.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Bessere Bremsflüssigkeit für SLK R171 350 BJ 2004 + Problem mit Klimaautomatik
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   derlinkmm

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 25.04.2018
 Geschrieben am 06.10.2023 um 19:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von derlinkmm am 06.10.2023 um 20:03 Uhr ]

Hallo zusammen,
ich war am Wochenende mit meinem SLK auf dem Nürburgring. War wieder ein mega Spaß.
Schönes Foto: https://ibb.co/Mg8k6Dq


Aufgrund eines Staus, konnte ich nach Beenden der zweiten Runde den Wagen nicht kaltfahren und musste warten.

Nach kurzem Stehen war die Bremsleistung gefühlt 5-10 % bei durchgedrückter Bremse und ein bisschen pumpen. Ich musste mit der Handbremse bremsen.


Heute war ich bei meinem Bekannten in der Werkstatt und habe mal die Bremsflüssigkeit prüfen lassen. Das Gerät hat gelb, also noch nicht rot gemeldet. Der letzte Wechsel war 2021 also leider etwas überzogen.

Ich wollte fragen, ob jemand eine hochwertigere Bremsflüssigkeit kennt.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass viele „ATE Bremsflüssigkeit SL DOT 4“ benutzen. Im Internet habe ich auch noch Bremsflüssigkeiten mit höheren Trocken und Nass Siedepunkten gefunden.
Z.B. https://akb-tuning.de/de/bremsentechnik/bremsfluessigkeiten-reiniger/v-maxx-hochleistungs-rennsport-bremsfluessigkeit-dot-4-synthetic-500ml


1. Taugen Hochleistungsbremsflüssigkeiten etwas oder ist das eher Werbung? Hat da jemand Erfahrungen?

2. Wie viel Bremsflüssigkeit braucht der SLK R171 350 BJ 2004?


Außerdem hat sich auf der Rückfahrt leider noch ein anderes Problem gezeigt. Irgendetwas mit der Innenraumlufttemperatursteuerung scheint nicht in Ordnung zu sein. Die ausgestoßene Lufttemperatur scheint ständig zu schwanken und insgesamt zu niedrig zu sein.

3. Was könnte die Ursache sein?


So wie ich das sehe, müsste ich die Klimaautomatik haben.
Bild: https://ibb.co/HDz0QMK

Vielen Dank für eure Hilfe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an derlinkmm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3756
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2023 um 21:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 06.10.2023 um 21:11 Uhr ]

Zur Bremsflüssigkeit:
Die Bremsflüssigkeit sollte spätestens alle 24 Monate gewechselt werden, bei entsprechendem Einsatz auch *deutlich* früher.
Die Füllmenge liegt bei ca. 0,5-0,6 Litern, je nach Fahrzeug und Austattung, spielt aber auch eine untergeordnete Rolle weil mit dem entsprechenden Befüllgerät ohnehin "gespült" wird und dementsprechend immer etwas mehr benötigt wird.

Bei der Auswahl der Bremsflüssigkeit hast du eigentlich keine große Auswahl, Freigegeben ist nur DOT4 Plus nach MB 331.0 und da sind nur Mercedes-eigene Bremsflüssigkeiten enthalten, siehe https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/331.0.
Wenn dich die Freigabe nicht interessiert solltest du dir die Frage nach dem Einsatzzweck stellen: Typische Hochleistungsbremsflüssigkeiten haben i.d.R. gewissen Einschränkungen, z.B. dass diese sich nicht mit allen Materialien (Dichtungen, etc.) vertragen und / oder noch deutlich stärker hygroskopisch sind als Bremsflüssigkeit für den Straßenverkehr. U.a. deswegen wird die Bremsflüssigkeit bei Rennfahrzeugen quasi vor jedem Einsatz gewechselt.
Das ist also nicht wirklich für den normalen Straßenverkehr geeignet.

Wenn du nur gelegentlich auf der Rennstrecke unterwegs bist, dann ist vermutlich die beste Lösung dass du ...
- die Bremsflüssigkeit schlichtweg spätestens jährlich wechselst
- Stahlflex-Bremsleitungen verwendest und diese alle 5 Jahre wechselst (Diffusion von Wasser durch die Leitungen)
- nach Möglichkeit eine Kühlung der Bremse realisierst (im Rahmen der Zulässigkeit nach StVO)




derlinkmm schrieb:
Außerdem hat sich auf der Rückfahrt leider noch ein anderes Problem gezeigt. Irgendetwas mit der Innenraumlufttemperatursteuerung scheint nicht in Ordnung zu sein. Die ausgestoßene Lufttemperatur scheint ständig zu schwanken und insgesamt zu niedrig zu sein.

3. Was könnte die Ursache sein?

So wie ich das sehe, müsste ich die Klimaautomatik haben.


Erstmal den Innenraumluftfilter prüfen / erneuern falls nicht kürzlich geschehen. Wenn der dicht sein sollte, kann die Anlage nicht richtig funktionieren.
Dann kann es sein, dass sich der Innenraumtemperatursensor im Bedienteil zugesetzt hat (siehe auch https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=101884), d.h. da mal reinschauen und bei ausgeschalteter Klima & Lüftung diesen ggf. vorsichtig ausblasen. Die weitere Regelung ist auch vom Sonnensensor abhängig welcher die Stufe der Belüfung & deren Richtung steuert - der sollte natürlich auch sauber sein.
Ob die Sensorik dann nachher korrekt funktioniert lässt sich per Star Diagnose auslesen. Alternativ kann man den Sonnensensor auch abstecken, dann ist der "raus" - beim Innenraumtemperatursensor geht das nicht.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.10.2023 um 08:45 Uhr   
Eine gute Bremsflüssigkeit für den Alltag ist sicherlich die ATE DOT4 SL6:

https://www.ate.de/media/2320/ate_td007_dot4-sl6-web.pdf

Etwas bessere Werte hast du mit der DOT4 Typ200:

https://www.ate.de/media/2322/ate_td006_dot4-typ200-web.pdf


Bei Rennbremsflüssigkeiten hast du oft das Problem, dass die Wechselintervalle kürzer sind. Das ist bei den o.g. Bremsflüssigkeiten nicht der Fall.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   derlinkmm

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 25.04.2018
 Geschrieben am 29.10.2023 um 09:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von derlinkmm am 29.10.2023 um 09:52 Uhr ]

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich war im Urlaub und habe jetzt danach verschiedenes geprüft.

1. Innenraumfilter und Luftfilter für den Motor habe ich getauscht und die sahen nicht wirklich dreckig aus. Ich fahre nicht so viel 6-9 Tkm im Jahr.

2. Den Innenraumtemperatursensor im Bedienteil habe geprüft, der sieht ok aus. Der war nicht zugesetzt oder so.


Außerdem kam es mittlerweile zu einem neuen Problem, was vermutlich die Ursache für das ganze ist. Bei einer Fahrt durch die Stadt hat er eine Meldung gebracht (ähnlich folgender Meldung) „Motortemperatur zu hoch. Knapp über 100 C° laut Anzeige. Ein Fehler ist im Fehlerspeicher aber nicht abgelegt.

Es kann sein, dass das Problem schon länger besteht, mir aber nicht aufgefallen ist.


Ich habe daraufhin die Motortemperatur mit Torque (APP) während dem Fahren ausgelesenen. Wenn ich 100km/h nachts, fahre geht es runter auf 79 C°. Stehe ich geht es bis 97 C° hoch.

Also stimmt irgendwas mit der Motortemperatursteuerung nicht.


Letztes Jahr habe ich das Kühlwasserthermostat in einer Werkstatt tauschen lassen. Kann das schon wieder kaputt sein? Original MEYLE, als kein billig klomp.
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=100357&forum=4

Der R171 hat wahrscheinlich auch einen Kühlwasser-Temperatursensoren. Kann es der sein und wo sitzt der?

Beim nächsten Werkstattbesuch lasse ich DOT4 Typ200 einfüllen.

Liebe Grüße aus BW
derlinkmm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an derlinkmm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2023 um 10:00 Uhr   
Zunächst erstmal die Frage: von welcher Temperatur schreibst du? Kühlwasser- oder Motoröltemperatur?
Die Kühlwasser kann im Stau oder allgemein bei stehendem Fahrzeug auch knapp über 100 Grad betragen, da die Kühlwassersysteme Überdrucksysteme sind. Dann sollte jedoch der Lüfter anlaufen und den Wasserkühler wieder runter kühlen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3756
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2023 um 20:14 Uhr   
Der 350er hat afaik keinen Öltemperatursensor, ergo kann es sich nur um die Wassertemperatur handeln - und dort sind selbst 97°C eigentlich vollkommen im Rahmen. Da es sich um ein Überdrucksystem handelt kann das kann auch über 100-110°C hoch gehen ohne, dass sich Dampfblasen bilden.
I.d.R. sollte sich aber ab ca. 100°C der Kühlerlüfter einschalten...

Zum Vergleich: Die Wassertemperatur bei meinem R172 55er liegt bei ruhiger Fahrt quasi immer bei 100°C (+/- 3°C). Allerdings lassen sich die Motoren & Kühlsysteme nicht wirklich vergleichen, der M272 sollte m.E.n. ein paar Grad kälter laufen.

Wie auch immer, wenn eine Fehlermeldung im KI kommt, dann hat das i.d.R. einen Grund...
Könnte natürlich evt. der Kühlmitteltemperatursensor sein, der sitzt im Zylinderkopf Bank 2 in Richtung Spritzwand (also "hinter" Zylinder 6) und hat die Teilenummer A0009056102 + Dichtring A0229979848. Kostet original zusammen um die 30 EUR.


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   derlinkmm

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 25.04.2018
 Geschrieben am 30.10.2023 um 08:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von derlinkmm am 30.10.2023 um 08:54 Uhr ]

Guten Morgen Danke für die Antworten.

Ich hätte jetzt nicht gedacht, das diese Temparatur so arg schwankt abhängig vomn Fahrtwind.
79 bis kanpp Ü100 C°

Dann werde ich diesen Sensor mal tauschen.

Mir ging es um diesen Temparaturwert, der hier angezeigt wird.:
https://ibb.co/D5n1pTF
Den kann ich mit Torque genauer abgreifen. Ich nehme auch an, das es die Wassertemparatur ist.

Gruß
derlinkmm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an derlinkmm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.10.2023 um 10:05 Uhr   
Das ist die Kühlwasser Temperatur!

Net böse sein,
aber ein kleiner Blick in die Bedienungsanleitung und Du hättest es herausfinden müssen!

Trotzdem viel Erfolg bei der Lösung!

Grüße
Steffen

   

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   derlinkmm

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 25.04.2018
 Geschrieben am 30.10.2023 um 13:53 Uhr   


Techniker schrieb:
Das ist die Kühlwasser Temperatur!

Net böse sein,
aber ein kleiner Blick in die Bedienungsanleitung und Du hättest es herausfinden müssen!

Trotzdem viel Erfolg bei der Lösung!

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !



Da hast du recht, ich werde mich bessern.

Ich war gerade bei meiner Mercedes Niederlassung und die hatten den Sensor sogar da. Der Dichtring ist wohl enthalten und ist dieser grüne Ring. Ich habe ihn für günstige 21,47 € bekommen.

https://ibb.co/9wBP9MV

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an derlinkmm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :942
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.405.362

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm