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Tipps und Technik R172 » » Thema: Fahrwerk für SLK/SLC > Tieferlegung
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   serenity1701

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 Geschrieben am 23.04.2022 um 09:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 23.04.2022 um 09:53 Uhr ]

Ahoi meine Lieben,
ich würde gerne noch mal hier die Tieferlegung des SLK bzw. SLC ansprechen wollen. Ich habe vor mein 350 er ein schönes Fahrwerk zu spendieren. Ich habe von Haus aus schon das AMG Fahrwerk drinne, was glaube ich etwa 10 mm macht > nicht sooooo prickelnd. Da der R172 schon länger jetzt auf dem Markt ist (und quasi schon wieder weg) und sehr viel Zubehör zu haben ist und es bestimmt Viele hier gibt, die ihren Dicken tiefergelegt haben, würde ich gerne wissen bzw Rat einholen wie das bei Euch aussieht. Es soll bei mir quasi hauptsächlich um die Optik gehen und die Karre sollte nach Umbau nicht springen wie ein Flummie.

Reichen nur Federn oder wäre ein komplettes Fahrwerk die bessere Wahl? Evtl. machen Fotos das hier auch deutlicher. Danke.

lg.

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 23.04.2022 um 10:10 Uhr   
Ob nur Federn oder ein komplettes Fahrwerk zu empfehlen ist, hängt auch stark von der Laufleistung des Wagens ab.

Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   serenity1701

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 Geschrieben am 23.04.2022 um 17:37 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Ob nur Federn oder ein komplettes Fahrwerk zu empfehlen ist, hängt auch stark von der Laufleistung des Wagens ab.

Gude, Olli.




karre wie neu. zwar 2011er aber erst mit 44tkm auf der uhr...

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   Malouki

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 Geschrieben am 23.04.2022 um 18:15 Uhr   
Ob nur Federn oder ein komplettes Fahrwerk, hängt auch von der Qualität des Serienfahrwerkes ab. Bei meinem SLK war die Serie ultra-schlecht in jeder Hinsicht und auch zu hoch, so daß die Sache einfach war. Und ich wollte auch vor allem besseres Handling und keine Hüpfburg
Bei meiner C-Klasse reichten die Gewindefedern von KW, da die Dämpfer ganz brauchbar sind. Das V3 von KW ist natürlich besser aber es reicht so.

Aber du suchst ja eher was für‘s Auge, als Handling…
Mit einem KW-Fahrwerk machst du natürlich generell nichts falsch.

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   serenity1701

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 Geschrieben am 23.04.2022 um 19:33 Uhr   


Malouki schrieb:

Aber du suchst ja eher was für‘s Auge, als Handling…
Mit einem KW-Fahrwerk machst du natürlich generell nichts falsch.



jo! ich bin nicht der fahrwerksspezi, sondern ´nur´ der motor-,getrieb- und elektrikfreak. frage: wenn bei den komplettfahrwerken (gewinde) 20-35mm tieferlegung gennant wird, ist das nur der ERLAUBTE bereich oder geht da noch mehr? lg.

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   Malouki

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 Geschrieben am 23.04.2022 um 19:49 Uhr   
Also der absolute Profi bin ich auch nicht aber meistens kannst du wohl „zu tief“ schrauben

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 Geschrieben am 23.04.2022 um 21:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 23.04.2022 um 21:44 Uhr ]

Ein ähnliches Thema gibt's aktuell im R171-Bereich: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=100492

Ich würde dir auch zu einem KW V3 raten, ist zwar etwas teurer (2350 EUR + Einbau, Einstellen & Eintragen) aber aufgrund der Einstellbarkeit hast du quasi eine "Zufriedenheitsgarantie", bei allen anderen Dingen kaufst du halt die Katze im Sack.
So richtige Alternativen (voll einstellbar) gibt's da auch nicht. Am nächsten dran wäre eben ein KW V2 (1800 EUR - nur Zugstufe) oder ein H&R Monotube (1200 EUR - nur in der Höhe verstellbar, ergo "vergleichbar" mit einem KW V1).



serenity1701 schrieb:
frage: wenn bei den komplettfahrwerken (gewinde) 20-35mm tieferlegung gennant wird, ist das nur der ERLAUBTE bereich oder geht da noch mehr?


KW gibt für das V3 eine VA/HA von 10-35mm/20-40mm an (auf Basis des Serienfahrwerks, beim Sportfahrwerk entsprechend -10mm, siehe auch Gutachten https://docs.kwsuspension.de/ga-KWGFw-25046_1062-18.pdf).
Soweit ich informiert bin *kann* es sein, dass sich das Fahrwerk mechanisch u.U. tiefer einstellen lässt, das wäre dann aber eben nicht zulässig. Je nach verbauter Rad- Reifenkombination kann es mit den o.g. Werten u.U. auch bereits zu Problemen bei der Freigängigkeit kommen - diese muss natürlich ebenfalls gewährleistet werden.

Rein technisch stellst du das Fahrwerk aber i.d.R. einmal auf einen Höhe ein und belässt es dabei. Das Hoch- und Runterschrauben ist nämlich speziell an der HA nicht ganz so einfach bzw. mit Aufwand verbunden weil dafür die Feder ausgebaut werden muss, siehe auch Einbauanleitung https://docs.kwsuspension.de/ea-KWGFwEA-h68625046.pdf.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 23.04.2022 um 22:50 Uhr   
Ich habe neben dem KW V3 noch 1cm HR Scheiben v. u. h. dran, damit ist das Tieferlegen eher begrenzt wg Reifenkontakt mit Radhaus. Ansonsten was mich die Option einer mehr komfortablen Einstellung wichtiger als die Fahrzeughöhe.

   

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

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   serenity1701

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 Geschrieben am 24.04.2022 um 01:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 24.04.2022 um 01:21 Uhr ]



SilberpfeilUSA schrieb:
Ich habe neben dem KW V3 noch 1cm HR Scheiben v. u. h. dran, damit ist das Tieferlegen eher begrenzt wg Reifenkontakt mit Radhaus. Ansonsten was mich die Option einer mehr komfortablen Einstellung wichtiger als die Fahrzeughöhe.
--
Thomas




ja, die 10mm distanzen habe ich auch drauf... aber bei deinem bild war ich doch ein bischen "verunsichert" > also mehr als 10-15mm tiefer als mein original AMG-fahrwerk hast du auch nicht . das wäre ja "humbug", den ganzen aufwand zu betreiben > bild von meinem anbei

lg

   

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 Geschrieben am 24.04.2022 um 13:20 Uhr   


serenity1701 schrieb:
das wäre ja "humbug", den ganzen aufwand zu betreiben


Nicht unbedingt, falls es eben nicht nur tiefer sein soll sondern auch besser fahren soll. KW schafft es halt "irgendwie" bei weniger Federweg mehr Leistung & Fahrkomfort rauszuholen...

--
Gruß
chris_slk

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