris_slk

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   AWE62

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 Geschrieben am 31.08.2022 um 19:19 Uhr   
Hallo Chris,
vielen Dank. Na dann werde ich mal lesen.
vielleicht hilft es weiter.

--
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AWE

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   frali

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 Geschrieben am 31.08.2022 um 20:21 Uhr   
Hallo,


sprüh mal durch den Schlitz für den Notschlüssel etwas Silikonöl oder dergleichen ein. Dann etwas warten, Notschlüssel wieder rein und etwas fummeln und am Kofferraumdeckel wackeln.
Viel Glück.

Gruß Frank

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 Geschrieben am 31.08.2022 um 22:28 Uhr   
Nachtrag:
Die unter https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=100616&start=15 beschriebene Option den Endschalter S69/10 "Kofferraumabtrennung geschlossen" anzusteuern wäre so auch beim R171 möglich. Beim R171 ist das jedoch eine Leitung 0,5m² grau/violett welche am Verdecksteuergerät auf Stecker 1, Pin 2 anliegt. Das Verdecksteuergerät befindet sich im Innenraum auf der Rückwand, direkt unterhalb des Überollbügels der Fahrerseite. Der Endschalter legt die Leitung bei geschlossener Kofferraumabtrennung einfach auf Masse...
Der Probleme mit der Zugänglichkeit des Steuergeräts bei geschlossenem Dach sind prinzipiell ähnlich bei beim R172, d.h. wenn sich die Leitung nicht "irgendwie" finden (geht vom Steuergerät in Richtung B-Säule und durch die Kabeldurchführung in den Kofferraum) lässt kommt man da vermutlich nicht ran ohne die Verkleidung zu beschädigen - die wäre zum Glück noch neu erhältlich, A1716900440 zu rund 120 EUR.

Eine weitere, evt. mögliche Option beim R171 wäre die Lage des Endschalters im Steuergerät manuell auf "geschlossen" zu setzen, das könnte evt. über die Funktion "DL_Endschaltermanipulation_Block_15" möglich sein. Das ist, wenn überhaupt, allerdings nur über die Entwicklunsgssoftware möglich, in der normalen Star Diagnose gibt es diese Funktion nicht.

--
Gruß
chris_slk

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   AWE62

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 Geschrieben am 01.09.2022 um 21:15 Uhr   


chris_slk schrieb:
Nachtrag:
Die unter https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=100616&start=15 beschriebene Option den Endschalter S69/10 "Kofferraumabtrennung geschlossen" anzusteuern wäre so auch beim R171 möglich. Beim R171 ist das jedoch eine Leitung 0,5m² grau/violett welche am Verdecksteuergerät auf Stecker 1, Pin 2 anliegt. Das Verdecksteuergerät befindet sich im Innenraum auf der Rückwand, direkt unterhalb des Überollbügels der Fahrerseite. Der Endschalter legt die Leitung bei geschlossener Kofferraumabtrennung einfach auf Masse...
Der Probleme mit der Zugänglichkeit des Steuergeräts bei geschlossenem Dach sind prinzipiell ähnlich bei beim R172, d.h. wenn sich die Leitung nicht "irgendwie" finden (geht vom Steuergerät in Richtung B-Säule und durch die Kabeldurchführung in den Kofferraum) lässt kommt man da vermutlich nicht ran ohne die Verkleidung zu beschädigen - die wäre zum Glück noch neu erhältlich, A1716900440 zu rund 120 EUR.

Eine weitere, evt. mögliche Option beim R171 wäre die Lage des Endschalters im Steuergerät manuell auf "geschlossen" zu setzen, das könnte evt. über die Funktion "DL_Endschaltermanipulation_Block_15" möglich sein. Das ist, wenn überhaupt, allerdings nur über die Entwicklunsgssoftware möglich, in der normalen Star Diagnose gibt es diese Funktion nicht.

--
Gruß
chris_slk



Hallo Cris,
vielen Dank! Ich werde mich am Sonnabend nochmal bei machen.
Vielleicht erreiche ich was. Werde dann berichten.

--
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AWE

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 Geschrieben am 02.09.2022 um 07:07 Uhr   
Ich hatte das gleiche/ähnliche Problem . nur das sich der Kofferraum schlecht schließen ließ und wenn dann gieng das Dach nicht auf (Fehlermeldung Kofferaum offen-obwohl Kofferraum zu) Mit immer wieder Kriechöl gieng es dann irgendwann wieder vor allem weil es wärmer wurde-jetzt ist seit Monaten alles ok. Um was es mir aber vor allem geht : Ich habe jahrelang den Kofferraum nur mit dem Sensor am Schlüssel geöffnet was dazu geführt hat das die manuelle Betätigung des Schlosses gar nicht mehr reagiert hat. Wie gesagt durch immer wieder mit Kriechöl überall am Schloss war nach ca. 14Tg Ruhe.
Das hilft dir jetzt aktuell auch nicht aber ich öffne den Kofferraum seither immer abwechselnd mal mit Sensor mal manuell-kann ich nur jedem empfehlen!

--
Ford 17M-FordCapri 1500-Ford Consul Coupe 2600-Ford Taunus 2.OGhia-Ford Capri 2.3 S-Audi 100 Q Avant 2.3-MB124 280E- CLK 430 Coupe-Ford Mustang GT Cabrio-Honda Civic 1.6(Winterauto)-SLK 170FL 230K-SLK 171 280

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   AWE62

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 Geschrieben am 02.09.2022 um 19:54 Uhr   
Hallo zusammen,
mit etwas „brachialer Gewalt“ ist der Kofferraum jetzt auf. Ich habe den Wagen am Entriegelungsgriff fast hochgehoben und dabei immer die Taste zum Öffnen auf dem Schlüssel gedrückt. Der Schalter hat jedesmal laut geknackt. Irgendwann war er auf .

Die gute Nachricht ist, am Kabelbaum liegt es nicht. Die schlechte Nachricht ist, am Kabelbaum liegt es nicht .

Das Schloss habe ich wie empfohlen mit Öl behandelt. Ruhestellung ist 12:00 Uhr. Nach links bis 10:00 Uhr kann ich den Schlüssel drehen, dann ist Schluss. Aufschließen kann ich so nicht.
Vielleicht kann mal jemand testen, in welcher Stellung der Schlüssel stehen muss um öffnen zu können? 09:00 Uhr?

Was mir noch aufgefallen ist, mit der Kofferraumtaste beider Schlüssel bewegt sich gar nichts.

So, morgen gehts weiter mit der Fehlersuche.
Anbei noch ein Bild vom Kabelbaum. Keinerlei Beschädigung.
Da hat sich der Umbau damals doch gelohnt. Der wird jetzt wieder eingepackt.

   

--
Viele Grüße aus Heyro - City
AWE

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   Gerry0815

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 Geschrieben am 02.09.2022 um 22:18 Uhr   
Hallo ...

war gerade mal am SLK um Bilder zu machen.

1. Foto: Schlüssel reingesteckt. Kofferraum im verschlossenem Zustand. Öffnungshebel am versperrten Kofferraum kann ohne Wiederstsnd durchgedrückt werden und wird nicht entriegelt.

2. Foto: Schlüssel ca. 60° gedreht. Der Öffnungshebel hat jetzt einen Wiederstsnd. Beim hochdrücken öffnet der Kofferraum.

BTW: Wenn du mit der Kofferraumentriegelungstaste öffnen willst, dann mußt du ca. 2-3 Sekunden die Taste halten. Am Schlüssel sollte die LED einmal blinken.

Gruß Gerhard



   

--
R171 280 PreFL, iridiumsilber, 6 Gang Handschalter,
APS 50, AMG Heckspoilerlippe, Dachmodul von XCar-Style,
Borbet XRT 8x18 mit 225/40
------------------------------------------------------
...und bevor ich mich jetzt aufrege ist es mir lieber egal

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 Geschrieben am 03.09.2022 um 00:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.09.2022 um 00:17 Uhr ]



AWE62 schrieb:
mit etwas „brachialer Gewalt“ ist der Kofferraum jetzt auf. Ich habe den Wagen am Entriegelungsgriff fast hochgehoben und dabei immer die Taste zum Öffnen auf dem Schlüssel gedrückt. Der Schalter hat jedesmal laut geknackt. Irgendwann war er auf.


In gewisser Weise hast du da viel Glück gehabt - auch wenn das ganz sicher etwas auf den Rohrrahmen gegangen ist. Um eventuelle Beschädigungen auszuschließen würde ich evt. die hintere Kofferrraumverkleidung abbauen und den Rohrrahmen sowie dessen Befestigung mal in Augenschein nehmen.




AWE62 schrieb:
Die gute Nachricht ist, am Kabelbaum liegt es nicht.


Das hätte mich anhand der Fehlerbeschreibung auch überrascht.




AWE62 schrieb:
Vielleicht kann mal jemand testen, in welcher Stellung der Schlüssel stehen muss um öffnen zu können? 09:00 Uhr?


Zum mechanischen Öffnen / Entriegeln des per Schlüssel musst du diesen ca. 90° drehen.




AWE62 schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, mit der Kofferraumtaste beider Schlüssel bewegt sich gar nichts.


Ich weiß leider nicht mehr wie's beim R171 ist, beim R172 horst du bei der Betätigung per Grifftaster (nicht unbedingt per Schlüssel!) zumindest ein Klicken des Stellmotors.




AWE62 schrieb:
So, morgen gehts weiter mit der Fehlersuche.


Nimm als erstes mal den Schlüssel aus dem Kofferraum - das ist ein denkbar schlechter Ablageort, bei jedem Fahrzeug, aber ganz speziell beim SLK und noch mehr bei deiner speziellen Situation.
Dann würde ich mal die Verkleidung im Heckdeckel abbauen und mir das Schloss samt Bowdenzug ansehen, ggf. mal ausbauen, Anleitungen siehe hier:
- https://www.mercedesforum.nl/forum/download/file.php?id=212051
- https://www.slkworld.com/attachments/332730/

Afaik wird das Schloss in jedem Fall über den Bowdenzug entriegelt, sowohl elektronisch als auch mechanisch per Notschlüssel. Daher würde ich zunächst den Bowdenzug einmal aushängen, das Schloss selbst bei geöffnetem Heckdeckel per Schraubendreher verriegeln und dann per Taster oder Fernbedienung prüfen ob der Stellmotor selbst überhaupt noch funktional ist - wenn das Schloss irgendwie mechanisch blockiert sein sollte, dann könnte es sein, dass der Stellmotor ebenfalls defekt ist.
In einem zweiten Schritt würde ich dann das Schloss ausbauen bzw. austauschen. Das Schloss selbst hat die Teilenummer A1717500085 und kostet neu ca. 120 EUR (gebraucht ca. 60 EUR - bei gebraucht auf jeden Fall darauf achten, dass der Bowdenzug dabei ist!).
Der Stellmotor ist im Griff integriert, die Teilenummer wäre A2037500693 zu ca. 80 EUR neu, für den Austausch muss zunächst die Verkleidung außen entfernt werden (Schrauben & Klipse), dann sind die Schrauben des Griffs zugänglich. Beim Austausch muss der Schließzylinder umgebaut werden (siehe https://f01.justanswer.com/ebrock63/594e170e-7134-49dc-8fad-b6c493b126f6_trunk_lock_cylinder.pdf)

Im Anschluss auf jeden Fall die Einstellung überprüfen, wie das geht hatte ich bereits unter https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=100616 beschrieben, das Vorgehen ist bei R171 & R172 identisch.

--
Gruß
chris_slk

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